Lautstärkeschwankungen bei Hughes & Kettner Metroverb... - Thema anzeigen

Lautstärkeschwankungen bei Hughes & Kettner Metroverb... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2007 13:59 
Kistenschlepper

Hallo!
Ich bin fast am verzweifeln und dachte mir, vielleicht könnt ihr mir helfen Smile
Mein guter alter Hugehs & Kettner Metroverb hat seit letztem Sommer gelegentlich Schwankungen in der Lautstärke. Soll heißen: ich hab meinen gewünschten Pegel eingestellt und irgendwann rutscht die Lautstärke in den Keller, mal kontinuierlich, mal abrupt. Wenn ich dann aber über mein Volumenpedal die Lautstärke des eingehenden Signals in den Amp schlagartig erhöhe, knackst der Lautsprecher einmal und meistens hab ich dann wieder ein Signal, das ich dann auch wieder auf die ursprüngliche Lautstärke einstellen kann, ohne diesen Lautsärkensprung; zumindest eine gewisse Zeit, bis der Abfall wieder kommt.. Seltsamerweise hat mein Amp diese Schwankungen nur sehr sporadisch. Manchmal ist eine ganze Woche nichts, dann an 2 Tagen hintereinander.

Ein Freund von mir sagte mir nun, dass das eventuell an dem Verbindungskabel zwischen Vorstufe und Lautsprecher liegen könnte und dass ich das nur austauschen müsste um das Problem zu lösen...
Weiß jemand hier etwas Genaueres? Und vor allen Dingen, wie so ein Austausch zu bewerkstelligen wäre? Ich bin eher der Anwendertyp zwinkernd

BeitragVerfasst: 04.05.2007 17:38 
Groovesau

Ist natürlich immer blöd so etwas Sad

Stratocast hat geschrieben:Ein Freund von mir sagte mir nun, dass das eventuell an dem Verbindungskabel zwischen Vorstufe und Lautsprecher liegen könnte und dass ich das nur austauschen müsste um das Problem zu lösen...

zwischen Vorstufe und Lautsprecher liegt noch die Endstufe, erst dann kommt die Lautsprecher-Anschlußleitung.
Ich würde erst einmal versuchen, die üblichen Verdächtigen - also Tretminen, Gitarrenkabel, Buchsen, Potis etc. - als Auslöser zu eliminieren, d.h. 'mal mit verschiedenen Kabeln direkt aus der Klampfe in den Amp, dabei an den Buchsen rütteln und an allen Reglern drehen (von Gitarre u. Amp) - vielleicht läßt sich ja so schon ein Defekt finden. Wenn sich dann allerdings nichts tut, wieder sukzessive die Pedalerie dazwischen ...
i.d.R. sind es eher solche Sachen als das "Verbindungskabel zwischen Vorstufe und Lautsprecher".

viel Erfolg bei der Fehlersuche - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 05.05.2007 01:20 
Kistenschlepper

Fenderizer hat geschrieben:Ist natürlich immer blöd so etwas Sad

Das is wahr...
Mit dem "Verbindungskabel zwischen Vorstufe und Lautsprecher" hab ich mich dann wohl endgültig als Anwender qualifiziert zwinkernd
Allerdings dachte ich eigentlich auch an sowas wie die Verbindung zwischen Endstufe und Box....... wusste aber nicht, wie genau das aussieht...
Was die Pedalerie angeht: daran hab ich auch schon gedacht und dementsprechend mal alles, was zwischen Gitarre und Amp liegt ausgelassen... und trotzdem kommt dieser Abfall...
Naja, eigentlich steht sowieso demnächst der Kauf eines neuen Amps an, allerdings bräuchte ich meinen Metroverb noch einmal für einen kleinen Gig und das letzte Mal als ich das probierte schlug Murphys Gesetz gnadenlos zu und prompt fiel der Amp während des Gigs aus... den ganzen vorigen Monat war natürlich nichts gewesen...

Naja, langer Rede kurzer Sinn: wenn es doch noch irgendwelche Ideen geben sollte wäre ich sehr dankbar:)

BeitragVerfasst: 05.05.2007 10:09 
Profi-Mucker

Das klingt für mich eher nach nem Problem (morsche Lötstelle) in der Verstärkerschaltung selbst...
Assig sowas zu suchen. Könnte aber auch -falls vorhanden- ein Relais sein, dass zwischen Lautsprecher und Endstufe sitzt, passiert in alten HiFi-Amps öfter, dass die Kontakte nicht mehr so toll sind.
Gibts ne Chance da an nen Schaltplan ranzukommen?
Jedenfalls muss mal alles Mechanische ausgeschlossen werden, sollte da der Fehler leigen, um so einfacher.

BeitragVerfasst: 05.05.2007 11:21 
Kistenschlepper

Danke erstmal für euer anhaltendes Interesse zwinkernd
Schaltpläne sind leider Mangelware, da der Combo schon etwas älter ist. Habt ihr eine Idee, was es ungefähr kosten würde, wenn ich den Amp in der Werkstatt durchchecken lassen würde? In dem Fall müsste ich dann nämlich wirklich einmal eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen... denn 200 Euro bezahlen, nur um mir kurz darauf sowieso einen neuen Amp zu kaufen ist sinnlos...

BeitragVerfasst: 05.05.2007 14:59 
Profi-Mucker

Ich fürchte da wirst Du nichts geschenkt bekommen...

Ferndiagnosen sind eh problematisch... hab grad selbst ne Kiste zur Reparatur hier marke
Suprem, bei der ich auch noch nicht so recht weiterkomm.
Schaltplan fehlanzeige.
Die Nasen haben die ICs Lackiert, dass man nicht sieht welche das sind, oldskool Schnörkelplatine, katastrophe eben, hat nen ähnlichen Macken, wie der von Dir.

BeitragVerfasst: 05.05.2007 15:27 
Kistenschlepper

Hmm.....
Naja, wenn du bei deinem Combo / Topteil den Fehler gefunden hast, kannst du ihn ja posten. Vielleicht ist bei meinem ja das Gleiche kaputt. Vielleicht sollte ich noch dabei sagen, dass mein Amp ein Transistorcombo ist.

In der Zwischenzeit geh ich dann mal prophylaktisch auf die Suche nach einem neuen Amp Smile
Danke einmal für die Ideen bis hier!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]