Knacksen beim berühren der Saiten... - Thema anzeigen

Knacksen beim berühren der Saiten... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2006 15:22 
Profi-Mucker

Ich verstehe folgendes Problem nicht:
Wenn ich die Saiten meiner E-Gitarre berühre, oder etwas elektrisch verbundenes Mechanik, Brücke... ertönt ein mehr oder weniger lautes Knacksen.
Ok, dachte ich, nehm ich mal die Erdung von dem Zeugs weg, aber es ändert überhaupt nichts, obwohl nichts davon mehr elektrisch mit dem Signal berbunden ist geschockt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2006 18:10 
Zuschauer

Also ich kenne das nur wenn etwas mit den pickups nicht stimmt.
Was hast du denn für eine Gitarre?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2006 21:47 
Profi-Mucker

Das is eine von mir wieder zusammengeflickte NoName Charvel Star
2 splitbare EMG Humbucker und aktiv/passiv umschaltbar...
Da hatte ich das ganze Saitengelumpe mit der Brücke mit Masse verbunden.
Die Verbindung hab ich nun mal weggenommen, aber es knackst nach wie vor. Egal auch ob aktiv oder Passiv.
Mir ist völlig unklar, wie das rein physikalisch zustandekommen kann, weil ich erst den Verdacht hatte, dass da irgendwelche Ausgleichsströme fließen, wenn ich statisch aufgeladen bin... offensichtlich ja nicht Confused

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2006 23:29 
Moderator

Mess mal die Masseverbindungen durch...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2006 00:28 
Profi-Mucker

Dave hat geschrieben:Mess mal die Masseverbindungen durch...

Gruß, Dave

Welche?
Die Saiten sind ja im Moment mit nix mehr verbunden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2006 22:10 
Amtlich unterwegs

Moin,

das ist ganz banal eine statische Ladung zwischen Dir und Deiner Gitarre. Sicherheitshalber solltest Du folgendes messen: Mit einem einfachen Ohmmeter den Widerstand zwischen Gitarrenmasse und Schutzleiter des Netzsteckers. Der Widerstand muß 0 Ohm betragen = leitende Verbindung. Ist Die Gitarrenmasse nicht mit dem Schutzleiter verbunden kann sich auch die Gitarre gegenüber Dir aufladen mit demselben Ergebniss. Dagegen nützt das Saiten "ent"erden nichts.

Bei den meisten Gitarren sind die Saiten geerdet, damit Dein somit geerdeter Bauch das Elektronikfach abschirmt.

Überlebenstrick on Stage: Immer wieder kommt es zu Unfällen bei singenden Gitarristen wegen Spannung zwischen Gitarrensaiten und Mikrofon. Beides sollte mit dem Schutzleiter verbunden sein, dann passiert nix. Nur ist das nicht immer so. Man halte die Saiten an den Mikrokorb, wenns nicht funkt dasselbe mit der linken Hand am Gitarrenhals und dem Handrücken am Mikro, wenn nichts bitzelt ists wohl ok. Wenns bitzelt Faust ballen und dem Verantwortlichen die Nase brechen...

Dieser Test ist immer noch sicherer als gleich die nassen Lippen ans Mikro zu bringen und im Fehlerfall einen Stromfluß über Kleinhirn, Wirbelsäule und Herz zu haben... Das ist bei 230V nicht zu überleben...

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2006 23:00 
Profi-Mucker

Und wieso knackst es dann nur beim berühren der Saiten oder Mechaniken etc. aber sonst wenn ich das Ding ganz normal anfasse nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2006 14:03 
Amtlich unterwegs

Moin Bassti,

wenn Du die Gitarre an einer Lackierten Stelle berührst fließt kein Strom...

Solange die Saiten (Mechaniken etc. ) geerdet, also mit der Gitarrenschaltungsmasse und somit hoffentlich mit dem Schutzleiter verbunden sind, fließt der Ausgleichsstrom der Dich mit einem hörbaren Knacken auf das Erdpotential bringt über den Schirm des Gitarrenkabels. Da das unsymmetrisch ist hörst Du ein Tonsignal: "knack"

Sind die Saiten nicht geerdet bilden diese mit der Gitarrenschaltung einem Kondensator. Eine "Platte" die Mechanikarie, andere "Platte" die Elektronik, dazwischen das Dielektrikum, Lack, Holz, Kunstdstoff. Ändert sich nun schlagartig die Ladung der Mechanik, fließt, durch die erzwungene Ladungsänderung des Kondensators auch von der anderen Platte, der Elektronik ein Ausgleichstrom über das Gitarrenkabel: "knack", der aber eigentlich schwächer sein müsste.

Ein paar Tipps:

Ob die Saiten wirklich von der Schaltung isoliert sind mußt Du messen, denn viele Gitarrenbauer beschichten das Elektronikfach mit Graphitlack, der ist hochohmig aber kein Isolator, womöglich sind die Saiten doch noch mit der Schaltungsmasse verbunden.

Highgain- Sounds lärmen immer, nimm den Gain immer soweit zurück, daß der Sound gerade noch highgainig genug ist.

Überlege mal warum in der Tontechnik alle Signale symmetrisch und niederohmig übertragen werden. Im Gegensatz dazu in der Gitarrenwelt unsymmetrisch und extremst hochohmig. Die völlig störungslose Gitarre ist nur wenige Lötungen entfernt. Aktive Pickups liefern niederohmige Signale, die überträgst du mit den Tonadern, der Rest der Gitarre kommt an den tonmäßig nicht beteiligten Schirm (Saiten, Elektronikfachabschirmung). dann hast Du auf der Gitarrenseite eine Stereobuchse/-stecker und auf der Ampseite führst Du den Schirm auf die Masse (im MonoStecker). Wenn du dann noch ampseitig einen 10 kOhm Widerstand zwischen die Tonadern lötest, bekommt das Kabel auch hier den sinnvollen Abschlußwiderstand, den der Amp nicht liefert, der hat üblicherweise 1 MOhm. Passive Gitarren still zu bekommen ist nicht möglich, mindestens ein niederohmiger Leitungstreiber muß eingebaut werden.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2006 17:00 
Profi-Mucker

hörnli hat geschrieben:Moin Bassti,

wenn Du die Gitarre an einer Lackierten Stelle berührst fließt kein Strom...

Solange die Saiten (Mechaniken etc. ) geerdet, also mit der Gitarrenschaltungsmasse und somit hoffentlich mit dem Schutzleiter verbunden sind, fließt der Ausgleichsstrom der Dich mit einem hörbaren Knacken auf das Erdpotential bringt über den Schirm des Gitarrenkabels. Da das unsymmetrisch ist hörst Du ein Tonsignal: "knack"

Das hatte ich ja vermutet, und deshalb die leitende Verbindung zur Elektronik getrennt...

hörnli hat geschrieben:Sind die Saiten nicht geerdet bilden diese mit der Gitarrenschaltung einem Kondensator. Eine "Platte" die Mechanikarie, andere "Platte" die Elektronik, dazwischen das Dielektrikum, Lack, Holz, Kunstdstoff. Ändert sich nun schlagartig die Ladung der Mechanik, fließt, durch die erzwungene Ladungsänderung des Kondensators auch von der anderen Platte, der Elektronik ein Ausgleichstrom über das Gitarrenkabel: "knack", der aber eigentlich schwächer sein müsste.

War es aber nicht...

hörnli hat geschrieben:Ob die Saiten wirklich von der Schaltung isoliert sind mußt Du messen, denn viele Gitarrenbauer beschichten das Elektronikfach mit Graphitlack, der ist hochohmig aber kein Isolator, womöglich sind die Saiten doch noch mit der Schaltungsmasse verbunden.

Nun ich hab das Ding ja selbst zusammengeflickt, aber ich werds nochmal nachmessen...

hörnli hat geschrieben:Highgain- Sounds lärmen immer, nimm den Gain immer soweit zurück, daß der Sound gerade noch highgainig genug ist.

Ist ein ganz banales Delay, also Gain um 1, daher das knacksen aber um so störender, wenn es im Echo auch noch kommt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2006 03:12 
Amtlich unterwegs

Moin,

hm, Gitarre, Delay, was kommt dann? Die Suche nach der Ursache ist nervig... Stört das Zuhause, beim Recording? Dann kannst du Dich erden, also Deinen Körper mit der Gitarrenmasse verbinden (Armband). Knakst es ständig, also auch wenn Du die Saiten nur ganz kurz loslässt, z.B.beim Umgreifen? Ich zweifle ganz sicher nicht daran, daß Du die Masse am Steg entfernt hast und die Gitarre schon 1000 mal offen hattest und die in und auswendig kennst, so kam ich ja auf den Leitlack. Ist die Gitarrenmasse jetzt mit dem NetzSchutzleiter verbunden oder nicht?

Anekdote: Mein erster Amp, eine Italienische NoNamekatastrophe führte auf der Schaltungsmasse Netzspannung, wenn auch extrem hochohmig.... Immer wenn ich die Saiten berührte....

Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]