Kontrabass lernen - Thema anzeigen

Kontrabass lernen - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontrabass lernen
BeitragVerfasst: 08.05.2011 17:32 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 08.05.2011 17:28
Beiträge: 3
Hallo, ich bin neu hier im Forum Smile

Ich spiele Geige und Klavier und würde nun auch gerne Kontrabass dazulernen. Meint ihr, das funktioniert gut, oder verhält sich das irgenwie schlecht für die Geige?


Mit freundlichen Grüßen, geige97


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrabass lernen
BeitragVerfasst: 09.05.2011 08:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Das verhält sich nicht "schlecht" in dem Sinne, dass es Dein Geigenspiel beeinträchtigt. Man sollte nur darauf gefasst sein, dass einem die Geigenkenntnisse nicht viel nützen, weil so ziemlich alles anders ist als auf der Geige.

Am schwierigsten war für mich, bei meinen wenigen Kontrabass-Versuchen bisher, die Erkenntnis, dass man links die Finger nicht mit der Kuppe aufsetzt (viel zu anstrengend bei den dicken Saiten) sondern mehr mit der Fläche. Und die Strichtechnik ist natürlich auch komplett anders.

Trotzdem viel Spaß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrabass lernen
BeitragVerfasst: 09.05.2011 18:10 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 08.05.2011 17:28
Beiträge: 3
Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe gehört, dass man durch das Kontrabassspielen eine starke Hornhaut bekommt, sodass man nicht mehr so gut auf der Geige intonieren kann, stimmt das? Und ich habe auch gelesen, dass 3 Instrumente zu viele wären. Was haltet ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen, Geige97


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrabass lernen
BeitragVerfasst: 09.05.2011 18:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
An die Hornhaut glaube ich nicht so recht. Und bei Instrumenten die man spielt gibt es nie, nie, nie eine Grenze nach oben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrabass lernen
BeitragVerfasst: 09.05.2011 20:06 
Offline
Profi-Mucker
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006 21:09
Beiträge: 1373
Wohnort: NRW (Niederrhein)
Tommok hat geschrieben:...Und bei Instrumenten die man spielt gibt es nie, nie, nie eine Grenze nach oben!

Man nehme z.B. Helge Schneider - und viele mehr.......

Htp_big_M

PS: Nur wenn man sich entscheiden muss (z.B. mangels Zeit zum Üben...) , dann lieber ein Instrument richtig - als viele angefangen und keines wird beherrscht !!

_________________
Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren.
VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrabass lernen
BeitragVerfasst: 10.05.2011 12:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2006 07:17
Beiträge: 9153
Wohnort: Bretzfeld D.C.
Einem muss halt klar sein was man will. Leute wie Helge Schneide sind da sicher die Ausnahme. Wenn Du flexibel sein willst, ist es gut, mehrere Instrumente zu spielen.
Aber wenn Du wirklich gut werden willst, solltest Du Dich auch eher auf wenige Instrumente konzentrieren. Kommt natürlich auch immer darauf an, in welchem Rahmen Du spielen willst. Band, Orchester, Streich-Quartett etc. Um die Stelle als Pianist in einem halbwegs passablen Orchester zu bekommen musst Du schon ziemlich gut sein. Als Violinist haste da bessere Karten (einfach eine Sache der Statistik) und wenn Du mal in einer Band spielen willst, hast Du natürlich mit Contrabass gute Karten, weil der Umstieg auf einen E-Bass ist recht leicht.

Gruß, Dave

_________________
Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder Teleofn
Meine Bibel-Community


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrabass lernen
BeitragVerfasst: 10.05.2011 19:31 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 08.05.2011 17:28
Beiträge: 3
Hallo,

ich wollte auf dem Kontrabass eigentlich Stücke von Dittersdorfniveau spielen können, am Klavier und Geige bin ich ja schon relativ gut...



Mit freundlichen Grüßen, Geige97


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrabass lernen
BeitragVerfasst: 11.05.2011 11:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Whow, Dittersdorf ist natürlich schon eine Hausnummer. (Kenne allerdings nur das Konzert von ihm).

Dann empfehle ich einen guten KB-Lehrer. Und die gute Nachricht ist, Kontrabässe sind in Orchester immer sehr gefragt, ähnlich wie Bratschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrabass lernen
BeitragVerfasst: 02.02.2012 13:03 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 31.01.2012 17:42
Beiträge: 3
Ich finde das klingt nach einer guten Kombi und wenn du die beiden anderen Instrumente schon gut beherrscht scheinst du ja sehr talentiert zu sein :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrabass lernen
BeitragVerfasst: 01.02.2016 19:24 
Offline
Zuschauer

Registriert: 28.12.2006 17:19
Beiträge: 16
und, was ist daraus geworden ?

:-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group