Kompletter Neuling braucht Hilfe - Thema anzeigen

Kompletter Neuling braucht Hilfe - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kompletter Neuling braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 13.04.2006 21:28 
gerade frisch dabei

Erstmal hallo, liebe Gitarrenfreunde!

Also mein Anliegen an euch sieht wie folgt aus :

Ich bin 19 und habe schon seit ca. 5 Jahren den Gedanken E-Gitarre spielen zu lernen....

Jeztt habe ich mich dazu durchgerungen endlich anzufangen und bin auch vollkommen begeistert dabei.
Nur habe ich, was wohl verständlich ist, aber auch einige Fragen...
ist es wirklich sinnvoll gleich mit einer E-Gitarre anzufangen? (dazu muss ich sagen, dass ich Metal liebe und auch nur selbeigen spielen möchte)
Falls es das ist... was für eine Gitarre wäre für einen Neuling wie mich zu empfehlen? rein intuitiv gefällt mir die FENDER Squier Telecaster Custom P-90 Black sehr gut.... aber wäre sie für mich geeignet?

achja... was brauche ich hardwaretechnisch sonst noch so, damit ich zu Hause üben kann? brauch ich lgeich nen Verstärker und alles oder reichen meine Highend Kopfhörer von Sennheiser erstmal?

Fragen über Fragen... ich hoffe ich halte euhc damit nicht zu sehr auf und freue mich natürlich auf eure Antworten!

mit freundlichen Grüßen, eure Seifenblase zwinkernd

Was ich noch anmerken will : natürlich werde ich mir nicht zwanghaft versuchen alles elbst beizubringen... ich werde bald unterricht bei einem Gitarristen nehmen, der oft auf der Bühne steht und somit auch einiges zu bieten hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006 11:37 
Kistenschlepper

ne fender kannste ruhig nehmen, aber besser ist, du geht in nen musikstore, und spielst einfach mal nen paar probe, zu deinen kopfhöhrern, du brauchst trotzdem nen verstärker, denn aus der gitarre kommt ja kein fertiger signal, das mach dann erst der verstärker, und du willst ja bestimmt auchmal jemanden etwas vorspielen...

Betreff des Beitrags: Re: Kompletter Neuling braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 14.04.2006 12:00 
Groovesau

Hallo Seifenblase,
Seifenblase hat geschrieben:ist es wirklich sinnvoll gleich mit einer E-Gitarre anzufangen? (dazu muss ich sagen, dass ich Metal liebe und auch nur selbeigen spielen möchte)

Ist zwar schade, aber vielleicht auch ganz sinnvoll sich auf einen Musikstil zu begrenzen - den dann aber bitte richtig!
In dem Fall brächte Dir klassischer Gitarrenunterricht nur insofern etwas, daß Du Intros und Balladen entsprechend spielen könntest, aber sonst wohl nicht viel.

Seifenblase hat geschrieben:was für eine Gitarre wäre für einen Neuling wie mich zu empfehlen? rein intuitiv gefällt mir die FENDER Squier Telecaster Custom P-90 Black sehr gut.... aber wäre sie für mich geeignet?

Man kann auf fast jeder Gitarre mit Tonabnehmer einen passenden Zerrton erzielen. Die P-90-Bestückung ist hierbei nicht unbedingt die typische Metal-Bestückung - hier würden Doppelspulentonabnehmer (Humbucker) mit mehr Ausgangsleistung vielleicht anbieten, sind aber nicht zwingend Pflicht. Das wäre dann die Fender Squier Tele Custom ohne das P-90 oder eines der FAT-Modelle, die haben dann mindestens einen Steg-Humbucker.

http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0321400565

Seifenblase hat geschrieben:was brauche ich hardwaretechnisch sonst noch so, damit ich zu Hause üben kann? brauch ich lgeich nen Verstärker und alles oder reichen meine Highend Kopfhörer von Sennheiser erstmal?

Ohne Verstärker läßt sich Greif- und Spieltechnik auch üben, die Gitarre funktioniert auch rein akustisch noch - allerdings recht leise und ohne den gewünschten E-Git.-Sound. Den gibt es nur über einen Verstärker mit einem Distortion-Kanal - aber auch hier gibt es ein unüberschaubares Angebot und vieles im unteren Preissektor klingt schlichtweg nicht richtig schön.
Hier kann Dir Dein zukünftiger Gitarren-Guru sicherlich helfen, etwas zu finden, bei dem Du die Nerven Deiner Mitbewohner noch heil läßt, aber mit dem Du aber auch etwas brauchbares erzielen kannst, was nicht wie 'n E-Rasierer mit verstellbarer Tonhöhe klingt.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006 12:04 
gerade frisch dabei

Also erstmal vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten, ect nett von euch...

Na mal sehen was sich jetzt bei so ergibt ... ich werd aufjedenfall erstmal ein paar zur Probe spielen...

Aber nochmal vielen Dank an alle!

und schonwieder ein PS : wäre (ganz abgesehen davon, dass ich sie mir im Laden sowieso ansehen werde) die FENDER Squier Affinity Fat Stratocaster Black für meine Zwecke besser geeignet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006 17:08 
Kistenschlepper

Ich würde dir aber trotzdem auch wenn metall machen willst ne klasische gitarren ausbildung emfehlen, da du viel mehr lernst als einfach nur gitarre spielen, du lernst noten, dir noten umschreiben, solieren und technische sachen außerdem lernst du mit spizielen situationen umzugehen, und weißt du denn ob du in 10 jahren immernoch metall machen willst?
Ich habe mit punk angefangen, war dann Hard Core und nun wieder Punk.

Gehe mal lieber zum gitarren untericht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006 20:28 
gerade frisch dabei

nun, wie gesagt habe ich das sowieso vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2006 14:10 
Kistenschlepper

erstmal Herzlich Willkomen bei 2Sound zwinkernd

Ich würde dir empfehlen 4-5 Jahre Gitarrenunterricht zu nehmen. Und dann siehste ob du überhaupt noch Lust am spielen hast zwinkernd (die meisten geben dort schon auf). Wenn du dann immernoch Lust hast dann kannsu dich mal in einen MusicStore umschauen ob für dich eine Gitarre dabei ist zwinkernd.

lieber Gruß
Suburban

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006 01:47 
Kistenschlepper

kleiner tipp um die lust nicht zu verlieren, such dir ne band....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006 19:08 
Anfänger

Ich würde dir empfehlen 4-5 Jahre Gitarrenunterricht zu nehmen. Und dann siehste ob du überhaupt noch Lust am spielen hast zwinkernd (die meisten geben dort schon auf). Wenn du dann immernoch Lust hast dann kannsu dich mal in einen MusicStore umschauen ob für dich eine Gitarre dabei ist zwinkernd.

Ist das ernst gemeint?

Man kann doch die Musik nicht mit irgendwelchen völlig belanglosen Alltagsaktivitäten vergleichen. Mit Sachen, die man 5 Jahre macht um dann doch wieder alles hinzuschmeißen. Bist du selber Gitarrist? Hast du 5 Jahre Gitarre gespielt , ohne Herz, ohne Lust, ohne zu wissen, ob Gitarre das Richtige ist? Ich finde, man kann diese Äußerung nicht so im Raum stehen lassen. Es wirkt auf mich wie eine Regel - Ganz nach dem Motto: Jeder, der sie nicht befolgt, darf kein Gitarrist sein.
Ich weiß nicht, wie ich jetzt denken soll. Ist die Welt wirklich so, dass man eine Gitarre ohne Entzugserscheinungen weglegen kann, dass man 5 Jahre Gitarre spielt und dann eine Entscheidung gegen die Gitarre fällt. Geht das?

Zum eigentlichen Problem:

Mit einer solchen Einstellung wirst du nicht weit kommen.
Angenommen, du nimmst den Gitarrenunterricht wirklich ernst, dann wirst du spätestens nach 1 oder 2 Jahren eine qualitativ wesentlich bessere Gitarre benötigen als eine Squier. Trotzdem empfehle ich dir eine Einsteigergitarre (z.B. Squier) zu kaufen, denn durch wachsende Erfahrung kannst du dir später deine individuell passende Gitarre zulegen!

Da du vorhast, Metal zu spielen, kann ich dich insofern erleichtern, als dass du nach 2 Jahren Titel der Bands Children of Bodom, Iron Maiden, Hammerfall ordentlich nachspielen werden kannst.

Musik sollte immer Spaß bringen! Ich rate dir deshalb - wie einige andere - eine Band zu gründen! Kein Gitarrenunterricht wird dich musikalisch weiter bringen als eine ordentliche Band. Zudem motiviert es enorm eigene Lieder zu spielen und zu covern.
[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006 20:51 
Kistenschlepper

zu dir yngwie:

Es ist mein Ernst ich spiele selber gitarre spiel seit 10 Jahren und hab schon einige Erfahrungen gesammelt die so aussahen! Spielst du denn?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]