Kopfhörer für Schwerhörige - 2sound.de - das Musikerforum (Thema anzeigen)

die Community für Musik, Recording und PA

Index |  Artikel |  Musiker-Forum |  Chat[0] |  Links |  Musiker-Witze |  Musik-Lexikon |  Kontakt |  

Musikerforum

Neueste Forenbeiträge

Musikernews

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

Anzeige:

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopfhörer für Schwerhörige
BeitragVerfasst am: 19.12.2009 17:23 
gerade frisch dabei

Ich suche nach einer Lösung, um in einer Kirche mit Hilfe drahtloser Kopfhörer Schwerhörige und Hörgeräteträger mit einer Mischpultsumme zu versorgen. Bediene ich mich dafür besser Consumertechnik (z.B. Sennheiser Set 820) oder professioneller Infrarot- oder Funktechnik (z.B. Sennheiser Touguide 2020D)? Was spricht gegen die - viel billigere - Consumertechnik?

Vielen Dank!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kopfhörer für Schwerhörige
BeitragVerfasst am: 19.12.2009 21:30 
Amtlich unterwegs

Moin,

http://www.konferenztechnik.de/lexikon/ ... leife.html

auch wenn das vielleicht das Budget sprengt ist diese Technik das Mittel der Wahl. Durch direkte Einkopplung ins Hörgerät bleiben die individuellen Anpassungen Dieser an das Gehör des Trägers wirksam. Diese Technik ist sehr diskret, Hörgeräteträger müssen sich nicht "outen" um einen Kopfhörer zu bekommen, und die Wartung (Batterie) der Empfänger entfällt.

Allerdings ist es nach meiner praktischen Erfahrung sehr selten geworden, daß Hörgeräteträger die Schwerhörigenschleife nutzen, denn die Tonqualität dieser Schleifen ist stark von der Installation und Bedienung abhängig, also in der Regel aus Unkenntniss normalhörender Installateure und Techniker schlecht. Hörgeräte dagegen sind heute ziemlich gut, einige Beschallungsanlagen auch.

Mein Verdacht zur Ursache des Wunsches ist eher eine "bescheidene" Beschallungsanlage in dieser Kirche, was der normalhörende schlecht hört, hört der Hörgerätträger nicht besser. Mit einer Kopfhörerübertragung umgeht man zwar schlechte, falsch installierte Lautsprecher, aber nicht schlecht eingestellte oder falsch genutzte Mikrofone.

Ich rate daher dringend zur Aufarbeitung der vorhandenen Beschallungsinstallation.

Viele Grüße, Bernd

PS ein funktionierender Drahtlos-Kopfhörer ist das was er ist, er funktioniert. Professionelle Geräte sind darüber hinaus nur etwas robuster. Doch ohne individuelle Anpassung können Schwerhörige kaum hören, einfach laut hilft nicht.

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 14:58 
gerade frisch dabei

Danke für den Tipp! Jetzt noch eine Induktionsschleife zu verlegen ist allerdings nicht machbar. Ausserdem ist meine Erfahrung, dass ältere Leute mit der Umschaltung ihres Hörgeräts auf Induktion überfordert sind.
Die Beschallungsanlage in dem Raum (170m2, 1200m3) ist eigentlich ganz i.O.: 2 geflogene Kling & Freitag CA106, für Sprache mit einem Hochpass und einer leichten Präsenz bei 5kHz versehen. Für Pastor und Ansagen kommen AKG CK47 zum Einsatz. Die Nachhallzeit ist bei voll besetztem Raum nicht sonderlich hoch. Trotzdem haben einige ältere Besucher in letzter Zeit den Wunsch nach einem Kopfhörer artikuliert, was jetzt zumindest mal geprüft werden soll.
In dem Zusammenhang ist dann auch gleich die Frage nach der Reinigung der Kopfhörer aufzuwerfen. Gerade die Kinnbügelkopfhörer sind m.E. zu weit im Gehörgang, als dass man sie ungereinigt wieder ausgeben könnte. Allzu personalintensiv sollte das ganze aber wiederum auch nicht werden.
Als weitere Option ziehen wir eine kabelgebundene Variante für Plätze direkt am Mischpult in Betracht – sicherlich die weitaus günstigste Variante.
Bin für alle Anregungen und Stellungnahmen dankbar!!
Toni

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 16:34 
Amtlich unterwegs

Es gibt noch günstige Kopfhörerverstärker, teils als Kistchen, teils 19". Evtl http://www.Monacor.de

http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... rst%E4rker

Profil E-Mail senden Website besuchen  

BeitragVerfasst am: 22.12.2009 15:15 
Amtlich unterwegs

Moin,

ich seh`schon, alles nicht ideal, auch die Kabellösung wahrscheinlich nicht, denn der Serviceaufwand ist hoch. Ich meine hier nicht nur die Reinigung, sondern evtl. auch die zentrale Lautstärkeanpassung, übliche Kopfhörer haben ja keinen eigenen Lautstärkeregler. Das ist bei Funkhörern integriert. Zur Reinigung gibts diese feuchten Tücher, einfach bei der Ausgabe dem Kunden in die Hand drücken, dann hat ers in der Hand wie sauber es wird zwinkernd. Man könnte auch über "Namens- Tassen" nachdenken.

Da ja die kabelgebundene Lösung die Einnahme festgelegter Plätze erfordert kommt mir noch eine Lösung in den Sinn: "Platzberatung". Es gibt auch bei gelungener Beschallung bessere und schlechtere Plätze... .

Ich weiß ja aus der Ferne nicht ob die Beschallung laut genug für Hörschwächere ist, und ob genügend Headroom da ist. Ich habe an meinen Spracharbeitsplätzen sehr weitgehend Nackenbügelmikros anempfohlen, wegen des gut kontrollierbaren und disziplinunabhängigen Pegels. Aber auch an festen Mikrofonen lassen sich mit guter Mikrofondisziplin Verbesserungen erreichen - falls es möglicherweise doch gerade eben so nicht laut genug ist. Wenn man zur Vermeidung unangenehmer Überlautstärken nicht lauter fahren kann hilft eine Dynamikreduktion mit Kompressor weiter, manche Redner haben einfach auch mit Disziplin eine zu große Dynamik. Wenn ich aber an den Fernsehpegel meiner Oma denke, hmm, das ist für Normalhörende, nun...

Schreibe uns in jedem Fall was draus geworden ist, das Thema ist hochinteressant.

Viele Grüße, Bernd

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]