Leiser DAW-PC - Thema anzeigen

Leiser DAW-PC - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leiser DAW-PC
BeitragVerfasst: 19.10.2010 08:57 
Moderator

Ich liebäugele mit der Anschaffung eines neuen PCs (der alte ist abgeschrieben). Was mich an meinem jetzigen am meisten nervt, ist die Lautstärke. Er ist nicht übermäßig laut, aber Lüfter und Festplatten erzeugen schon ein gewisses Grundgeräusch, das man dann erstmal irgendwie ignorieren muss.

Habt Ihr Tipps? Worauf muss man beim Kauf oder bei der Zusammenstellung achten? Fährt jemand von Euch eine Lösung mit ausgelagertem PC (im Schrank oder anderem Raum o.ä.), oder sind die neueren PCs mittlerweile allesamt Flüstereimer?

Betreff des Beitrags: Re: Leiser DAW-PC
BeitragVerfasst: 19.10.2010 09:26 
Semi-professional

Heißer Tipp.

Der Mensch baut speziell MusikPCs.
Nicht vom Preis todschlagen lassen. Der hat auch Modelle unter 2000 € Smile

http://hamburg-audio.de/index.php?nav=002&content=Audio_PC&group=AudioPC

Service u Bring-/Aufbaudienst inklusive.
p.s.
Je nachdem wieviel du anlegen willst würde ich einfach mal da anrufen.

BeitragVerfasst: 19.10.2010 12:52 
Moderator

Ich bau mir das in der Regel selber zusammen... Da kann man sich entsprechend die Komponenten einzeln zusammenstellen. Passives Netzteil, große, langsam laufende Lüfter etc.
Wobei mein nächster Music PC warhscheinlich ein Mac pro wird (der ist auch recht leise).

BeitragVerfasst: 19.10.2010 15:01 
Profi-Mucker

Nicht gerade billig, aber auch schön leise:
http://www.pc-world.de/pcwshop/catalog/index.php

Stefan

BeitragVerfasst: 20.10.2010 14:41 
Profi-Mucker

Tommok hat geschrieben:...Habt Ihr Tipps? Worauf muss man beim Kauf oder bei der Zusammenstellung achten?...

- Das System immer überdimensionieren - damit z.B. die Kühlung ruhig bleibt (hohe Systemaulastung = lauterer Pegel)
- Möglichst auf Krempel verzichten, den man nicht für Musik braucht (W-LAN, ISDN-Karte, onboard-SK (lässt sich abschalten), irgendwelcher Moddingkram, High-End Gamerkarten (auch sehr laut)....
- alles was passiv geht, auch machen (im bezahlbaren Preisbereich), z.B. Graka ohne Lüfter, bei Entsprechendem Gehäuse sogar passive CPU-Kühlung...
- Core i5 / Core i7 oder aktuelle Xeon CPUs nehmen, die sind von Hause aus recht temp-stabil
- SSD-Festplatte = gar kein Lärm (Bootdrive) + HAmmerperformance
Tommok hat geschrieben:...Fährt jemand von Euch eine Lösung mit ausgelagertem PC (im Schrank oder anderem Raum o.ä.)...

Ich habe früher im ehemaligen Studio einen 19" Rittalschrank mit 3 Systemen gefahren. Die waren Ultra-Laut (Dual-CPU Athlons) und im Regieraum nicht zu ertragen. Die gesamte Konsolenverkabelung wurde nebst Dual-Monitoring durch ein 125er KG-Rohr in den Nebenraum verlegt. Die Audiowandler waren auch im Regie/ Aufnahmeraum und wurden per LWL (ADAT) an die PCs angebunden. Ein paar nette USVn dazu - und fertig. Das war schon geil Leise im Studio.
Tommok hat geschrieben:...oder sind die neueren PCs mittlerweile allesamt Flüstereimer?...

Anfangs sind fast alle PCs leise, aber bei Billigsystemen fangen die Lüfter nach kurzer Zeit an zu surren. Und wenn Du nicht genug Performance haben solltest, bekommst Du Timingschwankungen, Knackser und ein hohes Lüftergeräusch.

Beste Grüße
htp_big_M

PS: Nicht zu vergessen, die Entwicklung neuer Software ist heute sehr schnellebig. Daher immer eventuelle Leistungsmehrverbräuche mit einplanen.

BeitragVerfasst: 20.10.2010 16:29 
Semi-professional

htp_big_M hat geschrieben:
Tommok hat geschrieben:
- Das System immer überdimensionieren - damit z.B. die Kühlung ruhig bleibt (hohe Systemaulastung = lauterer Pegel)
- Möglichst auf Krempel verzichten, den man nicht für Musik braucht (W-LAN, ISDN-Karte, onboard-SK (lässt sich abschalten), irgendwelcher Moddingkram, High-End Gamerkarten (auch sehr laut)....
- alles was passiv geht, auch machen (im bezahlbaren Preisbereich), z.B. Graka ohne Lüfter, bei Entsprechendem Gehäuse sogar passive CPU-Kühlung...
- Core i5 / Core i7 oder aktuelle Xeon CPUs nehmen, die sind von Hause aus recht temp-stabil
- SSD-Festplatte = gar kein Lärm (Bootdrive) + HAmmerperformance

Super Tipps.
Unterschreibe ich alle.
Nur vorsicht mit SSD.
Es gibt SoftwareSynths, die Probleme haben, ihre Librarys dort auszulesen.
Weiß zwar nicht wiso. Aber vorher abklären erspart Kopfschmerzen.

Für einen "dezentralen" Rechner gibt es auch ne gute Lösung.
Ich nutze da Vienna Ensemple Pro.

Du hast da die Möglichkeit, über ein Netzwerk Audio u Midi von nem Server nebenan berechnen zu lassen.
Alles, als würdest du normale VSTi benutzen.
Sehr geil.
Allerdings steht dann immer noch ein Rechner vor deiner Nase.
Könntest aber nen mittelstarkbrüstigen und superleisen vor deine Nase stellen.
Power kommt von nebenan Smile

BeitragVerfasst: 21.10.2010 13:27 
Profi-Mucker

Knecke hat geschrieben:...Es gibt SoftwareSynths, die Probleme haben, ihre Librarys dort auszulesen.
Weiß zwar nicht wiso. Aber vorher abklären erspart Kopfschmerzen....

Sehr guter Hinweis - gilt aber für alle Komponente. Grade hochwertige Sound- oder DSP-Karten tendieren dazu, noch lange nicht mit jedem Chipsatz konform zu laufen. Daher habe ich auch vor 2,5 Jahren (Quad-Core Anschaffung) mehrere Wochen / Monate recherchiert um ein wirklich kompatibles System zu bauen.

htp_big_M

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]