Lichttechnik - Verkableung und benötigte Komponenten - Thema anzeigen

Lichttechnik - Verkableung und benötigte Komponenten - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.04.2007 14:24 
gerade frisch dabei

..Lichttechniker unter euch!
ich bräuchte eure hilfe in bezug auf anfängliche verständniss probleme.
ich versuche mir seit geraumer zeit das wissen über das nun doch große spektrum der lichttechnik anzueignen.
mit mehr oder weniger erfolg würde ich sagen..
ich komme nicht ganz dahinter wie manche sachen verkabelt werden müssen oder sollen..wie auch wenn man nur versucht das übers interent zu erfahren, nur leider bin ich zeitlich sehr eingespannt..so dass es mir nicht wirklich ermöglicht das ich zum händler fahre und mir das dort zeigen lassen kann...
darum hoffe ich hier auf ein wenig hilfe eurerseits
mein problem oder anliegen liegt darin, dass ich nicht ganz dahitnerblicke was für komponenten benötigt werden um beispielsweiße einfach ein paar "PAR 56" mit einem lichtmischput zu verbinden damit man diese dann darüber steuern kann..nach meinem wissen besitzen die par 56 oder 64 welche klasse auch immer einen normalen schuko stecker der dann mit irgendwelchen switch packs zu dmx umgesteckt werden muss oder wie auch immer..also ihr seht schon ab da hört mein wissen auf..
ich würde gerne mehr darüber erfahren wie man alles verkabeln muss um mein ziel zu erreichen`???

beste grüße

Naughty j

Betreff des Beitrags: Re: An die..
BeitragVerfasst: 09.04.2007 17:06 
gerade frisch dabei

kann hier keiner was zu sagen?????????ß

BeitragVerfasst: 09.04.2007 23:08 
gerade frisch dabei

Da ein Händler wohl nicht die Lust hat, "kostenlose Schulungen" anzubieten,
hier Links zu interessanten Büchern:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... edianet-21

BeitragVerfasst: 10.04.2007 18:29 
Moderator

jaeyez hat geschrieben:kann hier keiner was zu sagen?????????ß

Mit einem vernünftigem Betreff hättest Du sicherlich schon wesentlich mehr antworten...

PS
@dienervt: Die Partner-IDs vom PA-Forum hier an die Links zu hängen finde ich schon ziemlich dreist. Ich hab nichts gegen andere Foren und Links auf Threads und dergleichen, aber, dass sie noch an uns verdienen muss ja nun wirklich nicht

BeitragVerfasst: 12.04.2007 17:20 
gerade frisch dabei

Entschuldigung, in dem Moment habe ich nicht daran gedacht.
Und ich kenne auch nicht die geschäftlichen Zusammenhänge zwischen den beiden Foren und bin nicht davon ausgegangen, daß eine Konkurrenzsituation besteht.

BeitragVerfasst: 12.04.2007 17:47 
Moderator

Und ich kenne auch nicht die geschäftlichen Zusammenhänge zwischen den beiden Foren und bin nicht davon ausgegangen, daß eine Konkurrenzsituation besteht.

Es besteht keine Konkurenz, wenn es um ein Autoforumgegangen wäre hättest Du von mir das gleich gehört - wir sind eben selber auch Amazonpartner und Du musst zugeben, dass es etwas seltsam ist hier Links mit der Partner-ID von jemand anderen zu posten...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 20.04.2007 15:14 
Trusted Junior

Hi,
es gibt auch kleine 4 o. 8 Kanal Lichtpulte die Schuko Abgänge haben. Die Kanäle können gedimmt werden und das Pult besitzt auch ein paar Lauflichter.

Das andere wäre die DMX 512 Geschichte. 512 steht für die maximalen Kanäle die es bei diesem Steuerprotokoll gibt. Bei normalen Scheinwerfer anstuern reicht pro Scheinwerfer 1 Kanal aus. Also könnte man 512 Scheinwerfer ansteuern.

Um einen Scheinwerfer 230 Volt AC anzusteuern benötigst du ein DMX taugliches Lichtmischpult.

Eine DMX taugliche 3 o. 5 polige (kommt auf das Lichtpult und Dimmerpack an) XLR Leitung (110 Ohm Wellenwiderstand)

und zu guter letzt ein DMX 512 taugliches Dimmerpack.

Das DMX Pult wird mit dem Dimmerpack verbunden und der Scheinwerfer ins Dimmerpack gesteckt.
Das Dimmerpack wird nun über einen Dipschalter (Mäuseklavier) an Front- oder Rückseite programiert.
Das zusammen addieren der Zahlen (nur Dipschalter) ergibt den gewünschten DMX Startkanal, ab welchen dann der erste Dimmkanal und auf den nachfolgenden Kanälen die restlichen Dimmkanäle reagieren.

Bei www.imgstageline.com gibt es ein nützliches Tool um DMX Adressierungen herauszubekommen. Einfach runterladen.

Wenn es ein digitales Dimmerpack ist, nimmt man die Startkanal programmierung im Menu vor.

Wenn du dir ein einfaches DMX Pult besorgt hast liegen die Fader am Pult 1:1 als Adressen am Ausgang an. Fader = DMX Adresse 1, Fader 2 = DMX Adresse 2, usw.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Felix

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]