Lilafarbener Desktop - Thema anzeigen

Lilafarbener Desktop - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lilafarbener Desktop
BeitragVerfasst: 19.09.2006 00:48 
Anfänger

Hallo,
ich habe seit ca. 3 Stunden ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar stellt alles nur noch in Lilafarben dar. Das kam völlig überraschend. Eben noch am Rechner gearbeitet, im nächsten Moment sehe ich nur noch Lila.
Habe mal meine GraKa (GeForce 6600 GT) gegen eine alte GeForce 4 Ti 4400 ausgetauscht um zu sehen obs an der GraKa liegt aber das wars nicht. Problem besteht weiterhin. Daraufhin habe ich mir alle Kabelverbindungen im Rechner angesehen. Ist auch alles so wie es sein soll. Hat sich kein Kabel irgendwo gelöst gehabt. Als nächstes habe ich einen 2ten DVI-zu-VGA-Adapter probiert. Auch kein Ergebnis. Beim letzten Versuch habe ich dann 2 meiner 3 RAM-Riegel rausgezogen (läuft jetzt mit einem 512er).
Der Monitor ist es auch nicht. Das erkenne ich daran, dass das On-Screen-Display des Monitors die Farben korrekt darstellt.
Hmm, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat evtl. jemand einen Tip für mich?
Danke im Vorraus,
Elton

P.S.:
Mein System:
AMD AthlonXP 3200+ Barton
GeForce 6600 GT
3x 512 MB RAM
eine 120 GB Seagate HDD
WindowsXP Pro SP2

Edit: Sehr komisch! Eben ist der Monitor wieder Weiss geworden. Er flackert jedoch ab und an Lila. Also ist das Problem noch vorhanden :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006 06:53 
Trusted Junior

Mein Gefühl sagt mir, dass es die DVI VGA Adapter sind. Das Problem haben wir auch manchmal. Ich glaub das liegt an falscher Synchronisation oder so. Aber dafür hab ich zu wenig ahnung von DVI und Vga Ansteuerung. In der Regel ist es so, dass wenn der Screen lila ist, Grün fehlt (Monitore sind ja RGB ne). Und über Grün wird bei manch älterem Monitor auch Synchronisiert.

Also entweder Adapter oder Monitorkabel.

LiGr,
Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006 11:22 
Anfänger

hmm. also nen anderen DVI-adapter habe ich ja schon probiert. dann wird es evtl. das kabel sein. ich wrd mal nen anderen monitor probieren und mich wieder melden. danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006 02:50 
Moderator

Ich würde spontan auch mal auf Kabel tippen... Da Du ja Monitor und Grafikkarte schon als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, kann es nur noch an der Verbindung zwischen den beiden Komponenten liegen. Speicher CPU und dergleichen würde ich erstmal außen vorlassen, dass durch Fehlerhaften Speicher falsche Farben dargestellt werden habe ich noch NIE (!!) gehört oder erlebt... Außerdem ist diese Lila Farbe ein typisches "SteckerNichtRichtigDrinPhänomen"

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]