Komme ich aus dem Bandübernahmevertrag raus? - Thema anzeigen

Komme ich aus dem Bandübernahmevertrag raus? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.01.2011 18:44 
gerade frisch dabei

Hallo,
ich habe mit meinem Musikprojekt ein Album bei einem Label veröffentlicht (2007). Dieses Label ist seit einiger Zeit nicht mehr operativ tätig, die Firma, eine GmbH aber noch existent. Da wir gerne mit unserem dort veröffentlichten Material ein anderes Label finden würden, welches das Album erneut rausbringt, haben wir um Auflösung des Bandübernahmevertrages gebeten. Die Verwertungsrechte (8 Jahre) wollen sie verständlicherweise nicht abgeben. Das Label räumt ein, daß sich das operative Geschäft auf den online-shop seiner Homepage beschränkt. Letztendlich kümmert sich da niemand mehr um irgendwas!
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, unter diesen Bedingungen aus einem Bandübernahmevertrag herauszukommen? Letztendlich liegt unser Zeug auf Eis, und andere Labels haben großes Interesse an einer VÖ.

BeitragVerfasst: 22.01.2011 19:47 
Profi-Mucker

Ich denke, dass du um einen Anwaltsbesuch nicht herumkommen wirst. Wünsche nur das beste, hoffentlich geht alles gut für euch aus! zwinkernd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 23.01.2011 18:52 
Moderator

Das hängt letztlich von dem Vertrag ab, ob es da irgendwelche außerordentlichen Kündigungsrechte gibt oder so... Ich würde es erstmal im Guten probieren und nochmal mit den Leuten versuchen zu reden.
Anwalt = teuer, aber wenn die sich quer stellen kommst Du nicht drumrum. Du solltest aber drauf achten, dass Du einen speziellen Musikanwalt nimmst. Es macht keinen Sinn, wenn Du einen Anwalt hast, dem Du erstmal erklären musst was ein Bandübernahmevertrag ist.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 31.01.2011 07:16 
Zuschauer

Hallo Geronimo71,

ich denke auch das du einen Anwalt benötigst, aber einen kleinen Tip kann ich dir für die Zukunft geben.
Diese Bindung von vielen Jahren, in deinem Fall sogar über 8 Jahre !!! zielt meiner Meinung nach genau darauf ab, das ihr euch selbst um alles kümmern sollt, um dann bei evtl. Erfolg, ohne das das Label etwas getan hat, den Profit einzufahren.
Bei einem Label welches kürzere Vertragszeiten nicht akzeptiert, wie z.b höchstens 1 oder 2 Jahre, sollten sofort die Alarmglocken läuten.
Man ist als Band natürlich super glücklich wenn man mal angesprochen wird, und viele logische Erwägungen verlieren sich, aber mir sind diese langjährigen Bindungen immer aufgestoßen, und bin selber immer als Miesmacher in der Band angegangen worden.

Viel Glück !

Gruß

PTC

Wer einen langen Weg vor sich hat sollte nicht rennen.

BeitragVerfasst: 31.01.2011 12:17 
gerade frisch dabei

...ganz deiner Meinung. Man denkt sich natürlich am Anfang, das ist Standard und läßt sich nicht anders gestalten. Das Label spielt seine Machtposition aus und du nimmst es hin. Aber 8 Jahre sind eine wirklich lange Zeit. Das ist das Lehrgeld, das jeder auf irgendeine Art bezahlt. Wichtig ist dabei immer, Fehler nich 2 mal zu machen.

Thanks

G.

BeitragVerfasst: 31.01.2011 12:25 
Moderator

Könnt Ihr nicht einfach 'nen neuen Mix machen? Also einfach neu Abmischen, ne zweite Gitarre, nen Keyboard dazu und jeden Song etwas verändern und das bei einem anderen Label neu veröffentlichen? Wäre zumindestens eine Option die man mal durchdenken könnte... Weiß nicht wie das rechtlich aussieht...

BeitragVerfasst: 31.01.2011 12:36 
Kistenschlepper

Ich befürchte, dass es nicht so einfach ist, mit ein paar Modifikationen der Aufnahmen aus dem Übernahmevertrag rauszukommen.

Mir kommt etwas spanisch vor, dass die sagen, dass ihr operatives Geschäft nur auf ihren eigenen Onlineshop beschränkt. Was steht denn in eurem Vertrag dazu? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die ausdrücklich nur ihren Onlineshop als vertriebsweg eingetragen haben.

Möglicherweise gibt es dann nämlich einen außerordentlichen Kündigungsgrund wegen Vertragsbruchs.

BeitragVerfasst: 31.01.2011 12:52 
Moderator

Lad doch den Vertrag mal hier hoch, vielleicht finden wir hier 'ne Lücke

BeitragVerfasst: 31.01.2011 15:54 
Kistenschlepper

Das ist ne gute Idee. Kannst ja Bandnamen und Labelnamen schwärzen. Damit die dir nicht nachsagen können, du hättest ihrem Ansehen geschadet.

BeitragVerfasst: 31.01.2011 16:03 
Semi-professional

Oder such dir einen Anwalt, der sich damit auskennt und frag ihn.
Es sieht allerdings nicht sehr gut aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]