komplett neue PA...welches? - Thema anzeigen

komplett neue PA...welches? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: komplett neue PA...welches?
BeitragVerfasst: 01.06.2007 17:20 
Trusted Junior

Hi Leute,
Bei mir an der Schule sind wir in letzter Zeit immer wieder am beantragen, eine neue PA finanziert zu bekommen...
Jetzt macht es so langsam den Eindruck, dass es da (nach ca. 2 Jahren) doch mal bisschen Geld gibt. Wenn wir das System jetzt bekommen, wird das auch ne Weile dort stehen bleiben. Deshalb wollte ich euch fragen ob mir da jemand was sinnvolles empfehlen kann, was so um die 3000€ liegen sollte (für die Boxen [top+sub]), bevor ich da iwelchen Mist bestelle...

Die Räumlichkeiten sind fogendermaßen beschaffen:
- Die Aula fasst ca 300 Leute
- ...Ist ungefähr 2 mal so tief wie breit (Bühne an einer der kurzen Seiten Smile )
- Ein Befestigen der Boxen an der Waqnd ist wegen Baudenkmal und so ni mgl.
- Die Bühne ist ungefähr so breit wie die Aula (an beiden Seiten ca. 1m Platz zur Wand)
- Die Wände sind verputzt, machen aber wegen den Verzierungen, Stuck etc. nicht allzu viel Hall

Das jetzige system ist so nen uralter passiver Yamaha-Mist, der die Bühne fast gleichermaßen ausschallt wie die Aula...zwinkernd

Betreff des Beitrags: Re: komplett neue PA...welches?
BeitragVerfasst: 02.06.2007 17:44 
Semi-professional

Was genau soll denn angeschafft werden? Und was kann von der alten Anlage übernommen werden? Und wa sbraucht Ihr überhaupt für Zeug - also auch Drahtlos-Equipment und Monitore, oder nur Pult, Amping, Frontholz? Wenn Du diese Infos rausrückst, kann man Dir eine sachdienliche Antwort geben.

Falls das ganze Geld tatsächlich nur fürs Frontholz ist, dann sieh Dich mal um bei Audio Zenit oder Electro Voice (die iEliminator mit 1*18 und 15/2er pro Seite - die habe ich, damit kann man 300 Leuts schon ganz gut rocken! Kostet auch weniger als Euer Limit, und dann sind evtl. noch zwei Monitore aus der Serie drin - damit ihr on stage auch wieder was hört breit grinsend )

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 02.06.2007 18:42 
Trusted Junior

Das is komplett nur für die Front und der Mixer... also die 3000 für die Boxen und den Mixer kann man dann noch ma separat beantragen, wird so um die 900 was drin sein... da soll möglichst so n Firewire-Ding, z.B. von Phonic/mackie hin.
In Sachen Micros und so weiter sind wir extrem gut ausgerüstet...Der vorherige Technik-Verantwortliche schien wohl für ne neue Beschallung nix übrig zu ham... hat fast nur micros kaufen lassen...^^
(2x Sennheiser Grenzflächen, je 260€, 3x C100S [superniere] zu 160€, 6x headset á 150€ und so weiter)

Die alte Anlage lässt sich wahrscheinlich noch als Monitoranlage nutzen...
(Endstufe + 2 Yamaha-Boxen [ca. 12 Jahre alt...nix tolles])

Danke für die Aw,
flou

BeitragVerfasst: 29.12.2008 16:53 
Zuschauer

Wichtig wäre noch zu wissen für was die anlage gebraucht wird (Konzerte, Teater, . . .) und wie hochwerrtig die Qualität sein soll. Und wie hoch die resursen an Lautsterke sein soln. Wenn richtig guter klang aus kleiner anlage kommen soll und trozem noch halbwegs laut sein solte, dann kann ich nur Nexo+Yamaha endfelen. Die bieten zusammen eine kleine anlage bestehend aus 2 Top und 12" Sub mit 4 kanal Versterker mit itegrirten dsp an. Die hab ich mir mal angehört und muss sagen Klang und Laudsterke (129 db) würde man disen kleine Lausprechern nicht zutrauen, hir komt man schon sehr nah an den 3000 eure wenn nicht darüber. Nicht ganz so gut klingt hingegen HK-Audio ist jedoch günstiger und hat noch genug Saft. Wenn der klang nicht so wichtig ist und viel lautserke benötigt wird ich zu DB TECHNOLOGIES greifen.

Bei Nexo muss ich edzwischen zugeben das sie für meine Ohren besser Klingen als Mayer-Sound. Und da bin ich sicher nicht der einzige der so denkt. Aber das ist immer ach ein wenig geschmakssache.

BeitragVerfasst: 29.12.2008 18:00 
Amtlich unterwegs

Gab es dort früher keine Submissionen-Ausschreibungen ?

KME Klingenthal ist recht gut, damals noch "Vermona"

Guter PU Lack, Ciare Chassis mit 2 VB 18 W Subs, 2 x VL 12 Tops & Amp, der auch an 2 Ohm 4 T & 4 S betreiben kann

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.sho ... D154&2D002

Oder mit DSP neue www.vss15.de Parametrik EQ, Delay, Paßwort Mr Green:D

Gerd Mayer ist www.bell-audio.de

Du meinst John Meyer von www.meyersound.de natürlich feine Teile wie M 3 D, aber unbezahlbar. Im Friedrichstadtpalast hängt jetzt Meyer M´ elodie

BeitragVerfasst: 30.12.2008 01:29 
Anfänger

Lass dochmal durchblicken was das für ne Endstufe ist.

Mit Audio-Zenit fährst du wahrscheinlich sehr gut.

18er Subs, 12er Tops. Alles passiv trennen und mit ner Studio R XD befeuern.

Klasse Sound in Mitten und Höhen, hohe Sprachverständlichkeit und guter Klang.
Da kannst du auch locker mal Disco mit machen.

Sag bescheid. MfG

BeitragVerfasst: 02.01.2009 18:15 
Zuschauer

Hir der name von nexo: PS 8 System u. NX TDcontrollersmi4x600w klingt wiklich supper ist aber vorallem für sprache und theater geeignet.

BeitragVerfasst: 05.01.2009 11:09 
Semi-professional

Hi Leute,

Ihr habt aber gesehen, dass der Thread schon über 18 Monate alt ist? Falls ja und Ihr diskutiert nur so aus technischem Interesse, ist alles in Ordnung. Wahrscheinlich ist die Anschaffung bei technic-flou schon längst über die Bühne gegangen.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]