Langfristige Archivierung und Backups - Thema anzeigen

Langfristige Archivierung und Backups - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.08.2006 20:15 
Moderator

Wollte hier mal zur Diskussion anregen... Wie macht Ihr Backups?
Ich merke bei mir selber, dass die Datenmengen die so anfallen immer größer werden. Das wichtigste Brenne ich hin- und wieder auf CD/DVD.

Aber die große Masse (Fotos, Audio-Projekte) bleieben ungesichert weil es einfach ZU viel ist.

Wie macht Ihr das?

Gruß, Dave

Zuletzt geändert von Dave am 25.08.2006 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006 22:01 
Trusted Junior

Die Ordner mit den Lieder, die komplett fertig sind, zieh ich immer auf ne DVD... Also Audio-Dateien +die *.cpr-Datei...

Ansonsten wäre RAID noch eine gute Alternative

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006 22:07 
Moderator

Naja Festplatten haben den Nachteil, dass sie zwar für Backups taugen aber für langfristige Archivierung einfach das Problem haben, dass sie nicht unbedingt gerade unempfindliche gegen Magnetische Einflüsse sind...

DVD- und CD-Rohline eignen sich für die längerfristige Archivierung auch nicht wirklich. Nach ein paar Jahren kann man die Medien meist kaum noch lesen.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006 22:58 
Trusted Junior

Andere Speichermedien gibt es ja nun nicht Confused
So eine DVD soll ja bis zu 80 Jahre halten... bis dahin sind wir sowieso tot breit grinsend Und man kann ja, wenn man Angst hat, die DVD immer duplizieren und in einen Tresor sperren...

Also eine Alternative fällt mir nicht ein, weil es entweder magnetanfällig ist oder unzuverlässig (Daten auf einen großen Server laden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006 23:02 
Amtlich unterwegs

Wenn du wirklich langfristig archivieren willst (10 Jahre? 100 Jahre?), musst du dir sicher ganz eigene Gedanken zu dem Thema machen. Die Frage ist, wie weit magnetische Medien dazu überhaupt taugen.

Im Alltag reicht aber für die meisten Sachen ein Backup auf einer externen Festplatte oder anderen Medien, z.B. Zip Disketten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Lebensdauer der verschiedenen Medien meistens höher ist als die Verfügbarkeit und Benutzbarkeit der dazu gehörenden Lesegeräte. Streamerbänder nutzen nur solange, wie ich den passenden Streamer dazu habe. Das gleiche gilt für ZIP oder JAZ Laufwerke und sogar für die früher stinknormale Diskette.

Gruß
raezz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006 23:08 
Trusted Junior

Externe Festplatte + Sicherung auf DVD find ich eigentlich am besten...

Eine 300 GB Festplatte nur für wichtige und fertige Sachen und dann an einen sicheren Ort...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006 23:19 
Amtlich unterwegs

Fenrir hat geschrieben:Externe Festplatte + Sicherung auf DVD find ich eigentlich am besten...

Eine 300 GB Festplatte nur für wichtige und fertige Sachen und dann an einen sicheren Ort...

So mach ich das eigentlich auch. Das mit dem sicheren Ort ist ebenfalls sehr wichtig. Also tatsächlich in andere Räume, damit du noch irgend was hast, wenn bei dir alles abbrennt oder ausgeräumt wird.

Gruß
raezz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006 23:31 
Moderator

So eine DVD soll ja bis zu 80 Jahre halten...

Das mag für gekaufte DVDs gelten... Bei selbstgebrannten wird aber empfohlen die alle 3 bis 5 Jahre neu zu brennen...

In Richtung externe Festplatte und diese beim Freund im Tresor zu deponieren gingen meine Überlegungen bisher auch. Insbesondere um im Worstcase noch arbeitsfähig zu bleiben...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006 10:15 
Amtlich unterwegs

Dave hat geschrieben:In Richtung externe Festplatte und diese beim Freund im Tresor zu deponieren gingen meine Überlegungen bisher auch. Insbesondere um im Worstcase noch arbeitsfähig zu bleiben...

Die Frage ist immer, was eigentlich gesichert wird. Für die Ergebnisse der täglichen Arbeit taugt dieser Ansatz bei mir zumindest überhaupt nicht. Alles, was älter als 1 - 2 Monate ist, ist kaum noch von Nutzen. Wenn ich 2 Monate an Programmierung nacharbeiten müßte, könnte ich mir auch gleich'n Strick nehmen. Das wäre also wirklich worst case. Also erziehe ich mich inzwischen dazu, diese Sachen wöchentlich auszulagern.

Auf der anderen Seite arbeite ich an meinem immer noch aktuellen Projekt jetzt bereits im fünften Jahr (glaub' ich). Das heißt, da ist was entstanden, das darüber hinaus gesichert werden muss. Also kriegt mein Kunde mit jedem Major Release auch die Sourcen dazu für die eigene Archivierung.

Dann gibt's noch die Aufbewahrungsfristen für Geschäftsunterlagen. Bei Betrieben in unserer Größe ist da wahrscheinlich die Papierform immer noch das beste (Achtung: Quittungen auf Thermopapier verblassen, also Kopie anfertigen).

Und dann gibt's schließlich die Ergebnisse eigener schöpferischer Arbeit. Und die werfen natürlich die interessante Frage auf: Was davon - und in welcher Form - übersteht die nächsten 100 Jahre? breit grinsend

Es gibt übrigens ein Projekt, eine Uhr zu bauen und zu installieren, die die nächsten 10.000 Jahre laufen soll. Infos darüber git's hier: http://www.longnow.org/about/

Brian Eno - und damit sind wir wieder bei der Musik - ist einer der Mitbegründer dieses Projekts. Ein Essay, in dem er die grundlegende Idee erläutert, findet sich hier: http://www.digitalsouls.com/BrianEnothe ... ngnow.html

Aber dafür machen wir am besten einen neuen Thread auf.

Gruß
raezz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2006 16:09 
Moderator

raezz hat geschrieben:Es gibt übrigens ein Projekt, eine Uhr zu bauen und zu installieren, die die nächsten 10.000 Jahre laufen soll. Infos darüber git's hier: http://www.longnow.org/about/

Wie wohltuend zu lesen, daß es noch andere Menschen gint, die das Projekt kennen. Ich verfolge das schon seit fast 10 Jahren, also quasi von Anfang an.

Zum Thema Backup: ich schliesse mich raezz´s Gedanken/Frage an, was denn eigentlich wichtig ist zu archivieren. Das ist aber eine Typ- und Auffassungsfrage. Ich gehöre eher zu den Menschen, die nur das Nötigste speichern und vieles verlieren, was mir aber auch nicht wirklich weh tut. Andere sichern einfach alles tausendfach.
Das beste Backup für Langfristigkeit ist inkementelles Sichern auf Festplatte oder DVD, anderes gibt es derzeit noch nicht. Sehr gute Infos darüber hat die C´t im "Special Windows XP" geschrieben. Das ganze Heft ist sehr empfehlenswert, sonst würde ich Dir einen Teil daraus einscannen, aber die 8,50 Euro sind gut angelegt.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]