Lieder von Robert Schumann - Thema anzeigen

Lieder von Robert Schumann - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lieder von Robert Schumann
BeitragVerfasst: 10.09.2005 21:46 
Trusted Junior

Hallo,
weiß jemand von euch welche Lieder von Schumann man unbedingt gehört haben sollte? Kennt jemand eine gute Einspielung der Myrthen op. 25 bzw. welche Interpreten singen seine Lieder am schönsten?

Gruß,
Raro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2005 22:01 
Profi-Mucker

Das Frühlingslied gefällt mir am Besten. Vom Anspruch sollte man Frauenliebe und -leben mal gehört haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 01:34 
Semi-professional

es gibt eine CD von Dietrich Fischer-Dieskau, auf der interpretiert er Teile der Myrthen, die Dichterliebe und Op 39 ("In der Fremde"), soweit ich weiss begleitet von Christoph Eschenbach. Um aber abseits des "Allvaters" des deutschen Liedes auch noch ein paar Empfehlungen zu geben, die zumindest die bekannten Zyklen abdecken:

Fritz Wunderlich (Begleitung Hubert Giesen) - Dichterliebe - Op 48

Christoph Prégardien (Begleitung Michael Gees) - Liederzyklen Op. 24 und 35, Belsazar (Op. 57) und Teile aus Op. 142

Jessye Norman (Begleitung Irwin Gage) - Op. 39 und Op. 42

speziell wegen der (selten komplett aufgenommenen) Myrthen würde ich mal in der Gesamtausgabe von Graham Johnson (Klavier) mit verschiedenen Sängern schauen - mit tollen Booklets, die er später mal zu einem Buch zusammenfügen will - aus Interesse noch die Frage: Warum brauchst du grade die?

liebe Grüße

Christoph

PS: so viele Lieder hören, wie nur geht - ich finde, es sind mit die schönsten Werke Schumanns

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 11:46 
Trusted Junior

@Busoni's1004: Ich kenn jetzt so ziemlich alle Werke von Robert Schumann - außer die Lieder. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich früher kein Ohr für Lieder und Arien hatte. Jetzt möcht ich mich mal mit jenen näher beschäftigen, mal sehn ob man davon noch was lernen kann. Ich hab schon op. 42 gehört und ich war hin und weg - so wunderschön. Ich hätt gern eine komplette Einspielung von den Myrthen (und auch von anderen Liederzyklen), wie zum Beispiel von op. 9 - einfach der Vollständigkeit halber. Und die Lieder zählen wirklich neben allem anderen von Schumann zu seinen schönsten Werken! Nur schade, dass sie so kurz sind....

Danke noch mal für die Empfehlungen,

Raro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 15:11 
Semi-professional

[quote="RaroNur schade, dass sie so kurz sind.... [/QUOTE"]

Gerade das betrachte ich als die große Stärke des Liedes. Man muss das einfach als Eigenschaft akzeptieren - es wird (v.a. im Klavierlied) mit Absicht ein kleinerer, reduzierter Raum genommen auf den ein poetischer Inhalt projeziert wird (und dadurch ungeheure Intensität erlangt). Und das Gedicht selbst hat sich ja auch fast immer die Maxime der Sparsamkeit auferlegt - fasst langes in einzelnen Wendungen zusammen und presst eigentlich kaum sagbares in Bilder.

Mein Tipp für ein langes (und wirklich tolles) Lied, bzw. eine Ballade (wo die Vorlage durch ihren erzählenden Duktus auch nicht ganz dieser radikalen Begrenzung der wenigen Wörter unterliegen) wäre z.B. Schuberts "Die Bürgschaft", das zudem an Begleitstrukturen eine große Zahl unterschiedlicher (und ich denke oft auch schuberttypische) Texturen enthält und formal interessant durch Rezitative und liedhafte Teile gegliedert ist.

liebe Grüße

Christoph

PS: was macht das Trio?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 20:20 
Trusted Junior

@Busoni's1004: Tja, das liebe Trio Smile. Damit wirds wohl heuer nichts mehr werden, weil es Diskrepanzen mit der Geigerin gegeben hat. Ich spiel jetzt noch Schumann fertig und dann lass ich die Kammermusik einmal ruhen.... Außerdem hab ich dieses Jahr Abitur und ich denke, dass ich mich da eher aufs Solistische konzentrieren werde (müssen) - also leider keine Zeit für Kammermusik.

Raro

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]