Kritik zu Musik-Video "The Holy Battle" - Thema anzeigen

Kritik zu Musik-Video "The Holy Battle" - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.10.2009 23:17 
Kistenschlepper

Musik-Video "The Holy Battle" (Spiel: Fahrenheit)

Hallo,

Interessiert bin ich an ernster, konstruktiver Kritik.
(Ich habe diesen Ausschnitt aus dem Fahrenheit-Video verwendet).
Mich interessiert aber viel mehr wie Euch Atmosphäre und Thematik der Komposition zusagt (oder ob die Richtung gut ist).
Momentan existiert nur A und B-Formteil, Intro und Coda (sowie weiteres) fehlen noch.
Der Titel war eine spontane Eingebung, was sagt ihr dazu?

Bild

Gruß Tobias

BeitragVerfasst: 29.10.2009 00:50 
Amtlich unterwegs

Gefällt mir prinzipiell gut, die Musik stimmt auch zum Großteil "timingmäßig" mit der Handlung überein,
aber daß es verschiedene Teile gibt, fällt dem Zuhörer nicht auf, da alles gleich klingt.
Daher einziger Kritikpunkt: mal irgend etwas ganz anderes (anderes Thema, andere Instrumentierung!).
Lieben Gruß
Drummerl

BeitragVerfasst: 29.10.2009 01:17 
Kistenschlepper

Drummerl hat geschrieben:Gefällt mir prinzipiell gut, die Musik stimmt auch zum Großteil "timingmäßig" mit der Handlung überein,
aber daß es verschiedene Teile gibt, fällt dem Zuhörer nicht auf, da alles gleich klingt.
Daher einziger Kritikpunkt: mal irgend etwas ganz anderes (anderes Thema, andere Instrumentierung!).
Lieben Gruß
Drummerl

Hallo,

Danke erstmal für die Rezension.
Ja es sind tatsächlich mehrere Formteile, die aber tatsächlich (vorallem durch die Instrumentierung) auf den ersten Blick fast gleich klingen.
Ich weiß was du meinst, ein direkter (harmonischer, rhythmischer oder motivischer) Kontrast wäre sicher gut (natürlich läuft man Gefahr das es überhaupt nicht mehr zum Bild paßt).

Mir ging es in erster Linie erstmal um meine Grundstimmung die ich aufschreiben wollte.

BeitragVerfasst: 29.10.2009 11:27 
Kistenschlepper

Hallo Tobias,
als weder Fan von Anime noch von Kampfszenen bin ich vielleicht nicht gerade von Hilfe und finde deine Musik einfach nur zu gut/ zu schade für die Optik Smile

sachlich:
Ich höre 5 Formteile raus: Änderungen auf 0:26, 0:52, ~1:19 und ~1:45, finde die Musik aber auch vor allem motivisch etwas zu gleich (Phil Glass im Hinterkopf?, klingt jedenfalls minimalistisch).
Nicht unbedingt Kontrast, aber etwas mehr Abwechslung.
Und vielleicht mehr sich steigernde Dramatik? - Teilweise hast du es ja schon drin durch die wechselnde Instrumentierung, gerade zwischen dem vierten und fünften Teil (mehr und schneller als vorher = dramatischer).
Das kommt aber auf die Einbindung dieses Ausschnitts ins Gesamtwerk an.

Und Atmosphäre (und Instrumentierung): kommt darauf an, wie die Musik zur Optik wirken soll: paraphrasierend, kontrapunktierend, polarisierend? Wohl am ehesten unterstützend. Dafür fände ich sie aber schon fast zu weich für eine Kampfszene. Weich = dicker Soundteppich durch viel Streicher und Chor und zu wenig kurze, schnelle = "harte" Töne wie von Dr+Perc.
Aber das ist auch Geschmacksache und Trend. Harte Szenen mit harter Musik gibt es zu Hauf. Und es ist die Frage, wie sehr sollte die Musik sich dem optischen Inhalt angleichen? - Hängt davon ab, für welches Projekt und für welches Publikum das Stück gedacht ist.

Viel Spaß bei der Weiterarbeit!

BeitragVerfasst: 29.10.2009 14:10 
Moderator

Grundsätzlich finde ich es echt passend und rund.
Ich hätte mir beatmäßig noch einige Variationen gewünscht, das klingt zwischendurch schon recht nach Copy & Paste, außerdem denke ich, dass die andere Instrumentalisierung noch um einiges dramatischer klingen könnte, wenn man mal ein paar Takte lang ganz auf den Beat verzichtet. Auch der Aufbau nach dem Break könntest du noch dramatischer gestalten.

Die Mischung gefällt mir nicht wirklich, was aber sicherlich auch an der YouTube-Kompression liegen kann. Bei so einem Ding muss der Subwoofer durch die Bude springen, wenn man es aufdreht... zwinkernd

- ... etc.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]