mir ist nicht klar wie ein anfänger in einem musikgeschäft gitarren testen soll um gnau "seine" gitarre zu finden.
Wenn mir jemand sagt, dass er eine Fender Squire spielt, gehe ich grundsätzlich erstmal davon aus, dass er gewisse Grundlagen schon beherrscht und kein Anfänger mehr ist.
ausserdem ist das mit der qualitätsstreuung bei computergefrästen chinesischen billig-gitarren ebenfalls ein märchen.
Das ist definitiv kein Märchen, alleine schon weil diese Billigware nicht zwangsweise immer bei der gleichen Manufaktur gefertigt wird... Da steht dann zwar immer "Harley Benton ABC-123" drauf, aber mal wird sie vielleicht in Korea und mal in China gefertigt...
und auch nix serienstreuung. wie auch wenn alles automatisiert hergestellt wird.
Aber die Bäume wachsen nicht automatisiert. Eine Gitarre ist primär aus Holz, und Holz ist nunmal erschreckend "analog".
Nur mal ein Vergleich aus der Elektronik. Akkus für meine EOS Digitalkamera kosten von Canon etwa 50 Euro das Stück. "Made in China" von Drittanbietern verkafut kosten die Akkus ein zehntel (ca 5 Euro). In Fotoforen haben sich schonmal die Leute den Spaß gemacht, das Gehäuse zu öffnen: Und siehe da der gleiche Hersteller (Canon stellt die nicht selber her). Der Preisunterschied kommt jetzt nicht daher, dass Canon so eine unverschämt höhe Marge hat und sich seinen Namen bezahlen lässt. Forscht man weiter, findet man raus, dass die Akkuhersteller Bauteile verschiedener Qualitätsstufen verwenden. Es gibt Bauteile mit +-20% Toleranz und es gibt Bauteile mit +-2% Toleranz. Zudem gibt es bestimmte Qualitätsprüfungen, die die Akkus durchlaufen. Nur wenige Prozent der Akkus bekommen wirklich ein Canonlogo aufgedruckt...
Genauso ist es auch bei Gitarren: Die machen in Fernost sicherlich kein großes Faß auf, wo das Holz herkommt. Wenn ein Holzlieferant nicht mehr liefert, wird eben der nächste genommen. Wenn eine Holzart zu teuer wird, wird eben eine andere genommen. Dafür interessiert sich der Kunde, der für 100 Euro eine Gitarre kauft einen feuchten Kerricht.
Dadurch entstehen eben die teilweise extremen Unterschiede und es gibt genügend Beispiele (auch hier im Forum), wo diese Unterschiede auch zum tragen gekommen sind. Gitarre im Laden angeschaut: geiler Klang, über Internet gekauft weil's ja 20 Euro billiger ist: herbe Enttäuschung.
Gruß, Dave