|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Justin2007
|
Verfasst: 01.03.2010 17:23 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Liebe Kollegen,
ich bin als Wiedereinsteiger mit einer Pause von fast zwei Jahrzehnten (...) noch nicht mit allen Cubase-Tricks vertraut und habe da mal eine Frage:
Wie geht Ihr bei Cubase (Studio 5 o.ä.) vor, wenn Ihr kurzzeitig einen großen Raum-Effekt auf den z.B. letzten drei gesungenen Silben legen wollt? Diese Silben verschwinden dann sozusagen im Hallraum, währenddessen läuft aber die übrige Musik (also die ganzen Tracks des Projekts) normal weiter, also mit den sparsam dosierten Raumanteilen.
Danke für einige Tipps.
Justin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 01.03.2010 18:00 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Ich würde die Audiospur duplizieren, alles außer Deinen drei Silben wegschneiden und per Send-Effekt einen Hall drauflegen (die entsprechenden Silben dann in der Ausgangsspur entfernen).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 01.03.2010 18:06 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Entweder so oder in entsprechender Audiospur den Send zum Hall automatisieren. Also: Effektkanal mit Hall-PlugIn erzeugen, Audiospur auf W(rite) stellen, an besagter Stelle den Send aufziehen und nach den drei Silben wieder zuziehen. Zum genaueren Bearbeiten der Automation Rechtsklick auf die Audiospur und Automationen einblenden lassen.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Justin2007
|
Verfasst: 01.03.2010 20:19 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Onkel Alex hat geschrieben:Entweder so oder in entsprechender Audiospur den Send zum Hall automatisieren. Also: Effektkanal mit Hall-PlugIn erzeugen, Audiospur auf W(rite) stellen, an besagter Stelle den Send aufziehen und nach den drei Silben wieder zuziehen. Zum genaueren Bearbeiten der Automation Rechtsklick auf die Audiospur und Automationen einblenden lassen.
Danke für den Tipp. Nachdem ich meine Frage abgeschickt hattee, kamen mir beim Arbeiten am besagten Projekt (dauert ja immer...) genau diese beiden Ideen, die Du und Tommok beschrieben hattest. Ich habe mich dann für Tommok's Variante entschieden - und dann hab' ich's hier praktisch von Euch bestätigt bekommen. DANKE! Gruß, Justin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 02.03.2010 07:33 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Spricht was gegen Inserts ausser der hoeheren Rechenbelastung?
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 02.03.2010 12:25 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
hallygally hat geschrieben:Spricht was gegen Inserts ausser der hoeheren Rechenbelastung?
Bei der von Tommok angesprochenen Methode nicht, da dann der Hall ausklingen kann. Wenn man allerdings nur eine Audiospur nutzen möchte (weil man evtl. viele Inserts schon draufhat und eine Duplizierung der Spur die Anzahl der Inserts ja nochmal erhöhen würde) würde das nicht gehen, es sei denn, man automatisiert den Input des HallplugIns, falls möglich...
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 02.03.2010 12:50 |
|
 |
| Moderator |
|
Onkel Alex hat geschrieben:Bei der von Tommok angesprochenen Methode nicht, da dann der Hall ausklingen kann. Wenn man allerdings nur eine Audiospur nutzen möchte (weil man evtl. viele Inserts schon draufhat und eine Duplizierung der Spur die Anzahl der Inserts ja nochmal erhöhen würde) würde das nicht gehen, es sei denn, man automatisiert den Input des HallplugIns, falls möglich...
So exsessiv habe ich noch nicht mit Cubase gearbeitet, dass ich je an die Grenzen gestossen waere. Wie auch immer, man kann den Hall ja auch recorden. Automatisieren hat u. U. den Nachteil der Verzoegerung, wenn der PC nicht stark genug ist.
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 02.03.2010 13:30 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Bei Hall spricht gegen einen Insert immer das Mono-Stereo-Problem. Ein Monokanal bleibt mono, auch wenn man einen Hall insertiert. Ein Send-Effekt auf einen Hall von einem Mono-Kanal aus ergibt natürlich einen schönen Stereo-Hall.
Hall ist aus meiner Sicht immer besser über Send zu machen, es sei denn man sucht nach "special effects", also z.B. nur die Hallfahne o.ä. (und selbst das ginge über Send).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Justin2007
|
Verfasst: 02.03.2010 14:16 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
hallygally hat geschrieben:Spricht was gegen Inserts ausser der hoeheren Rechenbelastung?
Ich hatte das auch über einen Insert gemacht. Die Idee von Tommok, dass man über Send natürlich einen schöneren (Stereo)-Hall bekommt, ist natürlich auch nicht schlecht... Gruß, Justin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 02.03.2010 17:13 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Die Qualitaet des Effektes wird nicht darueber bestimmt ob er als Insert oder Send eingebunden wird. Der Effekt ist ja immer derselbe. Es geht um Resourcen und darum, ueber Send den Effekt auf mehreren Spuren zu nutzen.
|
|
| Nach oben |
|
 |