Kompressor und EQ, wie richtig einstellen? - Thema anzeigen

Kompressor und EQ, wie richtig einstellen? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2005 09:40 
Trusted Junior

Ich brauche wirklich dringend technische Daten von jemandem der am Besten Rap oder auch anderes aufnimmt /abmischt :

Effekte die ich benutze :

1. Compressor
2. Ultramaximizer
3. leichtes Reverb
4. ab und zu EQ aber da kenne ich mich noch zu schlecht aus wie man gute Ergebnisse bekommt ( Nimmt man z.b einen 2,4,6,8 EQ? welcher ist für was ?)

Da es Rap ist mache ich auch je nach Beat einen 2ste Aufnahme von nem Part und misch das leicht bei um es etwas breiter und dicker zu bekommen.

Aber was mich interessiert sind zu einem :

1 Daten:

Richtige Ratio , Attack, db und und und und deren Einstellungen
vielleicht bekomme ich dann schon etwas besser hin !!!

2. was für andere effekte hilfreich sein könnten ?

Ihr habt ja sicher meine Aunahmen gerhört also ich sage mal das sind noch die besseren obwohl ich denke das man da auch noch was verbessern kann !!

Andere Track von mir da hört sich das so an als ob die Stimme bzw. der Rap immer im Vordergrund vorm Beat steht obwohl der Beat lauter ist .

Naja ich hoffe sehr sehr das hier jermand auf meinen Beitrag eingeht weil das meine letzte Hoffnung ist etwas zu ändern und zu bewegen !!!

Liebe Grüße

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2005 13:17 
Moderator

Also ich bin jemand der eigentlich kaum mit Effekten beim Gesang arbeitet. Immer alles möglichst trocken. Nehme meist nur etwas Ambience vom TC. Ansonsten was Kompressor und EQs angeht, kann man da keine festen Ratios angeben.
Da muss man einfach probieren, was am besten tut. Du sagst ja einem Fahranfänger auch nicht: "Bei einer Steigung von 12% fährst Du im dritten Gang, ab 18% den zweiten und ab 20% den ersten Gang". Genauso ist es bei Kompressor und EQ. Die menschliche Stimme ist so vielfältig, da gibt es einfach kaum Standardwerte. Erlaubt ist, was gut klingt. Es sollte halt alles gut zu hören, es darf nicht mumpfen, nicht clippen und nicht pumpen.
Beim EQ würde ich so vorgehen, erstmal zu versuchen so viele Frequencen wie möglich aus den einzelnen Spuren RAUSzunehmen, anstatt irgendwelche Bänder anzuheben. Je mehr desto besser, dadurch dünnst Du das Klangbild aus und der Mix wird später wesentlich differenzierter und klarer, als bei einem absoluten Frequenzbrei...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2005 17:15 
Trusted Junior

Naja wird dann wohl daran liegen das ich die Messlatte zu hoch stelle und zu viel von meinem mic erwarte oder?

Dave du hast ja bestimmt schon einige Rap sachen gehört die aus dem professionellen bereich kommen oder?

Du hast ja meine aufnahmen gehört bis jetzt und viel feedback habe ich auch nicht dazu bekommen in sachen verbesserungsvorschläge deswegen bin ich au8ch noch nicht weiter !!!!

Ich habe momentan ein Track wo mir meine stimme garnicht so drauf gefällt !! werde ich jetzt auch mal bald hochladen !!!

Grüße

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2005 17:49 
Kistenschlepper

Hallo Dave,

...verwendest du das TC M300 effektgerät??......

Gruss Herbie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2005 21:01 
Trusted Junior

Hier mal nen kurzer test track mit dem beat wo ich probleme habe die stimme so hinzubekommen das es sich gut anhört !!!

vielleicht muss der beat noch verändert werden damit die stimme drauf passt !!!! Ich hoffe ihr hört es heraus!!!!!

Grüße

Jens

Dateianhänge:
Mein Leben .mp3 [706.57 KiB]
598-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 15:50 
Moderator

Ist nicht persönlich gemeint, aber hier hört man deutlich wie es nicht klingen soll und wie der Kompressor pumpt.

Dein Problem liegt aber glaube ich, dass sich die Stimme mit dieser Synthesizer-Gitarre etwas beißt.

Kann es sein, dass Du hier einfach alles komprimiert hast? Ich würde es erstmal nur mit der Stimme versuchen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 17:08 
Trusted Junior

ich habe nichts kompremiert !!!! Und wie meinst du was soll ich verändern an den compressor einstellungen oder sonstige sachen ?

Grüße

Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 18:47 
Moderator

Also irgendwie pumpt da die Musik auf jeden Fall ziemlich stark... Starke lautstärkeschwankungen...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]