liegen 100watt direkt an der box an? - Thema anzeigen

liegen 100watt direkt an der box an? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: liegen 100watt direkt an der box an?
BeitragVerfasst: 25.12.2008 13:11 
Trusted Junior

also,ich habe vor mir ein marshall jcm2000 100watt top zu kaufen und eine box,da meine finanziellen mittel leider beschränkt sind möchte/kann ich mir (nur) zB eine fender hot rod zusatzbox kaufen,welche mit einem 80watt speaker bestückt ist.also jez zur frage:liegen die 100watt des marshall tops gleich beim einschalten bzw spielen auf zB Volume 4 an der box an oder werden die 100watt durch das volume poti nicht durchgelassen sonder nur eine geringere power(bei 4 denk ich mir das es dann 40 watt sind!?)
anders ausgedrückt,kann ich das 100watt top an einer 80watt box ohne gefahr betreiben wenn ich das top nicht voll aufdrehe?

BeitragVerfasst: 25.12.2008 14:18 
Groovesau

Die vom Verstärker abgegebene Leistung hängt von der Ausgangsspannung der Endstufe und der Impedanz (Wechselstromwiderstand) der angeschlossenen Box ab. Röhrenendstufen niemals ohne Last betreiben, da dann der Verstärker leidet. Eine zu kleine Last (z.B. 4-Ohm-Box am 8-Ohm-Ausgang eines Verstärkers) ist für den Verstärker auch nicht hilfreich, sondern definitiv gefährlich.
Zu Deiner Frage: JA, die abgegebene Leistung hängt indirekt von der Stellung des Lautstärkereglers am Verstärker ab. Du kannst - wenn die Komponenten von der Impedanz her zueinander passen - also auch eine 80W-Box an einem 100W-Verstärker betreiben, ohne daß etwas kaputt geht. Voraussetzung ist, daß der Verstärker nicht mehr Leistung an den Lautsprecher abgibt, als dieser verträgt. Bei humaner Spielweise sollte die von Dir angedachte Kombination IMHO funktionieren. Sicherer ist natürlich, wenn die Box die max. Leistung des Amps auch verkraftet.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 25.12.2008 17:09 
Moderator

Nun, zuallerallerersteinmal: Die Leistung liegt nicht einfach mal eben so am Lautsprecher an, sondern eine Spannung. Diese bewirkt, dass ein Strom fließt, dessen Höhe von der Impedanz (dem Wechselstromwiderstand, wie Fenderizer schon richtig bemerkte) abhängt, der einen nahezu festen Wert hat (er verändert sich nur marginal, solang du diesen Lautsprecher benutzt). Aus Spannung und Strom ergibt sich die Leistung. Somit hängt die Leistung, die der Lautsprecher "bekommt", direkt vom Lautsprecher selbst ab: Je niedriger die Impedanz, desto mehr Strom fließt bei gegebener Spannung (demnach bekommt der Lautsprecher mehr Leistung ab). Die Höhe der Spannung bestimmt der Verstärker, beziehungsweise DU, mit allen Lautstärke- und Klangreglern UND mit dem, was du spielst. Spielst du nichts, gibt der Verstärker theoretisch auch keine Spannung aus (Reell gibt er ein bisschen Spannung ab, die sich als Rauschen äußert). Spielst du leise Töne auf der Gitarre, gibt der Verstärker auch nur eine geringe Spannung aus (es sei denn, du reißt dafür die Lautstärkerknöpfe bis zum Anschlag auf!), spielst du bei gleicher Einstellung am Verstärker aber richtig laut und mit Distortion-Effekten, dann bekommt der Lautsprecher aufgrund hoher Spannung vom Verstärker viel zu tun.

Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, frag ruhig nochmal.

Fazit: Du kannst nicht durch "Lautstärke auf 8 stellen" bewirken, dass der Lautsprecher nur 80W abbekommt. Allerdings bezweifle ich, dass der Lautsprecher bei kurzen Spitzen bis 100W kaputtgeht...
Zudem, wenn der Verstärker 100W an 4 Ohm bereitstellen kann, und die Box, die du kaufst, 8 Ohm hat, dann passt das sowieso, da der Verstärker an 8 Ohm nur noch gut 70W leisten kann.

http://www.studior.info

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]