mhmm, ich mags gern hart und klebrig :p das von Pirastro Rosin ist mir am Besten in Erinnerung geblieben.
lustig, genau diese Frage wollte ich heute auch stellen

Im Übrigen sollte man sich jedes JAhr neues kolophonium kaufen, da es nach einem Jahr zu trocken ist, um noch wirklich gut zu sein. Den Luxus muß man sich gönnen.
Das rechteckige ist auch nicht zu empfehlen, da man das Kolophonium ja nur in eine Richtung abnutzt und sich so diese eine tiefe Spalte bildet, in der sich aber altes kolophonium festsetzt, daß man sich dann wieder auf den Bogen schmiert.
Also lieber ein rundes, und das dann gleichmäßig abnutzen.
Was neu auf dem Markt ist und schon von sehr vielen benutzt wird ist das"Royal Oak", daß angeblich "not aggressive to bow and strings" ist. Ich benutze es im Moment auch, ist in Ordnung.
Was laut meinem Geigenbauer von vielen Profis benutz wird, ist das von "Gustav Bernadel". Ich komme damit überhaupt nicht zurecht, ich merk da keinen Unterschied mehr zwischen kein kolophoium auf dem bogen und welches darauf.
Wie du siehst, mußt du das mal wieder selbst herausfinden. Aber man sollte nicht mehrere Kolophonien auf diesselben Haare schmieren, daß verklebt ebenfalls wieder die Wiederstandleistenden Härchen auf den Haaren.