Moin Dave,
mit Rackbags habe ich keine Erfahrungen, nur mal angefasst. Vorteile sind, daß sie den PKW- Innenraum schonen, und bei leichten Anprallern den Schlag nicht hart auf die wenig rüttelfesten Innereien Deiner Geräte weitergeben. Nachteil ist, daß man im Bandbus nichts Schweres draufstapeln kann. Sowas kann man gut und langlebig fertigen, aber der Webshopkunde kauft auch mal Plunder.
SKB- Plastecases sind auch sehr leicht, etwas stoßdämpfend und PKW- schonend, einigermaßen langlebig. Doch das Draufstapelproblem gibts da auch, die verlieren schonmal die Form (meist reversibel). Ich habe Shallow-X von SKB, die sind wegen der geringen Bautiefe platzsparend, allerdings passen auch nur wenig bautiefe Geräte rein. Gibts aber nur in 2 und 4 HE.
Elektronik in harte klassische Holz/Alucases einzubauen haben schon viele bereut, jede Kollision geht ungedämpft auf die empfindliche Elektronik, Lötstellen, Laufwerke, unzureichend gesicherte schwere Bauteile im Innern, interne Steckverbinder, Flachbandkabel... extremes Risiko vorzeitigen Ausfalls. Muß ich Dir dringend und fundiert abraten.
Richtig professionell wirds dann mit Holzrack im dick gepolsterten Haubencase, das hat auch den Vorteil, daß Du gleich einen Untersatz (die Haube) dabei hast, Schuhe und Gerätefronten vertragen sich schlecht, und ein Stuhl als Untersatz ist wenig cool. Stellst Dus auf den Boden ist schnell ein Knopf abgetreten.
Bitter ist natürlich, daß die roadtaugliche Verpackung und roadtaugliche Kabel richtig am Konto saugen, aber mit zerfallenem Equipment hast Du auf einem Gig auch keine Freude.
Irgendwie ist die Idee mit dem Rackbag also doch gut, und für die Tour ein gewöhnliches Case für drumrum, damit man im Bus richtig stapeln kann. Ein gutes Case ist eine Anschaffung fürs Musikerleben, und wenn mans etwas größer macht passen solche Kleinigkeiten wie Noten, Sonnenbrille

, Kabel, Medien, Taschenrecorder, also eben der Kleinkram den man auf der Bühne auch noch braucht rein. Deckel zu, und niemand tritt auf Deine Lieblinge, Bier prallt ab, und die Digicam liegt nicht mitnahmefertig auf der Bühne...
Gruß