Lichtanlage für Rockkonzerte! Kleine Bühne! =) - Thema anzeigen

Lichtanlage für Rockkonzerte! Kleine Bühne! =) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2007 23:59 
gerade frisch dabei

Für ein Konzertprojekt (für regionale newcomer) suche ich eine robuste Lichtanlage!
Die Bühnen sind meistens sehr klein, aber es ist abhängig von dem Ort, weil wir die Konzerte immer an verschiedenen Orten machen.
Bisher kamen 100-200 Besucher zu den Konzerten, Tendenz steigend, deswegen muss neues nicht zusammengeliehenes Equipment her.
Ich bin kompletter Anfänger im Lichtbereich, deswegen sry wenn ich starke Fehler gemacht habe!
Aber ich habe mich informiert, und das sieht bisher so aus:

Sollte aus:

2 x 4 PARs bestehen, ----> Soll ich 64 nehmen oder können die zu stark für kleinere Bühnen sein?
dürfte ja mit dem Dimmer kein problem sein oder?
1 x DMX-Controller
1 x Dimmer
1 x Hazer
Braucht man T-Bars?

Ich bin auf folgende Produkte gestoßen:

2 PAR 64 SET EUROLITE Gehäuse, Leuchtmittel, Reflektor(alles 4 mal) = 85 €
1 Antari X-310 FAZER Dunstnebelgerät 459 €
1 Showtec Light Desk Pro 136 Controller 249 €

Ich glaube die sind ganz ordentlich, lass mich aber gerne eines besseren belehren!
Smile
Ich weiß nicht was ich für einen Dimmer kaufen soll,
hab ich noch was vergessen?

Sollte komplett um 2000€ kosten gerne weniger!

Hoffe ihr könnt mir helfen Smile

BeitragVerfasst: 20.05.2007 02:24 
Semi-professional

das hört sich aus meiner sicht doch schon ganz ordentlich an, würde auf jedenfall t-bars nehmen wenn du die veranstaltungsorte immer wechselst.(ist komfortabler zum transportieren und auf&abhängen, du die immer verkabelt lassen kannst und nur noch einen stecker einstecken brauchst).
anstatt des hazers würde ich aber eine richtige nebelmaschine nehmen, da ein hazer wie du selber schon schreibst eher dunst macht und eine richtige nebelmaschine eben nebel.
wie wärs noch mit nem strobe?
Dimmerpacks hab ich leider gar keine ahnung von.
was du noch vergessen hast ist die verkabelung, die doch noch einiges kostet. (dmx kabel vom pult zum dimmer&nebelmaschine und lakas vom dimmerpack zu den t-bars).
als letztes wäre da noch die überlegung ob billiger ist eine komplette anlage jedesmal zu leihen oder selber zu kaufen - je nachdem wie oft ihr das veranstaltet.
greetings,
gäbsn

BeitragVerfasst: 20.05.2007 10:21 
gerade frisch dabei

Ich finde gerade den Dunst so geil weil sich da das licht der PARs drin bricht :P
Aber die Maschine kann auch nebel ausspucken...
Und ist ja von ner ganz guten marke ich glaube da mach ich nix falsch...

Wir wollen das alle 6 Wochen machen, wir kriegen das vielleicht gesponsort...
Wegen Jugendmusikkulturförderung...
Ich weiß ob ne Strobe beim Konzert so gut kommt...
Hat jemand Ahnung von Dimmerpacks und T-bars(gibts da überhaupt unterschiede ausser der anzahl?)?

Für die Kabel hab ich ja noch nen bisschen Geld übrig!
Ich brauch auch noch Farbfolien ist mir aufgefallen 2 x 5 Euro ^^
Und Stative!

BeitragVerfasst: 20.05.2007 17:49 
Trusted Junior

Hi,
habe vor zwei Wochen ein Benefizrock gemischt auch Licht gestellt. Da habe ich ca. 30 kW auf dei Bühne gehängt, mit PAR 64. Sieht geil aus und ist auch auf kleinen Bühnen standard. Die Bühne war ca. 8x 8m groß. Deckenhöhe max. 250cm.
Bin mit 4 Farben gefahren (Rot, Blau, Orange und Grün). Rot und Blau sollte immer da sein um schöne ruhige mystische Lieder zu untermalen. Rot oder Blauszenen kommen richtig geil.
T-Bars sind muss. Das sind 2m Traversen aus Alu 4eckig mit 6 o. 4 Schukos out. Die gibt es als Digital Version wo ein Dimmer pro Kanal schon drin ist oder nur vorverkabelt und muss mit Lastkabel und externem Dimmer angefahren werden.

Würde für dich die digitale T-Bar vorschlagen auf Kurbelstativ und rein in die Steckdose und fertig.

Für die Scheinwerfer, Par 64 Lange Version, oder die Kurzen Par 64 (brauchen weniger höhe beim Transportieren). Wenn 1000W oder 500W zu hell und zu heiß sind auch Par 56 lange oder kurze Version das richtige. Sehen aus wie Par 64 sind aber vom Durchmesser und Leistung kleiner, 300W.

Für die Par 56 oder Par 64 gibt es so genannte Raylight Reflektoren, Das ist ein Spiegel in dem man eine Halogenlampe hineinstecken kann. Das spart gewicht weil man nicht das Glas wie bei der Pressglaskolbenlampe schleppen muss.
Als Leuchtmittel für die Par 64 Raylights haben sich Phillips 7389 durchgesetzt. Diese brauchen nur 500W haben aber eine Lichtausbeute die mit einem 1000er Pressglaskolben vergleichbar ist.

Wenn du 6er Bars mit Par 64 Raylights macht kannst eine 6er Bar auf einen 16A abgesicherten Stromkreis hängen. Ansonsten über 16A oder 32A Drehstrom Verteiler.

Die Digitalen T-Bars funktionieren von der Leistung nur mit max. 500W Leistung pro Kanal. Bei 4x 500W biste bei 2kW und mit 6x 500W bei 3kW. Die restlichen 600w kann man als Reserve rechen für den Einschaltstrom.

Bleiben wir bei den Digitalen T-Bars.Fertig bestückt mit Pars gehts weiter. Das DMX Signal muss vom Controller zur T-Bar. Hierzu kann man auch Mikrokabel nehmen. Diese haben aber nicht den passenden Wellenwiderstand von 110 Ohm. Daher kann es sein das bei zu langer stecjken sich das Licht selbstständig macht oder nicht mehr richtig auf die Befehle reagiert. Als Sicherheit nimmt man zwischen Bühne und Controller ein doppeltes DMX Kabel. In diesem Kabel sind 4 Adern anstatt 2+Abschirmung. Ist zusätzliche Sicherheit wenn eine Leitung ausfällt kann man auf die andere Umschalten. (Muss man sich einen Schalter einbauen der das macht oder die Adern einfach Paralell anlöten). Diese 4 Adern können für spätere Anschaffungen nützlich sein wie zum Beispiel Scanner. Wenn für diese ein anderes Pult besitzt kann man alles nur über eine Leitung ansteuern (Adapter löten notwendig).

Strobe ist natürlich für Rockige schnelle oder Solos (Drums) oder Intros geil. Sollte aber in der Geschwindigkeit vom Lichtmischerplatz aus regelbar sein.

Hazer: Wenns Budget hergibt. Ich fahre zurzeit noch mit einer Nebelmaschine und einem kleinen Ventilator. Das werde ich demänchst ändern. Kaufe mir einen kleinen Hazer. Denn schalte ich 5 min. bevor die Band spielt ein und ioch muss nicht mehr auf die Dosierung der Nebelmaschine achten. Denn man muss das echt gut drauf haben, sonst ist mal zu viel Nebelwaden auf der Bühne. In den Setpausen wir der Hazer ausgeschaltet und wenn nötig wieder befüllt.
Achtung: Manche Hazer funktionieren nicht mit normalen Neblfluid, diese brauchen Destilliertes Wasser und spezielle Chemie. Man sollte in diesen Maschinen die Flüssigkeit nach jedem Gig herauslassen und den Hazer sauberspülen. den die Chenmie zersetzt sich im Wasser in lange Fäden und verstopft so die Heizung und Pumpe.
Außer man hat genügend Geld um sich nach jedem Gig eine neue Maschione zu kaufen.

Als Lichtgerät fahre ich zurzeit mit dem LC 2412 von Behringer. Geiles PÜreis/Leistungsverhältnis. Manche in diesem Forum würden nie dieses Pult benutzen. Aber man kann in diesem Pult die Adressen der Lampen ändern "Patchen".
Also zum Beispiel:
Eingestellt ist: Rot , grün, Blau, Orange.

Auf der Anderen Seite:Orange, Viollet, Weiß, Weiß

Beide T-Bars haben unterschioedliche Adressen.

Jetzt kann man beide Orangen nebeneinander auf die Fader legen und andere Möglichkeiten. Man kann seine Fader frei den DMX Adressen zuordnen. Soweit ich die anderen günstigen Hersteller kenne können die nur: Fader 1 aud DMX Adresse 1 und so weiter.

Des weiteren kann man drei DMX Adressen auf einen Fader legen. Das kann Showtec glaube ich auch nicht. Das heißt man hat drei Lampen auf 3 verschieden Kanälen, diese sollen aber alle drei gleichzeitig hochgzogen werden. Ohne Unterschied und Verzögerung. Dann legt man diese drei Kanäle auf einen Fader und kann bequem alle drei Lampen Anfahren.

Mann kann Memories als Lauflicht abnspeichern. Ein PCMIA Kartenslot ist auch vorhanden zum speichern/laden und auf andere LC 2412 Daten zu laden.

Echt geil das Teil für nur ca. 200 €, kann man eigentlich nichts falsch machen. Ok man muss sich einige Zeit mit dem Pult beschäftigen um alle Funtionen aus dem FF zu beherschen doch das Menü ist einfach aufgebaut und leicht verständlich.

Wenn man das zeug bei Thomann bestellt kann man innerhlab von 30 Tagen bei nichtgefallen alles zurückschicken. Kabel und Lampen, Stecker weiß ich nicht ob das geht.

Sonst hoffe ich das durch den Lichtdschungel gefunden hast.

Bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung

Mfg Felix Flackus

BeitragVerfasst: 21.05.2007 14:35 
Semi-professional

einzige bedenken bei dem behringer pult hätte wegen der verarbeitungsqualität, bzw dass es nicht so lange durchhält, dann lieber n bisschen mehr zahlen und was haben was länger hält.
greetings

BeitragVerfasst: 21.05.2007 22:26 
Trusted Junior

hi,
das pult ist super. In einem Case ist es genauso sicher wie ein Showtec in einem Case. was Qualität der Pult von Showtec angeht würde ich lieber auf Behringer vertrauen.
Habe schon einige stark misshandelte Pulte gesehen die in Cases verpackt waren wo einfach der Faderkonpf samt Schieber ausgebrochen ist. Und von der Anordnung der Taster, geschweige den der Beschriftung gefällt mir pwersöhnlich Showtech nicht. Der Joystick den es bei einem Pult gibt lässt sich einfach bei vollem Links- Rechtsanschlag einfach herausziehen. Also ist das keine so tolle Verarbeitungsqualität.

Also alle drei Pult die ich mir gekauft habe laufen seit ca. 2 Jahren fast wöchentlich bis täglich ohne Probleme. Selbst Fanta ließ die Fader nicht stoppen.

Mfg Felix Flackus

BeitragVerfasst: 22.05.2007 13:44 
Semi-professional

Technikfreak hat geschrieben:hi,
das pult ist super. In einem Case ist es genauso sicher wie ein Showtec in einem Case. was Qualität der Pult von Showtec angeht würde ich lieber auf Behringer vertrauen.
Habe schon einige stark misshandelte Pulte gesehen die in Cases verpackt waren wo einfach der Faderkonpf samt Schieber ausgebrochen ist. Und von der Anordnung der Taster, geschweige den der Beschriftung gefällt mir pwersöhnlich Showtech nicht. Der Joystick den es bei einem Pult gibt lässt sich einfach bei vollem Links- Rechtsanschlag einfach herausziehen. Also ist das keine so tolle Verarbeitungsqualität.

Also alle drei Pult die ich mir gekauft habe laufen seit ca. 2 Jahren fast wöchentlich bis täglich ohne Probleme. Selbst Fanta ließ die Fader nicht stoppen.

Mfg Felix Flackus

na wenn das so ist, steht dem ja nix mehr im weg zwinkernd
dachte mir dass es evtl so sein könnte, hab aber noch nix davon gehört.
greetings

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]