Kreisbewegung von Rotorblättern mit abgeschätzten Energiewer - Thema anzeigen

Kreisbewegung von Rotorblättern mit abgeschätzten Energiewer - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2006 23:32 
gerade frisch dabei

Guten Tag liebe Forumsvorsteherinnen und Forumsvorsteher,

Mein unter angeführter Text richtet sich an Forumsbenutzer die spaß daran haben einem jungen Musiker zu helfen. Dieser Musiker nämlich möchte eine außergewöhnliche Bühnenshow hinlegen, für die er ( in diesem Fall ich) noch einige technische Fragen hätte!
So nun schreibe ich ich für ich.

Ich spiele in einer Band namens Helicopter111. Zum Namen passend würde ich gerne einen fiktiven Helikopter aus Holz auf die Bühne stellen.
Die Rotor Blätter sollen sich zum geschehen auf der Bühne passend dazu bewegen.

Nun geht’s zum eingemachten!
Die Rotorblätter sollen sich je nach Lautstärke bzw. Energie mit der wir spielen schneller bzw. Langsam drehen. Das bedeutet wenn wir zb. eine fünfminütige Improvisation mit niedriger Energie und niedriger Lautstärke spielen drehen sich die Rotor Blätter( bzw. der Motor) langsam. Wenn wir danach „langsam“ in einen groovigeren, lauteren höherenergetischen Teil gehen sollen die Rotorblätter dementsprechend „langsam“
schneller werden. Wichtig ist dabei, dass der Motor sich nicht rhythmisch zur Musik bewegen soll.

Mein Vorschlag wäre also:
Vom Mikrophon in ein Mischpult, dann in einen Verstärker und dann in einen Motor. Nur dreht sich der Motor anschließend nicht wie gewünscht! Er dreht sich nicht einmal im Kreis sondern hin und her!
Ich denke ( und bitte bessern sie mich gegebenenfalls aus liebe Forumsvorsteherinnen und Forumsvorsteher ) ich brauche ein Gerät das ungefähr abschätzen kann mit welcher Energie wir auf der Bühne spielen!
Gerne würde ich dieses Gerät aus schrottartigen Geräten wie Waschmaschine, alten Mischpulten etc. bauen.

Ich bin offen für unverhüteten Schriftverkehr via Internet!
Wer sich mit mir in Verbindung setzten will der soll das gerne bitte tun unter
Email: leo_riegler@hotmail.com
Oder einfach im Forum

Geliebt seit ihr von mir liebe Forumsvorsteherinnen und Forumsvorsteher,
euer Leopold Rindlisbacher

Dateianhänge:
Dateikommentar: Skizze
Helicopter111.jpg
Helicopter111.jpg [ 82.61 KiB | 56-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 20:08 
Moderator

Wenn das Ganze mit einer Endstufe/einem Verstärker 'betrieben' werden soll, müsste man einen Gleichstrommotor und einen Gleichrichter samt Glättung verwenden. Der Motor sollte dabei die Spitzenspannung der Endstufe vertragen.

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 21:41 
Moderator

Hmmm ich fürchte das wirst Du nicht hinbekommen. Was sollte man da als Steuerung nehmen? Nur der Pege... wird schwierig möglich sein, da Du bei einem Konzert in der Regel schon einen recht hohen Grundpegel hast und die Unterschiede nicht sonderlich groß sind. Außerdem könnten Dir Kompressoren und ähnliche Geschichten den Effekt wieder kaputt machen.
Ich würde das einfach händisch steuern, sprich über DMX bzw. über's Lichtpult.

Allgemein aber die Frage: Was erwartet Ihr Euch davon? Der optische Effekt in puncto Bühnenshow wird da sicherlich ausbleiben. Ich würde sogar behaupten, dass viele Zuschauer garnicht bemerken werden, ob sich da irgendein Propeller jetzt schnell oder langsam dreht. Der Aufwand dagegen ist relativ hoch. Es ist ja nicht nur eine reine Frage der Umsetzung, sondern vielmehr auch eine Frage der Betriebs-Sicherheit. Das Teil darf niemanden killen, wenn es umfällt oder da jemand reinläuft, von daher kannst Du einen Rotor aus Holz wohl knicken...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 07:34 
Meister der Töne

Das läßt sich lösen indem man einen extrem niedrig arbeitenden Filter einsetzt dessen Grundfrequenz im Bereich vom Beat liegt, sowas ist problemlos machbar. Das es direkt in spannung umgesetzt werden soll bietet sich hier eine eigentlich für völlig andere Dinge konzipierte Geschichte an:

1. Tiefpass, 10Hz (nein das ist kein Tippfehler)
2. ein LM331 oder RC4151 läßt sich entgegen den Herstellerangaben auch in diesem Bereich zur Mitarbeit überreden, daß er da ein wenig träge und nicht 100% linear bei ist läßt sich in Kauf nehmen. Das IC liefert dann eine Beat-bezogene Analogspannung ab, je höher der Takt vom Drummer ist, desto höher ist auch diese Spannung. Sie bewegt sich zw. 0 und 10V DC.
Nun wird selbige in einem OP invertiert und dem Sense-Eingang eines Schaltreglers zugefüttert, das darf zB ein mit einem großen Transistor gepimpter L4975 sein, selbiger serviert nun je nach Beat eine hochstromfähige DC zum versorgen des Motors.

So kommt das hin, Bedingung ist daß der Motor ein Gleichstromantrieb ist. Alternativ müßte man mit der Regelspannung einen Analogdimmer (induktive Last muß zulässig sein!) ansteuern, oder einen Frequenzumrichter sofern es sich um einen Drehstrommotor handelt.

Bitte Datenblatt studieren: LM131 und RC4151
Filterbau:
Tiefpass, Linkwitz Riley, BUtterworth, <15Hz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 14:34 
Moderator

@Manuela: Klar, das würde funktionieren, aber so wie ich das verstanden habe will er, dass der Rotor sich nicht am Tempo sondern an der Dynamik orientiert... Also zB in Der Strophe eines Liedes dreht sich das Ding mit 60 Umdrehungen pro Minute und im Refrain mit 120 U/min.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 16:03 
Moderator

Das müsste dann in jedem Fall der Lichtler mitsteuern, denn sooo groß sind die Pegelunterschiede nicht. Das wären bei meiner Methode höchstens wenige Umdrehungen pro Minute Unterschied...

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 21:54 
Meister der Töne

Dave das stimmt schon, aber siehe Jens, die Pegelunterschiede sind nicht groß genug. Man müßte die Musik dazu mal studieren, meiner Meinung nach ist es zwischen den Refrains meist langsamer, so käm das schon in etwa zum Sinn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 22:15 
Trusted Junior

Hallo

Vorschlag.

Antrieb des Rotors mit einem Drehstromantrieb. ( SEW et. eventuel mit Getriebe).

Ansteuerung des Motors mir einem Frequenzumrichters.
Ansteuerung entweder digital oder 0..10 Volt.

Der Lichtler kann nun mit seiner Konsole den Rotor steuern.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 22:46 
Moderator

Manuela hat geschrieben:Dave das stimmt schon, aber siehe Jens, die Pegelunterschiede sind nicht groß genug. Man müßte die Musik dazu mal studieren, meiner Meinung nach ist es zwischen den Refrains meist langsamer, so käm das schon in etwa zum Sinn.

Ich halte - wie in meinem ersten Posting gesagt - beide Lösungen für nicht praktizierbar... Selbst wenn ein messbarer Tempo-Unterschied zwischen Strophe und Refrain existieren sollte, sind das in der Regel derart marginale Unterschiede dass sowas nicht übertragbar wäre, aber selbst wenn: Kommt der Drummer dann aber im letzten Refrain aus dem Tritt und wird langsam ist der Effekt dahin...

Man könnte die Unterschiede (sei es jetzt Pegel oder Tempo) zwar problemlos verstärken.
Nur müsste diese Schaltung eben für jeden Song unterschiedlich dimensioniert werden. Eine Rocknummer ist allein von der Grundlautstärke tendentiell schon lauter als die Kuschelballade. Gleiches gilt für das Tempo.

Das ist zwar theoretisch zwar alles irgendwie realisierbar, wäre aber mit einem relativ großen Aufwand verbunden, wogegen sich eine DMX-Steuerung dagegen relativ einfach realisieren ließe...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]