Lieblingsorchester? - Thema anzeigen

Lieblingsorchester? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3], 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2005 22:15 
Anfänger

Staatskapelle Dresden !!!

oder deckt dich fern ein Grab?
[/FONT]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2005 14:32 
Trusted Junior

War neulich bei den Bayreuther Festspielen - klar, da kommt vieles zusammen, aber da kommt auch die Kapelle DD nicht mit.
Entgegen der mehrheitlichen Kritiker - und Publikumsmeinung hat mir übrigens Eji Oues (richtig so?) Tristan am besten gefallen. Bei Parsifal unter Boulez trat die Musik leider etwas in den Hintergrund durch die Inszenierung....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2005 16:24 
Amtlich unterwegs

Da würde mich interessieren, wie lange du vorher die Karten bestellt hast?

Gruß,
Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2005 16:30 
Anfänger

Kann ich auch eine Antwort drauf geben.Unsere Familie bestellt schon jahrelang, mein Opa seid seinem 20. Lebensjahr und wenn man nicht durch viel Glück zurückgegeben Karten oder sehr teuere Karten kauft kann man mit einer Wartezeit zwischen 5-8 Jahren rechnen. Oft hat man natürlich auch Glück und es sind mal nur 2 Jahre oder man ergattert wiegesagt zurückgegebene.Also am besten auch mit ein paar mehr Namen bestellen also am beste die ganze Famile durch breit grinsend Gewinnoptimierung sozusagen

oder deckt dich fern ein Grab?
[/FONT]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2005 16:40 
Trusted Junior

Stipendium der Wagner Gesellschaft! Super Sache!
Wer Musik studiert, oder irgendwas was vielleicht mit Wagner zu tun hat (germanistik, Promotion über Wagner,...) kann sich mal umhören, jährlich gibts für fast 200 (weltweit) Stipendiaten je 3 oder 4 Karten, Führung,...

Ansonsten, wie gesagt, jahr für Jahr bewerben, und dann so im Schnitt 5 Jahre warten.
Parsifal gabs aber auch noch reichlich vor Ort....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006 21:58 
Kistenschlepper

natürlich die berliner philharmoniker unter rattle....habs sie neulich erst wieder live gehört...einfach spitzenklasse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006 22:20 
Kistenschlepper

Ingo hat geschrieben:hmm, wenn ich mir was anhör, dann achte ich meistes auf komponist und ausführung, nich darum, welches orchester es gemacht hat...

Geht mir genauso. Ich hab ein Abo beim BSO, die spielen auch nicht alles gleich (gut). Zum spezifischen Klang eines Orchesters: der hängt doch auch von der Akustik der Spielstätte ab. Von daher kein Wunder, dass die Berl. Staatskapelle anders klingt als die Philharmoniker. Das wird so hochstilisiert, um die Käufergunst bei den CD's auf der richtigen Seite zu haben. Ein spezifisch klingendes Orchester, ohne dass man es blind heraushören muss, hat es da eben einfacher. Ich geb aber nicht so viel auf allzu große Namen. Wichtiger sind ein gut ausgewähltes Programm und Dirigenten, von denen sich ein Orchester etwas sagen lässt...zwinkernd Ist im Chorbereich nicht anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006 23:51 
Trusted Junior

Oh, ein Berliner, der auch etwas zum BSO sagen kann? Das find ich gut...

Was sagst du denn so weiteres zum BSO? Ich find ja das BSO nach den Philis das beste Berliner Orchester! Hab sie letztes Jahr im Konzerthaus gehört (Schostakowitsch Cello-Konzert?!) und ich war fast von den Socken.

Lustig fand ich da die Reaktion unserer amerikanischen Gäste. Wir hatten mit dem LJO Berlin ein Austausch gemacht und die Amis waren in Berlin. Was macht man in Berlin? Ins Konzerthaus, in die Philharmonie und in die Staatsoper gehen...

Die Amerikaner wollten uns nach dem BSO-Konzert nicht glauben, dass es "offiziell nur das zweitbeste Orchester der Stadt ist" (will jetzt keine Diskussion darüber entfachen...) Die konnten es überhaupt nicht glauben. Und dann durften wir aufzählen...: Phils, BSO, DSO, Staatskapelle, RSO, Berliner Symphoniker, Berliner Kammerorchester, etc.

Ob das der städtischen "Rangfolge" entspricht, fänd ich ja mal von anderen Musikern interessant zu erfahren!! Aber natürlich unter Vorbehalt - ICH WEIß, SOWAS KANN MAN NICHT RANKEN....... Ist nur so!! :rolleyes:

Für mich sind (natürlich schon wegen meiner Dozenten) die Phils die größten!!! Smile

Und jeder ist willkommen

http://www.jkor.de[/SIZE]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006 00:40 
Kistenschlepper

lemidi hat geschrieben:Oh, ein Berliner, der auch etwas zum BSO sagen kann? Das find ich gut...

da bin ich bestimmt nicht der einzige Berliner zwinkernd
Was sagst du denn so weiteres zum BSO? Ich find ja das BSO nach den Philis das beste Berliner Orchester!

Meine Meinung! Unter Inbal sind die richtig klasse geworden, mal schauen was der Neue bringt...
Find die Staatskapelle auch noch ziemlich gut!
Dein Ranking könnte schon so hinhauen, aber was solls: Es gibt auch mal richtig schlechte Konzerte bei den Philharmonikern. Und außerdem: Konkurrenz belebt das Geschäft! Also, genießen so lange es noch geht!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 19:11 
Trusted Junior

Smile Ich meinte natürlich nicht, dass du einer der wenigen BERLINER bist, der das BSO beurteilen kann. Aber du bist einer der wenigen Forumsmitglieder, der aus Berlin (bzw. Umgebung) kommt!

Das BSO ist echt klasse eworden. Ob es nun an Inbal liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich hab das Konzert erst wirklich wahrgenommen als es schon unter seiner Leitung stand.

Und jeder ist willkommen

http://www.jkor.de[/SIZE]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3], 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]