Liegts am Interface oder am Rechner - THE GRAND II - Thema anzeigen

Liegts am Interface oder am Rechner - THE GRAND II - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.05.2010 17:53 
gerade frisch dabei

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich konnte die Woche eine gebrauchte Version von Steinbergs "The Grand 2" erstehen. (Das mit dem Stick ist ja bescheuert, 'tschuldigung!)

Als Interface nutze ich mein M-Audio Fasttrack pro, mit aktuellen ASIO Treibern unter Windows 7 Professional (32bit).

Bei einer bestimmten Anzahl von Voices , also mit raufgedrehten Effekten etc. gibts knackser und schwingende Töne brechen einfach ab. Das Problem besteht bei niedriger Qualität nicht (Also ich meine jetzt das "live" spielen).
Also wird da ganz klar irgendwas überansprucht.

Meine Frage ist jetzt:
Wie finde ich raus, was genau überfordert ist? Ist es das Interface oder der Rechner? CPU Auslastung höchstens 2/3 geht noch, RAM ist auch immer noch platz genug.

(Mein System: Intel Core 2Duo T7200 2x2,00GHz, 2GB RAM (667MHz) - Interface M-Audio Fasttrack Pro via USB 1.1, OS: Win7 Prof 32bit)

Vielen Dank für eure Hilfe, würde gerne wissen ob ich meinen Rechner aufstocken muss oder ein neues Interface ranmuss zwinkernd

Grüße

Ulrike

BeitragVerfasst: 15.05.2010 19:06 
Moderator

Hallo Ulrike,

spielst Du in einer Stand-Alone-Variante oder über einen Sequenzer? Du sprichst von "Effekten", sind damit interne Effekte im Plugin oder zusätzliche VST-Effekte gemeint?

BeitragVerfasst: 16.05.2010 14:33 
gerade frisch dabei

Hi!

Ich spiele in der Stand alone Variante. Es geht mir hauptsächlich um das spielen, weniger ums Recording.
Mit Effekten habe ich gemeint, dass ich z.B. Pedalgeräusche, Saitenmitschwingen, Dämpfergeräusche etc. gemeint habe.
Der Begriff Effekte war eindeutig irreführend, eig. sogar falsch.

Das VST klingt hervorragend, aber leider brechen eben die schwingenden Töne etc. ab.
Jetzt würde ich eben gerne wissen, was meinen Spielgenuss einschränkt - das FastTrack Pro oder mein doch schon etwas älterer Laptop?

Viele Grüße

Uli

BeitragVerfasst: 16.05.2010 16:54 
Moderator

Vermutlich letzterer. Wie alt ist er denn?

Am Interface könntest Du das Problem lindern, wenn Du den Buffersize erhöhst (und damit Rechenpower sparst), allerdings gibt es dann Latenzen, die für den Live-Betrieb nun gerade vermieden werden müssen. Es könnte tatsächlich an der Rechenpower Deines Laptops liegen.

BeitragVerfasst: 16.05.2010 19:18 
gerade frisch dabei

Hm, der Rechner ist 4 Jahre alt.
System wie im ersten Posting beschrieben.

Gibt natürlich mittlerweile schon mehr Power, auch mobil.

Erhöhe ich die Latenzzeit, ändert sich gar nix.

Am USB 1.1 liegts aber nicht, oder?

Edit:
Schalte ich die Pedalgeräusche und alles andere TrueRelease und so weiter alles ab, und reduziere die Qualität ist alles in Ordnung.

Nehme ich nur einzelne weg, dauert es beim gleichen Lied länger, bis die "Fehler" auftreten.
SChalte ich alles auf beste Qualität kommen sie früher.

Der ASIO Treibertest / Simulation oder sowas, das da dabei war sagt "alles ok" nur die Sampleratenbestimmung knüpft sich ständig auf.

Gibt das irgendwelche Hinweise?

BeitragVerfasst: 17.05.2010 08:59 
Profi-Mucker

Hallo,

USB 1.1 ist natürlich nicht mehr Stand der Dinge - das kann mit zu einem Auftreten Deines Problems führen - mangels hoher Datenbandbreite.
Ein älteres Computersystem bringt auch noch einen weiteren Flaschenhals mit sich. Eventuell hilft es, wenn Du Dein System komplett neu installierst und alles Unnötige für Musik weg lässt - dann bekommst Du eventuell auch den Treiberfehler weg.

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 17.05.2010 09:06 
Moderator

USB 1.1 kann hier aber m.E. nicht der Flaschenhals sein- die "Effekte", also True-Sustain etc. werden ja auf Rechnerseite reingerechnet, über die USB-Schnittstelle läuft dann ja quasi nur ein Audio-Signal, dafür ist 1.1 allemal breit genug.

Vielleicht hat TG2 Probleme mit Multicores? Oder mit Windows 7? Ich würde mal beim Steinberg Support fragen, was die dazu sagen. Eigentlich müsste Dein Equipment nahezu beliebig viele Stimmen gleichzeitig hergeben.

BeitragVerfasst: 18.05.2010 14:40 
gerade frisch dabei

Hi!

Ich habe mich tatsächlich an den Steinberg Support gewandt, der mir doch direkt mal empfahl, die UPDATES zu installieren. ouch

Tja, was soll ich sagen: Problem Gelöst. breit grinsend

Ganz schön peinlich, dass ich nicht gleich mal nach Updates umgeschaut habe ...

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]