|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mix4munich
|
Verfasst: 15.07.2008 10:25 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Um dieses Thema nochmal aufzugreifen: Ich sehe im bezahlbaren Bereich momentan eine Menge Analogpulte, welche durch Digitaltechnik "gepimpt" werden. Z.B. eine USB- oder FireWire-Schnittstelle, aus der man schnell mal einen Livemitschnitt ziehen kann. Oder einen USB-Port, wo man USB-Sticks anschliessen und enthaltene Songs abspielen kann. Oder, ziemlich paktisch, das EMX-5016 CF von Yamaha - analoges Pult mit Feedback-Locator und automatischem Einrauschen auf den Raum. Coole Sache, das, wie ich finde.
Habt Ihr noch mehr Beispiele? Oder hat jemand schon praktische Erfahrungen mit diesen digitalen AddOns gesammelt?
Viele Grüße Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Midas
|
Verfasst: 01.10.2008 19:53 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
die besten live digital konsolen sind
Midas XL8 Yamaha PM1 PM5 Soundcraft Vi 6
und die konsole die mir am meisten gefällt ist die die ich mir gerade gekauft hab
Mackie X-Bus 200 preis leistung ist der hammer und es erklärt sich von selbst
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 01.10.2008 20:23 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Also auf dieser Liste fehlen mir irgendwie die Innovason-Kisten.
Und das Midas XL8... ja, technisch gut und schön, aber platzmäßig kaum ein Vorteil gegenüber einer analogen Lösung.... und das dürfte wohl der Hauptgrund für Digitalpulte sein.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 02.10.2008 00:06 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
Jens Droessler hat geschrieben:.... und das dürfte wohl der Hauptgrund für Digitalpulte sein.
In meinen Augen definitiv nicht!
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Midas
|
Verfasst: 02.10.2008 00:58 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
in meinen augen auch nicht digitalpulte sind einfach vorteilhafter beim arbeitn
und wegen der größe scheiß egal wie groß die konsole ist größer ist besser es ist einfach ein geileres gefühl wenn du vor einer 4 meter breiten konsole sitz und arbeitest als wie wenn du nur so ein kleines ding hast und dann auf 20 ebenen herum suchen musst bist den richtigen kanal hast
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 02.10.2008 14:38 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
@ Midas: Äh sorry, das klingt für mich irgendwie nach Penis-Ersatz. Für die meisten unter den großen Companies ist digital hauptsächlich deshalb rentabel, weil der Truckspace für den FOH deutlich schrumpft (Es sei denn es wird angeschafft, weil eine Band dieses und nur dieses Pult gespeced hat für die nächste Tour und es nach der Tour eh so gut wie bezahlt ist). Wenn ich wie beim XL8 quasi nen 7,5Tonner allein fürs Pult und drumherum brauche, dann kann ich auch analog bleiben. Ich sitze zwar auch lieber an einem M7CL als an einem 01V96, aber das hat nichts mit der Größe des Pults zu tun. Wenn das Pult auf Tour geht, dann seh ich noch Vorteile durch digital trotz gleicher Größe, wegen Recall-Fähigkeiten etc., aber als normales Pult, was jede Woche bei einer anderen Band steht, sehe ich nur Platzeinsparung als Vorteil.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Midas
|
Verfasst: 02.10.2008 18:14 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
es ist so im verleih geschäft wer hatt das meiste und wer das größte
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Midas
|
Verfasst: 05.10.2008 15:33 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
ok ganz so ist es auch nicht aber jeder verleiher braucht ein flakschiff "GG"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
4art
|
Verfasst: 07.10.2008 08:01 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Ein FLAKSCHIFF! Ich krieg mich nimmer... Auf was schiesst Ihr denn so auf den Veranstaltungen  Ist übrigens spannend, mit Usern der XL8 zu sprechen... So einhellig ist die Begeisterung wohl dann doch nicht. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Midas
|
Verfasst: 07.10.2008 17:19 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
nein ih mein ja nur wenn einer nur behringer pulte hatt und ein XL8 oder einer Studer vista das wertet seinen betrieb sehr auf
so muss man das verstehen
|
|
| Nach oben |
|
 |