LD-Systems und The T.Amp - Erfahrungsbericht einer Billig-PA - Thema anzeigen

LD-Systems und The T.Amp - Erfahrungsbericht einer Billig-PA - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2007 10:25 
Semi-professional

...und so wird auch aus diesem Threat hier wieder ein TW-Audio-Threat. (wie ging das mit dem nach Memphis-Fahren schon wieder??)

@Admin: Ich wäre für schnelles Aufräumen der letzten 2 - 3 Postings dd

BeitragVerfasst: 18.10.2007 11:22 
Semi-professional

netter thread, aber wenn ihr euch noch lange darüber streiten möchtet, wem welche box besser "gefällt" - ohne dass ihr sie gemeinsam, nebeneinander aufgebaut gehört habt - wäre es wohl günstiger, die machwerke objektiv und unter beschallungsgesichtspunkten (maximalpegel unter klirrvorgabe, abstrahlung, impulsantwort) messtechnisch zu durchleuchten, so dass man diese ganz nüchtern vergleichen kann.... wenn euch dazu zeit/ messkram/ erfahrung fehlt --> PN.

fabian

BeitragVerfasst: 25.10.2007 14:07 
gerade frisch dabei

hallo liebe boxenfreaks,
ld122 249€????????? das gamma eminencestückchen kostet alleine schon ca.100€.
dann kommen noch die herstellung (chassis) und der arbeitslohn dazu.der vertrieb will auch noch
seinen gewinn einstreichen.
also wenn sie die teilchen noch von china 14 tage hierherschippern legen die mit sicherheit drauf.

habe alles schon von nexo -meyersound - eaw - d&b- seeburg- kling&freitag -fohhn-gae- concert audio-
usw. ausprobiert.alle haben eins gemeinsam hochwertige komponenten top verarbeitung basta.

immer schön auf dem teppich bleiben oder sind die entwickler bei den oben genannten firmen
kasperle.

ich bin seit 30jahren berufsmusiker und denke über genügend höreindruck zu verfügen.
bisher haben mir nur wenige billiganbieter einen ausreichendes ergebniss geliefert.
eher war es mangelhaft bis ungenügend.

natürlich kommt es darauf an was man beschallen möchte.
unser beschallungsspektrum bewegt sich von 40-1000 personen.
unser equipment beinhaltet fohhn und für die größeren aufgaben nexo.
und das nicht umsonst, die ältesten varianten sind 10 jahre alt und arbeiten heute noch einwandfrei.

um auf porsche und co zurück zu kommen fahrt einmal 600km zu einem gig mit einem smart und dann mit einer s-klasse dann merkt ihr den unterschied sehr schnell. wobei ich dem smart nicht unterstellen möchte daß er nicht ankommt nur das "WIE" ist entscheidend.

für hobbymugger und dj's mögen die teilchen ganz gut sein, nichts dagegen aber für professionellen
einsatz chanson klassik rock jazz und musical zähle ich und auch alle meine kollegen auf qualität
und die kostet halt ein paar euronen mehr. eins habe ich sehr früh erkannt lieber einmal richtig
investieren ist auf dauer billiger. oder der smart verdient sich über längere zeit den mercedes.

BeitragVerfasst: 25.10.2007 14:56 
Semi-professional

Ist ja schön für Dich aber ich fahre lieber mit nem Ford Mondeo durch die Gegen weil der a. billiger ist und b. sich vom Ladevollumen nichts schenkt.
Der Spritverbrauch ist auch nahezu identisch und aufgrund der Verkehrsdichte kommt die E-Klasse auch nicht viel früher an zwinkernd

Aber ich hatte jetzt am WE mal wieder die Möglichkeit 4 verschiedene PA zu hören und es war mal wieder richtig erstaunlich mit wieviel Elan ein Mischer selbst gute Anlagen vermischen kann.

Freitag eine Band mit Namen "Wirbelsturm" und das ganze über eine TW-Audio 2 Stacks bestehend aus 1xT24 und 2xB30
Vermisst habe ich die mitten und das komplett.
Auch der Subberreich war irgendwie nicht so da.
Das dies nicht an der Anlage lag weiß ich sicher da ich die auch schon anders gehört habe.

Samstag einer der Topacts aus der Umgebung "die Blaumeisen"
Front PA eine Cobra bestehend aus 3 Subs Pro seite 2 Tops und oben drauf noch auf jeder Seite ein 4Far (wenn ich das richtig gesehen habe).
Der Sound war laut aber naja.
Das Beste an der Sache: das Zelt ist gerade mal 30 Meter lang.
Aber wenn man es fürs Ego braucht, BITTESCHÖN !

Sonntag eine Tanzband mit Namen "Time4Music"
Die sind über ne Seeburg TSM15 +TSM15Sub gefahren und hatten von allen Acts den besten Sound und das obwohl sie von der Bühne gemischt haben.

Montag, letzter Tag eine Rockband mit Namen "Timewarp"
Geile Band, geile Mucke aber der Sound war für 3VRX Tops pro Seite und den 6 VRX Brüllwürfeln die vor der Bühne mittig plaziert waren mal richtig dumpf und absolut nicht transparent.
Die E-Git ist überhaubt nicht richtig durchgekommen und der E-Bass ist im allgemeinen gedröhne komplett untergegangen.
Die Vocals waren nicht präsent und überhaupt hat mir persönlich die Brillianz gefehlt.

Was bringt also eine schweineteure Anlage, wenn der Mann hinter dem Mischpult sie nicht richtig zum klingen bringt ???

Ich verwette mein Hinterteil darauf, das jedes Jahr mehr PA verkauft werden wie gute Tontechniker die Schulen verlassen.

Aber ist natürlich schon ein verkausförderndes Argument für einen miesen Toni wenn er sagen kann: dafür habe ich aber eine Nexo, Kling&Freitag, TW-Audio oder was auch immer.

BeitragVerfasst: 25.10.2007 18:59 
gerade frisch dabei

hallo s.a.p,
na dann doch lieber einen ford excursion mit 2.45 m ladefläche ordentlich hub und sofafeeling.

aber du hast recht, die pseudo-poti-akrobaten sind leider meist keine musiker sondern frequenz-
fanatiker und haben meist einen ohrknöchelcheninfarkt aufgrund ihrer misserablen einstellungen.

gute tontechniker sind rar deswegen mische ich als musiker unsere formation selber ab und das funktioniert mit "gutem material" schon seit jahren ohne probleme.

wie mir ein befreundeter hervoragender tontechnikmeister bestätigt hat, "ist weniger mehr", soll
heißen :du kannst dein rack vollpumpen mit schrott eq's compressoren und anderen soundverbesserern.
wichtig ist: boxen-endstufen-mixer und dann kommt vielleicht das sahnehäubchen je nach gegebenheit klark tecnic - spl - aphex - usw....

eine pa hat nur eine funktion instrumente und stimmen zu verstärken, wenn diese scheisse sind
nützt auch das ganze material nicht's

ein 30m zelt mische ich locker aus'm hüftgelenk mit meiner top fourty von fohhn.
und die befördert das puplikum bei halber lautstärke nicht in cerebral akustisches chaos.

ich denke die erfahrung macht's.
gruß von der alten rampensau.....!

BeitragVerfasst: 25.10.2007 19:39 
gerade frisch dabei

hallo fabian,

es lohnt sich nicht 12/1 für 249€ mit 12/1 für 800-1100€ zu vergleichen -warum?
weil ich geforscht habe und mir kompetente menschen erklärt haben das sie eher zu den
höherpreisigen speaker's tendieren.

kann ja auch nicht sein, siehe acoustic 4, die mit einer mords werbekampagne auf den putz
hauen.

gruß der der sich interessiert was auf dem markt passiert.......

BeitragVerfasst: 25.01.2008 19:09 
Semi-professional

Hallo zusammen,

muß das hier nochmal hoch holen da ich heute ein nettes Erlebnis hatte.

Rockband, bestehend aus 2 Gitarreros, Bass, Keys, Drums und Sängerin.
OK, 3 der Musiker haben auch noch das eine oder andere Lied gesungen.

Location, der Mehrzwecksaal der JVA-Stuttgart 25 Meter lang und 18 Meter breit.

Da ich ja im Knast arbeite, biete ich den Bands die bei uns auftreten an, die Anlage zu nutzen und die Truppe bzw. der Tontechniker von denen hat beim Vorgespräch gesagt er versucht sie mal weil er sie eh mal hören wollte und sie dann auch weniger Geschleppe hätten.

Gut, habe also 2 Subwoofer pro Seite aufgebaut und die Tops auf Distanzstangen gemacht (1 Top pro Seite) und schön von oben bei maximalem Neigungswinkel runterblasen lassen.

Naja, wennman mal davon absieht, das der Tontechniker das "nur" studiert hat und X-Bands abmischt, also keine Ahnung von der Materie hat, hat dem der Sound richtig gut gefallen.

Er will die Anlage sogar nochmal in einer anderen Location testen und denkt darüber nach sich diese "echt preisgünstige Alternative" sogar zu kaufen (OK, er würde allerdings die LD-Labelung abmachen).

Auch die Band war sehr angenehm überrascht und die spielen normalerweise über die hier schon genannten TSM von Seeburg und bei größeren Geschichten über die C7 von d&b.
Der Gitarrist sprach wortwörtlich von "geilem Sound" und er ist während dem Gig immer wieder mit seiner Gitarre vor die Bühne gegangen um zu horchen.

Für mich mal wieder ein Zeichen dafür, das ein anständiger Toni auch eine billig-PA zum klingen bringen kann.

Ich sage nicht das diese Anlage das non plus ultra ist aber man kann damit recht gut arbeiten und für den Preis macht es einfach Spass zwinkernd

Gruß Holger

PS @ mix4munich: hast Du eigentlich mitlerweile zugeschlagen ?
Würde mich interessieren wegen einer evtl. Beurteilung deinerseits.

BeitragVerfasst: 30.01.2008 01:29 
Semi-professional

Hallo S-A-P,

nein, ich habe noch nicht zugeschlagen. Meine Frau ist selbstständig und verdient sehr unregelmäßig. Im Winter habe ich ihr deshalb mit einem netten kleinen PA-Budget aushelfen müssen Sad

Naja, demnächst sieht es bei ihr wieder nach mehr Umsatz aus, und im Mai ist bei mir eine fette Prämie fällig. Spätestens dann werde ich mir ein Quartett von den (Top)Teilen einschwenken. Ich werde sie hauptsächlich als Monitore für die Band und als Gesangsanlage für das Projekt von meiner Frau und mir einsetzen (http://www.dissona.de). Und für die kleinen Sachen im Verleih natürlich. Ach ja: Und Open Airs bei Regengefahr - meine EVs hat es letzten Sommer ein paar Male nass geregnet, ich denke mal, die LDs stecken das besser weg.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]