Hi Silversurfer05, willkommen!
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass es einwandfrei funktioniert, wenn man das Notebook an den Verstärker mittels Y-Kabel anschließt, da ich auch selbst mehrere Partys veranstaltet habe (Raumbeschallung für ca. 150 Leute).
Wie ist die Signalqualität, wenn Du Kopfhörer an den Ausgang anschließst? Wenn die Soundausgabe dort gut ist, dann würde ich weniger auf die Soundkarte, sondern eher auf die Verbindung zur Anlage Wert legen. Meistens liegt es am Kabel oder an einer falschen EQ-Einstellungen in der Kartensoftware oder auch an der HiFi-Anlage. Es ist auch wichtig, welchen Eingang man wählt (verstärkt wie PHONO oder unverstärkt, wie AUX oder Line-In). Es kann aber auch an der Anlage selbst liegen (u. a. auch an den Lautsprechern).
Wenn Du kein Heimkino an der Anlage vorführen willst, sondern nur Musik für eine Geburtstagsparty, würde ich Dir eine dermaßen teuere Karte nicht empfehlen, da Du eh nur zwei Kanäle (links, rechts) anstatt von 6 haben wirst (MP3s unterstützen keine 6 Kanäle

)
Kurzum, folgende Schritte:
1) Modellnummer der Anlage posten
2) mit Kopfhörern den Sound testen
3) Ergebnis hier posten

@ Onkel Alex: IMHO braucht man in diesem Fall keinen Trenntrafo, der Verstärker weiß selbst mit dem Pegel umzugehen. Man muss Lautsprecher an die Verstärkerleistung/Imperdanz anlehnen, aber nicht das Signal.

Aber korrigiere mich, wenn ich mich irre...