|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
WildAttila
|
Verfasst: 05.04.2007 09:28 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ich hätte mal eine dringende Frage:
Ich bin grade an einer eBay-Auktion für eine "alte" mBox incl. PT 6.x Software dran. Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, die Software funktioniere KEINESFALLS mit einer NON-Digidesign Hardware. Mich wundert das, denn ich benutze seit langem problemlos die Software ProTools free (die gabs mal für MacOS9) zusammen mit einem kleinen Interface von Tascam. Inzwischen habe ich mir ein anderes Interface zugelegt (Hercules 16/12 FW), das auch auf MacOSX installiert und über FireWire angesteuert werden kann.
Stellt sich also grundsätzlich die Frage: Kann ich mit meiner Hardware überhaupt ProTools LE nutzen?
Für baldige Antwort wäre ich dankbar, Wild Attila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 05.04.2007 19:09 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Kann Dir da nicht viel weiterhelfen aber da könnte schon durchaus was dran sein. Digitech kochen da schon immer ein wenig ihr eigenes Süppchen...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
WildAttila
|
Verfasst: 06.04.2007 10:24 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hmm, danke Dave ...
kann mir sonst vielleicht wer weiterhelfen? (Verzweifelt), WildA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fredyy
|
Verfasst: 10.04.2007 12:12 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hi Wild Attila, ich kann Dir nichts mit absoluter Sicherheit sagen, aber so weit ich weiß stimmt es. Ich habe die Digidesign Website noch mal schnell überflogen und nichts gefunden, ich hatte aber einmal gelesen, dass Pro Tools LE nur mit bestimmten Systemen funktioniert (natürlich alle von Digidesign). Ich selber nutze es mit einer MBox und kann Dir deshalb sagen, dass bei der automatischen Installation Dein Pro Tools System schon für die MBox eingerichtet wird. Ob man die Software irgendwie "austricksen" kann, das weiß ich nicht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Gruß, Freddy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 10.04.2007 18:27 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Würde ja auch Sinn machen. Digidesign will halt Geld verdienen und das machen sie nicht indem sie die Software verramschen.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
WildAttila
|
Verfasst: 17.04.2007 14:38 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Tja, dann werde ich mal die Finger davon lassen, bis mir einer verrät, ob und wie man die Software austricksen kann. Danke für die Ratschläge,
WildAttila
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 18.04.2007 16:57 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Sorry, habe den Thread jetzt erst gesehen.
Bei mir auf dem PC läuft Protools (die mitgelieferte Light-Version) problemlos ohne jede Protools-Hardware (von der MBox abgesehen). Die MBox läuft überhaupt nur, wenn man zumindest einmal Protools installiert.
Ich arbeite nicht mit Protools, aber ich habe es mal ausprobiert, und es lief ohne Probleme.
Gruß Tommok
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
WildAttila
|
Verfasst: 23.04.2007 16:31 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Danke für die Antwort, Tommok.
Die für mich entscheidende Frage wäre nur: Läuft ProTools mit einer andern Hardware als der mBox, mit der die Software ausgeliefert wurde.
Viele Grüße, WildA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 29.04.2007 20:43 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Ich habe eine "alte" MBox, und bei mir läuft ProTools, das mitgeliefert wurde, natürlich mit der MBox. Es ergäbe wenig Sinn, eine Software mit einer Hardware zu liefern, die mit dieser gar nicht läuft.
Wie es mit neueren ProTools-Versionen ist, weiß ich nicht. Ich habe auch nie wirklich "ernsthaft" mit ProTools gearbeitet, habe es nur mal ausprobiert- man muss es installieren, um die MBox überhaupt nutzen zu können.
Gruß Tommok
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|