leistungsmessung an verstärkerschaltung! - Thema anzeigen

leistungsmessung an verstärkerschaltung! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2007 18:20 
gerade frisch dabei

hallo liebe leute!
ich bräuchte eure hilfe zum thema der leistungsmessung.
und zwar haben wir in rahmen unseres studiums einen 2.1 verstärker transistorverstärker gebaut!
mit vorverstärker, netzteil, frequenzweichen und allem pipapo...
nun sind wir fertig und unser verstärker macht nen guten sound!
aber zum problem...
da wir das teil natürlich auch präsentieren müssen, brauchen wir auch werte wie wirkungsgrad bzw. aufgenommene und abgegebene leistung.
wir messen bei einer sinus dauerbelastung von 1khz eine leistungsaufnahme von
56,6 VA was ja ungefähr 40 watt entspricht.
wir messen gleichzeitig an den satelliten (2 x 8ohm) eine spannung von 4,2 volt, somit eine abgegebene leistung von 2 x 2,52 watt.
das selbe haben wir für den sub gemacht und bekommen eine leistung von 0,33 watt.
somit müsste unsere gesamte abgegebene energie 5,68 watt sein ?!?!
wo bleiben die anderen 35 watt? nur wärme?!? das ist doch kein toaster zwinkernd
möchte euch fragen ob diese werte realistisch sind oder ob wir falsch gemessen haben!
hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder mir tipps geben zur richtigen messung!
danke dafür

BeitragVerfasst: 21.03.2007 19:46 
Amtlich unterwegs

Moin,

ich versuchs mal schnell zwinkernd

Du brauchst ein Oszilloskop um zu schauen bei welcher Spannung der Verstärker beginnt zu verzerren.
Du brauchst Lastwiderstände, für jeden Ausgang einen, der Widerstandswert sollte (meiner Meinung nach zwinkernd ) dem Gleichspannungswiderstand der Lautsprecher entsprechen. Keinesfalls darfst Du die Lautsprecher als Lastwiderstand benutzen, die brennen bei Dauersinus ab.
Dann brauchst Du noch einen Sinusgenerator, oder Sinus sonstwoher.

Nun schickst Du einen 1 kHz Sinuston in alle Eingänge und schaust Dir die Spannungen an den Last- Widerständen mit dem Oszilloskop an. hier kannst Du gleich die verzerrungsfreie Spitzenspannung ablesen, und mit dem Widerstandswert die RMS- Leistung errechnen.

Währenddessen solltest Du natürlich die Kühlkörpertemperaturen überwachen...

Gruß

BeitragVerfasst: 21.03.2007 20:46 
Moderator

Ja, wenn du 1kHz in den Eingang gibst, hinten die gemessenen Spannungen rauskommen und du von einer Lautsprecherimpedanz knapp unter der nominellen Angabe ausgehst, dann stimmt das schon. Da bleiben 35W Hitze übrig.... Allerdings ist das bei einem Class A-Verstärker (den ihr wahrscheinlich habt, du hast ja nichts über die Topologie gesagt), der im mittleren Leistungsbereich betrieben wird (du hast nicht gesagt, ob er dabei voll ausgesteuert war, also kurz vor der Clipgrenze), nichts ungewöhnliches.

Über die geringe Leistung am Subwooferausgang würde ich mich nicht wundern, wenn ihr mit 2kHz messt un dieser einen Tiefpass vorgeschaltet hat....... Habt ihr die Frequenzweiche passiv (und HINTER der Endstufe) oder aktiv (oder passiv VOR der Endstufe) ausgeführt?

http://www.studior.info

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]