Kosten "Lautsprecheranlage Sporthalle" für ca. 500 - Thema anzeigen

Kosten "Lautsprecheranlage Sporthalle" für ca. 500 - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2007 20:35 
gerade frisch dabei

Hallo Leute,
meine Frage betrifft die Preise für eine gute Anlage (komplett von A-Z)
zur erstklassigen Beschallung einer Sporthalle mit ca. 400 Zuschauern (Durchsagen, vor, während und nach Handballspielen der "2. Bundesliga"!!!). Es geht nicht um "irgendeinen Sound". Es geht um einen "erstklassigen (Sprech-)Sound", vor allem bei Sprechdurchsagen (weniger für Musik, dafür scheint mir die jetzige Anlage ausreichend) während des Spiels, die derzeit nicht für alle klar und deutlich verständlich sind.

Was meint Ihr....? Mit welchen Kosten müßte man rechnen? Gibt es für ein solches Produkt auch einen Gebrauchtmarkt, weil, natürlich, wie immer, die Finanzen eines "kleinen" Vereins beschränkt sind.

Dennoch steht ein erstklassiger Sound im Vordergrund, kein günstiges "ALDI"-Produkt aus China.

Wie soll ich vorgehen? Wie sehen etwaige Kosten aus (unter Berücksichtigung, das bereits eine Anlage vorhanden ist, also keine Kosten für Leitungen etc. anfallen würden). Welche Parameter (Wattzahl etc.?) sind zu erfüllen, um die genannten Vorgaben zu erreichen?

Die Halle, wie üblich bei kleineren Hallen (850 Zuschauer max.), hat nur an einer Längsseite des Spielfeldes eine Tribüne, die alle 850 Zuschauer fasst. Die drei anderen Seiten - Gegenseite und 2x hinter den Toren - sind für Zuschauer nicht zugänglich!

Für jeden ernstgemeinte Antwort wäre ich sehr dankbar!
Gruß und Dank!
Jürgen Busch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007 20:37 
Semi-professional

Hmmm, hast du 1 oder 2 Nullen vergessen in der Preisvorstellung oder gehts um mieten (allerdings sind auch 500 nicht drin).

2. Bundesliga ts ts ts

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007 21:34 
Semi-professional

Es geht um die ca. zu beschallende Zuschauerzahl (zumindest habe ich das so verstanden) und wären dann 2 Nullen mehr, etwas viel ^^

Ich würde sagen: zu dem Thema sagt am besten Hörnli was zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007 23:37 
Semi-professional

Hmmm... Wohl recht du hast! Allerdings sinds nun 500, 400 oder 850. Fragen über Fragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007 18:13 
Semi-professional

breit grinsend
In der Überschrift sind es 500, im Text dann 400.
Wahrscheinlich sind es immer "zwischen" 400-500 Zuschauer was für die 2.Liga realistisch wäre zwinkernd

850 und das schreibt er ganz klar ist die "maximale" Kapazität der Halle.

Aber er äußert sich ja leider nicht mehr um die Fragen über Fragen zu kommentieren kool

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007 17:04 
gerade frisch dabei

S-A-P hat geschrieben:breit grinsend
In der Überschrift sind es 500, im Text dann 400.
Wahrscheinlich sind es immer "zwischen" 400-500 Zuschauer was für die 2.Liga realistisch wäre zwinkernd

850 und das schreibt er ganz klar ist die "maximale" Kapazität der Halle.

Aber er äußert sich ja leider nicht mehr um die Fragen über Fragen zu kommentieren kool

==========================================

Sorry, Leute! Mein Fehler! Sorry auch für meine verspätete Antwort - war ein paar Tage auf Reisen. Natürlich waren mit der Zahl 500 unsere Zuschauerzahlen gemeint, nicht die Kosten einer solchen Anlage, wie man meiner unvollständigen Headline entnehmen konnte.
Stimmt - ich habe drei Zahlen angegeben, was sicher auch nicht zur Erhellung beigetragen hat. Klartext: wir haben derzeit tatsächlich 400-500 Zuschauer, gehen aber davon aus, dass wir diese Zahlen erhöhen können. Die max. Kapazität der Halle liegt bei 850. Ist es denn wirklich "sooo" entscheident, ob nun 300, 400, 500 oder 850 Zuschauer die Lautsprecherdurchsagen gut verstehen sollen? Mir geht es eher darum eine Kostenidee zu bekommen. Oder bin ich für solche (nichttechnischen) Fragen falsch hier? Ich wollte ja kein konkretes Angebot. Ich wollte lediglich eine "Hausnummer", eine Preisidee. Vielleicht habe ich auch etwas übertrieben, wenn ich sagte "erstklassiger Sound". Wie man den Sound auch nennen mag, wichtig ist allein, das alle Zuschauer jedes Wort gut und deutlich verstehen können. Was meint Ihr...? Mit welchen Kosten müßte man rechnen? Gibt es evtl. auch Gebrauchtangebote? Und mieten? Was müßte man da rechnen für ein jährliches Gesamtpaket, von ca. 20 Spielen oder 20x3 Stunden?

Wäre wirklich dankbar für ein paar Meinungen!

Vielen Dank,
ARTEMIS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007 17:18 
Semi-professional

ob nun 300,400,usw. Zuschauer spielt eine große Rolle.

Immerhin müssen die Durchsagen nicht für eine Beerdigung ausreichend laut sein, sondern gegen unter Umständen 850 feiernde, grölende Fans anstinken können zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007 19:47 
gerade frisch dabei

S-A-P hat geschrieben:ob nun 300,400,usw. Zuschauer spielt eine große Rolle.

Immerhin müssen die Durchsagen nicht für eine Beerdigung ausreichend laut sein, sondern gegen unter Umständen 850 feiernde, grölende Fans anstinken können zwinkernd

===========================================

Wenn ich mich festlegen soll - ist das mit Deiner Post gemeint? - würde ich sagen, es geht um eine Anlage für 500 Zuschauer. Wichtig(er) scheint mir jedoch die Auskunft (ich bin Laie! Musik etc. kommt für mich nur vom MP3-Player), dass es sich bei unserer Halle um die klassische, typische Schulsporthalle handelt. So wie sie wahrscheinlich jeder von uns kennt. An einer Spielfeld(längs)seite steht die Tribüne, die alle max. 800-900 Zuschauer faßt. Die Gegenseit und die Seiten hinter den Toren sind für Zuschauer unzugänglich. Man müßte also nur von A nach B beschallen (sozusagen) und nicht von A nach B,C und D. Oder mißverstehe ich hier die Physik des Schalls...? Meine Frage, ich wiederhole das gerne noch einmal, zielt alleine auf einen möglichen KAUF (!)-Preis. Eine Idee, kein Angebot ist nötig. Kämen wir evtl. mit 2500 Euro hin (ein solches Angebot liegt mir vor) und müssen wir eher 6000 Euro ausgeben, wie ein zweites Angebot vorschlägt? Zwar sprach ich von TOP-SOUND (glaube ich), aber vielleicht ist das etwas zu hoch gegriffen, zumal das ein dehnbahrer Begriff ist, unter dem sicher jeder etwas anderes versteht. Es geht vor allem darum, die Sprechdurchsagen (Spielstände mit Kurzkommentaren) klar und deutlich ´rüber zu bringen. Das klappt natürlich auch derzeit bereits, aber nicht wie gewünscht, wie ich finde. Daher, noch einmal, wieviel Geld müßte ausgegeben werden, um das genannte Ziel zu erreichen? Oder ist das eine "falsche Frage" auf diesem board? Wo könnte ich stattdessen eine solche Antwort erhalten, wenn man (erst einmal) KEINEN Händler befragen will. Mit geht es um eine möglichst objektive Meinung. Natürlich gibt es kein Limit nach oben, wenn wir 10.000 Euro ausgeben könnten, wären wir wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Darum geht es aber nicht. Die Frage ist "WIE VIEL MINDESTENS...?"
Danke und bis später, hoffe ich,
ARTEMIS!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007 20:49 
Moderator

Wenn da 500 Leute in Stimmung geraten, muss auch beschallt werden für 500 gröhlende Fans, also ähnlich einer Discoparty. Dazu kommt, dass eine gleichmäßige Beschallung wesentlich wichtiger ist, und das geht nur durch Abstand (mit entsprechenden Boxen --> horngeladen) oder viele Boxen. Das ist für 2500 Euro höchstens mit Chinaware drin! 6000 Euro, damit kann man hinkommen, egal welche der beide Möglichkeiten man wahrnimmt (das dürfte sich in Waage halten, wenige große Boxen oder viele kleine...).

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007 10:46 
Moderator

An einer Spielfeld(längs)seite steht die Tribüne, die alle max. 800-900 Zuschauer faßt.

Also wenn die Tribüne 900 Leute fasst, solltest Du auch eine Beschallung für 900 Euro bei einem Händler nachfragen. Der geht sonst von falschen Vorraussetzungen aus. In der Dortmunder Westfahlenhalle wirst Du mit einer PA für 100 Leute nicht sehr weit kommen, auch wenn letztlich zu der Veranstaltung nur 100 Leute kommen.

Wenn wir Dir jetzt einfach irgendwelche Beträge an den Kopf werfen ist Dir nicht geholfen. Es gibt zu viele Faktoren, die da reinspielen. Es ist sicherlich kein Problem Dir für 2500 Euro ein Angebot zusammenzustellen, dass augescheinlich gleichwertig mit einem 6000-Euro-Angebot ist.
Du solltest wenn Du Angebote genau vergleichen:
- was ist das für Hardware?
- wurden Hochwertige Produkte benutzt, insbesondere auch Kabel und Kleinkram
- stehen in dem Angebot nur Watt-Angaben, oder auch konkrete Produktbezeichnungen?
- ist das Angebot mit oder ohne Installation?
- wurde die Halle besichtigt? Ein seriöser Anbieter würde Dir für eine Festinstallation nie ein Angebot machen ohne die Location vorher gesehen zu haben

Gruß, Dave

PS.: Bitte auch die Postings hier nicht immer mit Fettschrift einstellen. Wir lesen das auch so...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]