Nun, zuersteinmal, wenn deine Box 300W RMS und 600W Peak hat, sind die 300W NICHT die Dauerleistung, sondern die Programm-/Musikleistung. Die Dauerleistung liegt nach Faustformel bei der Hälfte des Programmwertes. Muss ich Maximalleistung reduzieren, rechne ich mir den Wert für den Digitalcontroller aus...
Ich nehme einfach eine Endstufe, deren Ausgangsleistung zur Programm-Leistung der Lautsprecher passt. Das funktioniert bisher gut.
Clipping sollte die Endstufe nach Möglichkeit selbst gut abfangen. Das könnnen externe Controller höchstens mit Senseleitung so gut wie ein guter integrierter Cliplimiter. Ein üblicher Controller hat keinerlei Ahnung, wie es um die Energiedepots in der Endstufe bestellt ist, somit kann er auch nicht wissen, ob die Endstufe nun bei diesem Signal clippen würde oder ob es unverzerrt wiedergegeben würde.
Ein Autocom ist nicht wirklich gut geeignet, um eine PA leistungsmäßig zu begrenzen. Echte RMS-Begrenzung ist nicht machbar und reine Peakbegrenzung ist nicht sinnvoll, wenn man Boxen vor thermischer Zerstörung retten will.
Leider bietet kein einziger bezahlbarer Controller einen RMS-Limiter. Dabei wäre das extrem sinnvoll.