Leichtes Rack oder Rackbag? - Thema anzeigen

Leichtes Rack oder Rackbag? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichtes Rack oder Rackbag?
BeitragVerfasst: 27.03.2007 14:46 
Moderator

Stelle mir gerade ein Keyboard-Setup für kleinere spontane Gigs zusammen wo vom Veranstalter schon ein Masterkeyboard vorhanden ist, so dass ich nur noch ein 5HE-Rack mit Expander mitschleppen muss. Wichtigster Faktor wäre für mich Gewicht, das ganze sollte aber einigemaßen stabil sein.
Was haltet Ihr von diesen Rackbags? Taugt sowas, oder ist das gleich wieder kaputt? Was gibt es noch für leichte Alternativen?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Rack oder Rackbag?
BeitragVerfasst: 19.04.2007 13:40 
Amtlich unterwegs

Moin Dave,

mit Rackbags habe ich keine Erfahrungen, nur mal angefasst. Vorteile sind, daß sie den PKW- Innenraum schonen, und bei leichten Anprallern den Schlag nicht hart auf die wenig rüttelfesten Innereien Deiner Geräte weitergeben. Nachteil ist, daß man im Bandbus nichts Schweres draufstapeln kann. Sowas kann man gut und langlebig fertigen, aber der Webshopkunde kauft auch mal Plunder.

SKB- Plastecases sind auch sehr leicht, etwas stoßdämpfend und PKW- schonend, einigermaßen langlebig. Doch das Draufstapelproblem gibts da auch, die verlieren schonmal die Form (meist reversibel). Ich habe Shallow-X von SKB, die sind wegen der geringen Bautiefe platzsparend, allerdings passen auch nur wenig bautiefe Geräte rein. Gibts aber nur in 2 und 4 HE.

Elektronik in harte klassische Holz/Alucases einzubauen haben schon viele bereut, jede Kollision geht ungedämpft auf die empfindliche Elektronik, Lötstellen, Laufwerke, unzureichend gesicherte schwere Bauteile im Innern, interne Steckverbinder, Flachbandkabel... extremes Risiko vorzeitigen Ausfalls. Muß ich Dir dringend und fundiert abraten.

Richtig professionell wirds dann mit Holzrack im dick gepolsterten Haubencase, das hat auch den Vorteil, daß Du gleich einen Untersatz (die Haube) dabei hast, Schuhe und Gerätefronten vertragen sich schlecht, und ein Stuhl als Untersatz ist wenig cool. Stellst Dus auf den Boden ist schnell ein Knopf abgetreten.

Bitter ist natürlich, daß die roadtaugliche Verpackung und roadtaugliche Kabel richtig am Konto saugen, aber mit zerfallenem Equipment hast Du auf einem Gig auch keine Freude.

Irgendwie ist die Idee mit dem Rackbag also doch gut, und für die Tour ein gewöhnliches Case für drumrum, damit man im Bus richtig stapeln kann. Ein gutes Case ist eine Anschaffung fürs Musikerleben, und wenn mans etwas größer macht passen solche Kleinigkeiten wie Noten, Sonnenbrille zwinkernd, Kabel, Medien, Taschenrecorder, also eben der Kleinkram den man auf der Bühne auch noch braucht rein. Deckel zu, und niemand tritt auf Deine Lieblinge, Bier prallt ab, und die Digicam liegt nicht mitnahmefertig auf der Bühne...

Gruß

BeitragVerfasst: 22.04.2007 16:27 
Moderator

Yo, hab mir vor ein paar Tagen so ne Thon-Reckbag gekauft. Ärgerlicherweise gab die nicht als 5HE-Variante... Aber naja... Reich jetzt für meinen XV-5080 und die 2HE-Schublade. Hatte das vorher in nem 10-Standardrack wo das Problem bestand, dass man das alleine faktisch nicht mehr tragen konnte.
Für kleinere Gigs ist das jetzt ideal. Die Rack-Schublade ist groß genug für Pedal, MIDI- und Powerkabel und wenn ich Glück habe bekomme ich rückseitig noch ne DI-Box rein...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 24.04.2007 16:10 
Semi-professional

hörnli hat geschrieben:... Richtig professionell wirds dann mit Holzrack im dick gepolsterten Haubencase, das hat auch den Vorteil, daß Du gleich einen Untersatz (die Haube) dabei hast, Schuhe und Gerätefronten vertragen sich schlecht, und ein Stuhl als Untersatz ist wenig cool. Stellst Dus auf den Boden ist schnell ein Knopf abgetreten.

Bitter ist natürlich, daß die roadtaugliche Verpackung und roadtaugliche Kabel richtig am Konto saugen, aber mit zerfallenem Equipment hast Du auf einem Gig auch keine Freude...

Auch wenn Du bereits zugeschlagen hast: Wenn's auch ohne Haube geht, es gibt da auf ebay gerade nette Shockproof Cases - also eine Art Studio-Holzcase, dann 2cm Schaumstoff, dann ein Roadcase drumherum. Kostenpunkt 179,- EUR für 6 HE - aber ich habe gerade 1500,- EUR verloren, weil ich mir mal ein Case gespart habe. So gesehen ist das richtig günstig ...

Bildchen:

Bild

Sowas kommt mir in jedem Fall ins Haus, wenn ich das nächste Mal meine Racks umorganisiere ...

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 24.04.2007 17:58 
Moderator

Die Kosten sind nicht das Problem sondern das gewicht... Wie gesagt, es geht hier nicht um eine Tour, sondern nur um etwas das ich zwei mal die Woche für Bandproben mal eben ins Auto schmeißen kann.

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]