Sollte ich hier was Falsches schreiben, bitte macht mich darauf aufmerksam!
Ich bin zwar kein Profi, aber an allererster Stelle würde ich dir empfehlen, ein bisschen abzustecken, was du ohne große Anstrengung singen kannst. Ein Beispiel: Ich kann als Altstimme auch Sopran singen, aber da brech ich mir wirklich einen ab und bin spätestens nach fünf Minuten heiser.
Darf man den Musiklehrern glauben, lässt sich der Stimmbereich durch Üben erweitern, aber nicht komplett umkrempeln. Also kann ich als Alt-Stimme ein bisschen nach oben und nach unten "rausüben", aber es wird zum Sopran nicht vollständig reichen. Das heißt nicht, dass es den Versuch nicht wert ist!
Wenn du hörst, dass es schief war - und das nicht nur das Selbstbewusstsein war, dass da gesagt hat "es war schief" - dann solltest du die Lieder versuchen mal mit einer gestimmten Begleitung zu singen. Manchmal macht das eine Menge aus, auch wenn man in der Lage ist den richtigen Ton zu treffen. Wenn es mit einer gestimmten Begleitung passt: wunderbar.
Dann besteht eine realistische Chance, dass deine Stimme zum Sopran zu zählen ist.
Im Endeffekt läuft es immer auf Üben hinaus
