Konzertgitarre - Steg herunterfeilen - Thema anzeigen

Konzertgitarre - Steg herunterfeilen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzertgitarre - Steg herunterfeilen
BeitragVerfasst: 05.02.2007 14:45 
Trusted Junior

Hallo Leute!

Habt ihr Erfahrung damit, die Höhe des Stegs bei einer Konzertgitarre zu verringern?
Ich würde nämlich gerne die Saitenlage etwas niedriger einstellen und dafür den Steg etwas herunterfeilen.
Ist das, wenn ich es mit dem Feilen nicht übertreibe natürlich (ich dachte an 1 oder 2 mm), unproblematisch? Gerade mit Blick auf schnarrende Saiten?
Dabei sei gesagt, dass ich Saiten mit hoher Spannung benutze, die also generell nicht so stark schwingen, wie Saiten mit normaler Spannung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007 19:43 
Groovesau

Hallo,

dazu habe ich 'mal in der "Fender Frontline" einen Workshop gelesen. Scheint eigentlich nicht soo schwierig zu sein, einen Steg-Rohling sollte man IMHO ggfs. als Reserve vielleicht noch in der Hinterhand haben, schließlich gilt immer noch die alte Regel: "Meister, jetzt hab' isch schon dreimal abgesägt, is' abba immer noch zu kurz ...." zwinkernd

Muß ich 'mal gucken, ob ich den Artikel noch 'mal finde, dann kann ich ja 'mal die Kernpunkte zusammenfassen ...

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007 12:29 
Trusted Junior

Das Problem dabei ist ja nicht das herunterfeilen an sich... das hab ich auch schon bei einem Sattel für meine Akustkgitarre gemacht.
Mein Problem ist nur die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, den Sattel bei einer Konzertgitarre zu feilen, oder ob es sofort anfängt zu schnarren, wenn ich etwas spiele...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007 13:18 
Groovesau

Ernie B. aus A. hat geschrieben:Das Problem dabei ist ja nicht das herunterfeilen an sich... das hab ich auch schon bei einem Sattel für meine Akustkgitarre gemacht.
Mein Problem ist nur die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, den Sattel bei einer Konzertgitarre zu feilen, oder ob es sofort anfängt zu schnarren, wenn ich etwas spiele...

Das kommt immer darauf an, was noch an Spiel drin ist. Wenn das Instrument sowieso schon kurz vor dem Schnarren ist, läßt sich wohl nicht mehr viel machen, ansonsten kannst Du durch spanabhebende Bearbeitung Deiner Stegeinlage die Saitenlage vielleicht noch ein wenig niedriger hinbekommen.
Das gilt ggfs. natürlich auch für den Sattel, hier würde ich aber eher die Sattelkerben tiefer feilen. Dazu würde ich Dir aber einen Satz Sattelfeilen anraten. Ganz zur Not tun es vielleicht auch feine(!) Schlüsselfeilen.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007 14:35 
Trusted Junior

Ernie B. aus A. hat geschrieben:... den Sattel bei einer Konzertgitarre zu feilen...

Sorry für die Konfusion: ich meinte natürlich "den Steg bei einer Konzertgitarre zu feilen" Confused
Aber trotzdem hast du Recht. Ich wollte ja nicht sooo viel vom Steg wegfeilen. Von daher sollte es eigentlich kein Schnarren geben...
Ich werds auf jeden Fall bei meinem nächsten Saitenwechsel angehen und das Ergebnis an dieser Stelle bekanntgeben. Im schlimmsten Fall: So ein Ersatzsteg kostet ja auch nicht die Welt Smile

Wenn aber trotzdem jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat: Ich bin für Warnungen offen zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007 01:27 
Trusted Junior

So, ich hab mal alle Bedenken über Bord geworfen und wild losgefeilt.
Ergebnis: Der Steg ist jetzt ca. 1,2 oder 1,3 mm tiefer und die Gitarre besser bespielbar breit grinsend
Ist also alles gut gegangen... konnte ja auch nicht so viel schiefgehen.
Was ich eventuellen Nachahmern aber noch empfehlen möchte, ist, nach dem groben Feilen dringend nochmal mit einer feinen Feile das Ganze nachzupolieren (Stichwort: ebene Auflage --> Sustain). Und beim groben Feilen nicht rund feilen, wenn, wie bei mir, der Schraubstock nur einseitig greift und der Steg nach oben und unten wackelt sauer (!)
Naja, jetzt klappts jedenfalls. Ich überleg sogar, beim nächsten Saitenwechsel nochmal ein bisschen was wegzufeilen. Aber eigentlich ist die Saitenlage jetzt ziemlich top für eine Konzertgitarre.

Und es scheppert auch nix breit grinsend
Allerdings würde ich bei einer so "tiefen" Saitenlage wie ich sie jetzt hab, nur Saiten mit hoher Spannung benutzen. Die schlackern beim Zupfen dann nicht so nach oben und unten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]