Laptop / Notebook an Hifi Verstärker anschließen - Thema anzeigen

Laptop / Notebook an Hifi Verstärker anschließen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.09.2009 14:27 
gerade frisch dabei

Hallo Gemeinde,

auch ich bin neu hier und habe gleich mal folgende Frage:

Wie kann ich am besten meinen Laptop mit meinem Hifi Verstärker verbinden, um für eine Geburtagsparty etwas Musik abzuspielen?

Ausgangssituation:

Normales Notebook nur mit Kopfhörer-Ausgang, keine Sound out, Chinch, etc. Notebook soll dann an den VCR bzw. AUX Eingang des Hifi-Verstärkers angeschlossen werden.
Das funktioniert zwar über die Kopfhörerbuche mittels "Klinke-Chinch-Kabel" (Y-Kabel) aber der Sound, welcher dann über den Verstärker an den Boxen ankommt ist leider echt bescheiden.
Nun habe ich schon gegoogelt und bin auf externe Soundkarten gestoßen, welche mittels USB an den Laptop angeschlossen werden. Für den Anfang reicht mir hier eine ganz normale Lösung (Soundblaster X-FI Sourround 5.1 USB extern).
Kann mir vielleicht jemnad sagen, ob diese Idee so funktioniert bzw. ob die beiden Chich Buchen des Soundblaster X-FI Ausgänge sind. Selbstverständlich bin ich auch für andere machbare Vorschläge dankbar, die im normalen Rahmen liegen.

gruß
Silversurfer05

BeitragVerfasst: 30.09.2009 15:21 
Moderator

Moin, willkommen im Forum!

Ich würde dir von dieser Soundkarte abraten, ich kenne sie zwar nicht, sie macht aber keinen sehr professionellen Eindruck, wie ich finde.
Es gibt hier im Forum etliche Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen und in denen auch viele externe, kleine Soundkarten angeboten werden.
(Klick: Newbie braucht Hilfe bei Soundkarte)

Um dann noch ganz sicher zu gehen, würde ich zwischen Soundkarte und Anlage einen Trenntrafo schalten, der das ganze Signal noch einmal galvanisch trennt. Gibt es in jedem Audiofachgeschäft für etwa 70 Euronen.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 30.09.2009 18:49 
gerade frisch dabei

Hi Silversurfer05, willkommen!

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass es einwandfrei funktioniert, wenn man das Notebook an den Verstärker mittels Y-Kabel anschließt, da ich auch selbst mehrere Partys veranstaltet habe (Raumbeschallung für ca. 150 Leute).

Wie ist die Signalqualität, wenn Du Kopfhörer an den Ausgang anschließst? Wenn die Soundausgabe dort gut ist, dann würde ich weniger auf die Soundkarte, sondern eher auf die Verbindung zur Anlage Wert legen. Meistens liegt es am Kabel oder an einer falschen EQ-Einstellungen in der Kartensoftware oder auch an der HiFi-Anlage. Es ist auch wichtig, welchen Eingang man wählt (verstärkt wie PHONO oder unverstärkt, wie AUX oder Line-In). Es kann aber auch an der Anlage selbst liegen (u. a. auch an den Lautsprechern).

Wenn Du kein Heimkino an der Anlage vorführen willst, sondern nur Musik für eine Geburtstagsparty, würde ich Dir eine dermaßen teuere Karte nicht empfehlen, da Du eh nur zwei Kanäle (links, rechts) anstatt von 6 haben wirst (MP3s unterstützen keine 6 Kanäle zwinkernd )

Kurzum, folgende Schritte:
1) Modellnummer der Anlage posten
2) mit Kopfhörern den Sound testen
3) Ergebnis hier posten Smile

@ Onkel Alex: IMHO braucht man in diesem Fall keinen Trenntrafo, der Verstärker weiß selbst mit dem Pegel umzugehen. Man muss Lautsprecher an die Verstärkerleistung/Imperdanz anlehnen, aber nicht das Signal. Smile Aber korrigiere mich, wenn ich mich irre...

BeitragVerfasst: 30.09.2009 19:34 
Moderator

Es geht bei einem Trenntrafo ja nicht um eine Pegelanpassung sondern um die Auftrennung des Signal, um Störgeräusche zu eleminieren, die ja gerade bei Laptops sehr häufig auftreten.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 02.10.2009 08:49 
gerade frisch dabei

Onkel Alex hat geschrieben:Es geht bei einem Trenntrafo ja nicht um eine Pegelanpassung sondern um die Auftrennung des Signal, um Störgeräusche zu eleminieren, die ja gerade bei Laptops sehr häufig auftreten.

Okay, danke, dann habe ich Dich einfach mißverstanden (Trafo = Transformator = Spannungswandler). Aber so wie Silversurfer sein Problem beschreibt, glaube ich, es liegt eher an dem Verstärker: falscher Eingang, o. ä. Rolling Eyes

BeitragVerfasst: 03.10.2009 12:51 
Anfänger

Moin zusammen!
Dieser Beschreibung nach würde ich auch eher auf einen Bedienfehler schließen wollen. Ich glaube, wir sollten hier kein Profi-Equipment "verschreiben", ein gutes (!) Cinch-Klinke-Kabel kann zusammen mit den richtigen Einstellungen das Problem schon lösen (GUTE Kabel gibt's übrigens nicht für 99 Cent beim Discounter, aber wem erzähl ich das?). Also: Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du das Audiosignal im Notebook etwas leiser stellst und dafür an der HiFi-Anlage etwas lauter, dieses schon einiges bewirken kann. Also, bitte einfach ausprobieren, kost' ja nix zwinkernd

Gruß,
Chipie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]