|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Bassti
|
Verfasst: 31.01.2006 11:30 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 22.12.2005 16:33 Beiträge: 1051 Wohnort: Heidenheim
|
|
Also: Die Saiten etc. sind definitiv Potentialfrei, habs nachgemessen.
Der Signalweg: Gitarre asymmetrisch in ein BOSS ME-8B, danach direkt ins Mischpult(auch per Klinke), welches geerdet ist. Dieses ME-8B, ist zunächst mal Masselos, weil über separaten Trafo und Eurostecker am Netz. Sprich das erstemal, wo Masse da ist ist am Mischpult. Ich hab jetzt mal verschiedene Erdungsvarianten ausprobiert, und am besten gings tatsäcklich mit ungeerdeten Saiten und ner Masse am ME-8B. Wesentlich leiser als mit geerdeten Saiten, was o.g. Theorie bestätigt.
Jetzt die nächste Frage: Was ist z.B. an meinem Warwick anders, dass da nix aber auch garnix hörbar ist? Besser Abgeschirmt? die Saiten sind da nämlich geerdet...
_________________ Möge der Bass mit Euch sein !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 01.02.2006 03:19 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
|
Moin Bassti,
gut, einen Schritt weiter.
Was ist anders? Bevor ich nun lang rumvermute zuerst Fragen:
Die EMGs sind aktiv/passiv schaltbar, hm, gib mir mal einen Link zum Datenblatt/Gitarrenschaltung.
Der Warwick (Bass?) hat passive Abnehmer?
Ändert sich was, wenn Du ein Stück Alufolie, die mit der Gitarrenmasse (am Gitarrenstecker, der Einfachheit halber) verbunden ist, über den/die Abnehmer legst?
Irgendwo muß die impulshafte Änderung des elektrischen Feldes in die Gitarrenschaltung eindringen. Irgend eine Idee?
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 01.02.2006 08:57 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
ich hab den Thumb auch (Bubinga). Aufladung hat mit dem Instrument als solches zu tun, nicht mit dem Tonabnehmersystem. Hörnli hat völlig Recht, es ist eine statische Aufladung zwischen dir und dem Instrument. 1.) würde ich die Saiten erden. 2.) zieh dir versuchsweise mal eine metallene Armbanduhr an, mach ne kleine Krokoklemme drauf und ein dünnes Kabelchen an Masse der Gitarre, damit kann sich diese Aufladung nichtmehr bilden, nennt man Potentialausgleich. Bei unseren Thumbs ist das Finish anders, die laden sich einfach nicht einfach auf, eine Gitarre mit dem passenden Lack kanns dafür umso schneller... Desweiteren gibts bei der Kleiderwahl schon Möglichkeiten: Pullover sind zB die klassischen aufladegeräte, es gibt Pullis wo beim ausziehen die Funken fliegen. Also auch da drauf achten und etwas anziehen was nicht so statisch wacker ist  Eine weitere Variante der "Hand Erdung" ist ein dünner an masse verbundener Metallstreifen hinten am Gitarrenhals, auch das funzt prima.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 01.02.2006 11:36 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
Also, das Knacksen tritt auch auf, wenn ich an den (eingesteckten)stecker hinlang. Das mit der Armbanduhr hab ich auch schon in erwägung gezogen, denn Fakt ist, dass es ja nur (und da auch nur manchmal) knackst, wenn ich wirklich mit beiden Händen loslass, sobald ich noch Kontakt in irgendeiner Form zum Saitengerümpel hab, is nix. Es knackst nur, wenn ich die Gitarre offen hab, wenn auf 0 gedreht ist auch nix.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 01.02.2006 19:31 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
So, hab jetzt alle mal durchgetestet... Zu einer schlüssigen Theorie bin ich allerdings nicht gekommen. Es muss ein Einstreuungseffekt sein, denn ein Ausgleichsstrom und sei er nur kapazitiv eingekoppelt würde auch bei zunem Lautstärkepoti fliessen. Dafür Spricht, Egitarre, 4saiter, 5saiter, alle nicht geschirmt, alle knacksen. Mein Warwick und mein Fretless sind still, aber die sind auch sauber geschirmt im elektronikfach. Dagegen spricht Halbakustik (ES335 nachbau von Hohner), die ist nicht geschirmt, gibt aber keinen Muks von sich. Neue Überlegung: Meine zusammenschaltung der Tonabnehmer ist in Reihe, da ich dann zwischen vorne mitte und ende der Kette ein Poti geschaltet hatte, somit den einen oder anderen Tonabnehmer quasi kurzschliesse, anstatt so nem Tonabnehmerwahlschalter. Das hab ich bei meinem Viersaiter und besagter Gitarre so gemacht... Der Ibanez muss irgendwie ähnlich geschaltet sein, denn die Beiden Singlecoils sind irgendwie störungskompensierend geschaltet, möglicherweise auch in reihe. Den muss ich mal aufmachen. Aber selbst dann ist mirs noch nicht so ganz klar wo die Knackserei letztendlich herkommt 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 01.02.2006 19:52 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
Hatte jetzt den Ibanez auch offen, die Pickups sind Parallel.
Die Schaltung meiner Teile müsste vom Prinzip her so aussehen:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 05.02.2006 06:16 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
Moin, da hammers doch: >>Es knackst nur, wenn ich die Gitarre offen hab, wenn auf 0 gedreht ist auch nix. << (auf die Frage zur Antwort bin ich nicht gekommen  ) Es ist also nicht der Ausgleichstrom übers Gitarrenkabel! Deine knaksende Gitarre ist aktiv also mit Verstärkern (in den EMGs?) ausgestattet. Jetzt sollte man ja annehmen, die seien ordentlich geschirmt, mit Alufolie zu testen... Möglicherweise dringt der Impuls über den passiven Abgriff der Abnehmerspule in den Abnehmer ein und wird dort verstärkt? Oder über die Spannungsversorgung? Gib mir mal nen Link zu dem EMGs Manus Klamotten und Erdungstipps funktionieren sicher, Ich finde die Fehlersuche spannender, das dauert.... EDIT: Das war möglicherweise Blödsinn, denn der Volumepoti schließt ja den Ausgang kurz. Damit ist wieder nichts bewiesen, MIST. Bleibt wohl die Manuerklärung mit Lack und so.... Wobei die Epiphone Junior nur 5 cm original ungeschirmtes Kabel zwischen Volumepoti und Buchse hatte, und das hat schon heftig Lärm gesaugt. Jetzt ist sie mit abgeschirmtem Kabel verdrahtet und muksmäuschenstill. OT, die Gitarre ist Müll aus dem Karton, aber nach sorgfältiger Entgratung des Halses, Einstellung einer sinnvollen Halsneigung durch Entfernung von Spänen und Pappstückchen, Einkleben der Gewindehülsen der Bridge, Anbringung von Kerben in der "wrap around Bridge" damit die Saiten nicht verrutschen, Einstellung des Abnehmers, Runtertunen desselben mittels Kondensator, Abrichten des Sattels..... Unfassbar was Epiphone sich traut, der Hals bleibt Ausschuß, verdreht und wellig, lässt sich aber spielen. Die schwere massive Wrap around Bridge mit eingeklebten Hülsen bringt geilen Obertonsustain, diese Erfahrung wars wert. Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 05.02.2006 10:58 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
Passive Pickups... alle! Nur bei der E-Gitarre hab ich mal ne opampschaltung reingelötet, kann sie aber komplett passiv spielen... Die anderen Bässe sind Passiv, der Ibanez sogar original ohne Modifikation -bisher Wie gesagt, ne schlüssige Theorie konnte ich bislang nicht ableiten.... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wowie
|
Verfasst: 11.02.2006 21:05 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hallo Basti was für einen Verstärker benutzt du ?
Das mit dem Schutzleiter auf Masse messen funktioniert nicht immer.
Bei manchen Verstärkern ist ein 100 Ohm Widerstand zwischen PE und Massse.
On Stage ist es immer noch am sichersten wenn ich über eine Funkstrecke auf den Verstärker gehe man kennt ja die Elektrik da nicht so genau.
Gruß Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 11.02.2006 23:29 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
Hier im Keller über ein Mischpult und ein paar Endstufen auf diverse Boxen. Knacksen tuts auch, wenn man einen metallischen Gegenstand in der Nähe berührt, damit scheidet die Ausgleichsstromtheorie endgültig aus. Am Mischpult ist Masse = Erde. Ich hätte ja gesagt, dass das plötzlich sich ändernde statische Feld daran schuld ist, wenn bei Berühren sich schlagartig die Ladung ändert... und das dann in die Elektronik einstreut, und deshalb die Instrumente, die nicht geschirmt sind im Fach dieses Phänomen zeigen, nur seltsamerweise gibt meine Halbakustig ruh! 
|
|
| Nach oben |
|
 |