Lauflicht Steuerung - Thema anzeigen

Lauflicht Steuerung - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lauflicht Steuerung
BeitragVerfasst: 01.08.2009 21:29 
gerade frisch dabei

Hey Leute!

Ich hätte folgende Frage und zwar wie würdet ihr eine Aus ca 100 Glühbrinen bestehende Schrift Steuer ... also Dimmer technisch

Ich habe mal daheim stehen einen Chamsys PC Wing der die Dimmer Kanäle aufbringen würde, jedoch is es total unwirtschaftlich wenn ich da 25 RackDimmer hinstell....

Gibt es da vl eine andere Lösung ?? Glühbirnen müssen jetzt ned so hell sein 40 max 80 watt ....

Beispiel für sowas sieht man unter folgenden Link: http://www.youtube.com/watch?v=S3onXS8tMZA

die Schrift die man ab Sek. 0:38 sieht .... so etwas würde ich gerne nachbaun (mit anderen Buchstaben halt :-P)

btw:
Mir ist klar das bei jedem Buchstaben einzeln... jeweils eine Reihe der Lampen zusammen geschalten wurden (den Effekten nach)

Wenn jemand einen besseren Lampentyp weiß bitte Bescheid geben

MFG
Tom breit grinsend

Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht Steuerung
BeitragVerfasst: 12.08.2009 10:54 
Zuschauer

Kannst ja in einfachen DMX-PULT (+Dimmerpack) dimmer nehmen dann schliesst du Pro Kanal 1 Reihe an

Betreff des Beitrags: Re: Lauflicht Steuerung
BeitragVerfasst: 13.08.2009 21:54 
Trusted Junior

Hi,

billigere und weniger Leistung wäre ein Lichtschlauch gibt es bei Obi etc. als Meterware. Den kann man mit Plastikrohr Clips in seine Form bauen.

Andere Möglichkeit günstig an Kirmis Lampen mit Fassungen rankommen. Das sind dies bunten 6 eckigen Lampen. Die habe so um die 5-10W hätte ich geschätzt bei 230V.

Andere Möglichkeit 12V Halogenlampen oder 12V E10 Birnen.

E14 Birnen? Wäre auch was.

Bei 40x80W kommst du auf 3,2kW. Das ist ne schöne Heizung.

Wenn die Lampen während der Show nur an sein sollen und nicht gedimmt werden sollen, keine schnelle an und aus Geschichten würde ich Leuchtstoffröhren einbauen und mit Elektronik Vorschaltgeräten verwenden. Die starten ohne flackern. Es gibt sogar welche die man mit 0-10V dimmen kann.

Geile Alternative sind LED´s. Da sparst du Leistung. Würde dann die Superhellen nehmen. Wenn man eventuell ein geriffeltes Plexiglas davormacht würde das den LED effekt mit wenigeren LED´s sogar noch verstärkern? Dann kann man auch verschiedene Farben nehmen.

Pro Buchstaben ein Schukostecker und somit einen Kanal oder du baust dier einen DMX 1 Kanal Dimmer und baust den glaich mit in den Buchstaben.

Würde auf LED, Leuchtstoffröhre oder Lichtschlauch umsteigen. Ansosnten braucht du ja für 6 Buchstaben schon 32A wenn jeder Buchstabe 40x80W hat. zwinkernd)

Aber du kommst nicht drumherum wenn du jden Buchstaben einzeln anfahren willst auch einzelne Dimmerkanäle zu nehmen. Ansosnten kann man es mit Sicherungen auch von einem 32er oder 16er Drehstromstecker ab verteilen.

Felix

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]