Liebe Kirchengesänge - Thema anzeigen

Liebe Kirchengesänge - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liebe Kirchengesänge
BeitragVerfasst: 09.12.2005 16:50 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

ich bin 22Jahre alt und würde so gern in einem Kirchenchor singen, allerdings habe ich zu Hause (ohne Hilfe) versucht im sopran zu singen
"die Himmel rühmen"
"Einstens las ich"
"Große Halleluja"

nun aber es war schief ich glaube ich habe fast keinen Ton getroffen. Ich komme dann zwar sehr hoch, aber schief..Kann man das schiefe singen "weg"trainieren oder ist da Hopfen und Malz verloren?
Wie kann ich herausfinden ob ich alt oder sopran bin? An der Orgel habe ich am !Tenor! geübt das kam ungefähr hin aber ich kann auch höher ....
Die Orgel ist aber auch verstimmt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 19:07 
Kistenschlepper

Sollte ich hier was Falsches schreiben, bitte macht mich darauf aufmerksam!

Ich bin zwar kein Profi, aber an allererster Stelle würde ich dir empfehlen, ein bisschen abzustecken, was du ohne große Anstrengung singen kannst. Ein Beispiel: Ich kann als Altstimme auch Sopran singen, aber da brech ich mir wirklich einen ab und bin spätestens nach fünf Minuten heiser.
Darf man den Musiklehrern glauben, lässt sich der Stimmbereich durch Üben erweitern, aber nicht komplett umkrempeln. Also kann ich als Alt-Stimme ein bisschen nach oben und nach unten "rausüben", aber es wird zum Sopran nicht vollständig reichen. Das heißt nicht, dass es den Versuch nicht wert ist!

Wenn du hörst, dass es schief war - und das nicht nur das Selbstbewusstsein war, dass da gesagt hat "es war schief" - dann solltest du die Lieder versuchen mal mit einer gestimmten Begleitung zu singen. Manchmal macht das eine Menge aus, auch wenn man in der Lage ist den richtigen Ton zu treffen. Wenn es mit einer gestimmten Begleitung passt: wunderbar.
Dann besteht eine realistische Chance, dass deine Stimme zum Sopran zu zählen ist.

Im Endeffekt läuft es immer auf Üben hinaus zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 20:53 
Moderator

Hallo "Geteilte Stimme" (eine bessere Anrede fällt mir nicht ein!)

da du ein konkretes Ziel hast - nämlich das Singen in einem Kirchenchor - würde ich dir dringend empfehlen einfach dem Leiter des Chores mal einen Besuch abzustatten. Er sollte in der Lage sein, zu erkennen, welche Stimmlage für dich geeigneter ist. Und auch die Frage nach den schiefen Tönen wird sich dann sicherlich schnell klären. Und ja "du bist stimmbar" zwinkernd

Liebe Grüße, Eike

PS: Die meisten Sänger in Laienchören sind meist Mezzosopran und Bariton, nur singen die einen ein bisschen höher als die anderen. breit grinsend (Das sollte keine Herabsetzung der wirklichen Meister dieser Stimmbereiche sein)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 08:13 
Moderator

Ein paar Gesangsstunden bei einem ausgebildeten Lehrer können da auch manchmal wahre Wunder bewirken...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005 08:28 
Meister der Töne

Dave hat geschrieben:Ein paar Gesangsstunden bei einem ausgebildeten Lehrer können da auch manchmal wahre Wunder bewirken...

2sound-Smilie genau das. Vor allem solche Dinge wie die Atemtechniken, erstmal das Grundlegende ausprobieren und auch mal direkt aus der Nähe anderen zuhören und studieren wie sie das anstellen. Das Geld für diesen ausflug ist eine lohnende Investition.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005 20:31 
gerade frisch dabei

Hallo Leute

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, heute war ich bei einem Dirigenten( vom Kirchenchor) zu Hause (einen bekannten von mir). Wir haben die Tonleiter geübt und einige Lieder gesungen und gesummt. Ich fand es auch einfacher "no" rauf und runter zu singen als c d e f g a h c...
er meinte ich wäre eher ein sopran, kann es aber noch nicht genau sagen, weil ich im Moment eine belegte Stimme habe noch von einer Bronchitis. Mal sehen wenn ich wieder gesund bin werde ich hoffentlich meine Grenzen abstecken können.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]