Korg 1xPRO als VSTi in Cubase - Thema anzeigen

Korg 1xPRO als VSTi in Cubase - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Korg 1xPRO als VSTi in Cubase
BeitragVerfasst: 23.03.2006 00:09 
Anfänger

Hallo!

Ein Kollege von mir hat ein Korg 1xPro (Das ist ja ein sampler)und hat sehr interesante (für mich ) Klangfarben drauf.
Wie Bekomme ich die auf Pc das ich nicht immer sein Keybord anschlissen muß , das ich einfach eine midi spur setze und den Klang auswähle mit dem er spielen soll??

Ist das möglich?? Mr Green

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006 01:52 
Moderator

Also ich kenn von Korg da eigentlich nur diese Legacy-Collection (MS-20, Wavestation und noch irgendein Synth) als VSTi.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006 08:51 
Moderator

Genau, Du mußt ein vorhandenes VSTi um diese Sounds erweitern, also ein kompatibles Gerät wie Dave angegeben hat, nehmen und dort die Sounds einladen.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006 10:53 
Anfänger

hallygally hat geschrieben:Genau, Du mußt ein vorhandenes VSTi um diese Sounds erweitern, also ein kompatibles Gerät wie Dave angegeben hat, nehmen und dort die Sounds einladen.

Genau das will ich aber wie mach ich das?
Wie funktioniert das?
Kann ich es über midi verbinden????
Wie lade ich die sounds in dieser geraet?
Ich habe auch eine soundkarte von E-mu dort kann ich sounds auch laden aber wie?
Mr Green
Gruß guul_dukat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006 11:07 
Moderator

Nein, nein, das ist der falsche Ansatz. Ein VSTi ist ein Virtuelles Instrument, das Du mit deinem Masterkeyboard, also einer externen Tastatur ansteuerst. Ein virtuelles Keyboard lädst Du über F11, dort suchst Du Dir den korrekten Sythi aus (den musst Du vorher installieren). Dann dort eine neue Soundbank auswählen und von der CD die Sounds laden. Mit Deiner Soundkarte hat das direkt nichts zu tun, es sei denn, diese würde ebenfalls ein virtuelles Keyboard mitliefern, das dieses spezielle Format vom Korg lesen kann. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Nur um das klar zu machen: Du brauchst ein virtuelles Keyboard, das auch dieses Format von der CD lesen kann, das kann nicht irgendeines sein, sondern eben ein Korg.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006 12:11 
Anfänger

hallygally hat geschrieben:Ein virtuelles Keyboard lädst Du über F11, dort suchst Du Dir den korrekten Sythi aus (den musst Du vorher installieren). Dann dort eine neue Soundbank auswählen und von der CD die Sounds laden. Du brauchst ein virtuelles Keyboard, das auch dieses Format von der CD lesen kann, das kann nicht irgendeines sein, sondern eben ein Korg.

Ok das habe ich verstanden aber das Problem ist das die sounds nicht auf der Cd sind sonder auf Seinen Korg Triton und es sind nicht original von Korg die Sounds (Farbe) , hat er zum teil selber erstellt.

Die klappe ist ein Sampler und wen ich schafe die Sampels von sein korg auf meine soundkarte zu übertragen habe ich automatisch die Sounds.

Meine soundkarte hat ein Wirtueler Keybord und ich kann verschidene soundbanken einladen , problem ist wie komm ich an Korg daten bank.

Wie soll ich es verbinden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006 12:33 
Moderator

Ach so, hatte ich nicht richtig gelesen. Also das geht nur, wenn der Sampler einen Export machen kann. Ob und wie, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall müssen die Sounds in ein bestimmtes Format exportiert werden, eventuell direkt auf eine CD brennen. Normalerweise kann man die abgespeicherten Sounds auch als Soundbank ablegen, die läßt sich dann exportieren. Aber da gibt es hier sicher mehr Leute, die sich besser auskennen. Dave?

W@bseitemySp@ceVid@o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2006 02:55 
Moderator

Also wenn es um die normalen Triton-Sounds geht, kannst Du die definitiv nicht konvertieren... Du kannst es höchstens per MIDI anschließen und die Programme in Cubase umschalten. Eine Alternative wäre natürlich die Sounds einzeln abzusamplen (aber das ist ziemlich viel Arbeit) oder Dir eine entsprechende CD für Deinen Sampler zuzulegen.

Von Korg gibt es wie gesagt meines Wissens nach keine Virtuellen Instrumente, außer der erwähnten Legacy Collection...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]