|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
tthorsten
|
Verfasst: 06.12.2007 11:46 |
|
 |
| Profi-Mucker |
Registriert: 20.04.2004 12:50 Beiträge: 1432 Wohnort: Sindelfingen
|
|
Gibts da in der unteren Liga empfehlungen ?
also ausser 01V und O2R und DM 1000 und LS 9
was ist mit roland oder tascam ?
_________________ tschau Forum wer fragen hat emailen Arlsmod, PB 24, MUFU, OEM Entwicklung www.tb-audio.deSATLIVE die LIVEMESSOFTWARE www.take-sat.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 18.12.2007 15:29 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Persönlich finde ich das Layout des Tascam DM-4800 sehr entgegenkommend und nicht so "durch-menüisiert" wie bei Yamaha, sondern wesentlich intuitiver. Laut Testbericht ist die Audioqualität ebenfalls jenseits von aller Kritik. Wenn sie sich nicht auf zwei Effekte beschränkt hätten, sondern (zumindest nachrüstbar) vier angeboten hätten, wäre es für mich ein Knaller. Leider scheint die Akzeptanz im Vermietbereich nicht groß zu sein (habe in diversen Foren danach gefragt), die Leute wollen ihre gewohnten Yammis und Schluß.
Viele Grüße Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 20.12.2007 03:28 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Ja, das DM4800 ist gut ausgestattet. Das Einzige, was mich persönlich vom Kauf abhält, sind kleine Details, auf die man dummerweise nicht geachtet hat, z.B. macht man sich die Mühe, die Chnnel-EQs als einzelne Drehregler auszuführen, lässt aber die Q-Regler weg, welche grade die Digitalpulte von den analogen abheben....
Ein Behringer DDX3216 ist m.E. für Live eher geeignet als ein 01V96. Bei letzterem vermisse ich Pegelanzeigen pro Kanal, die immer sichtbar sind und ohne großes Gesuche dem Kanal zuzuordnen sind. Bei Behringer sind sie direkt am Fader. DAS ist übersichtlich. Auch sonst finde ich an einigen Stellen die Bedienung des Behringer intuitiver.... Und die Tatsache, dass ein 01V96 nur einen Nachrüstslot hat gefällt mir nicht besonders gut.... Was hilft mir die 96kHz-Fähigkeit, wenn ich garnicht alle 32 oder gar 40 Kanäle nutzen kan, weil ich nicht genug Eingänge nachrüsten kann? Dass das 01V96 (V2) natürlich ein paar Vorzüge aufweist, ist klar.
Von Roland kenn ich nur das alte, bugreiche 7200. War ein innovatives Konzept damals, scheiterte aber leider in der Praxis, genauer an der Software.... Man zeigte aber, dass ein Splitkonzept günstig machbar ist. Fragt sich, warum kein anderer das in dem Segment verwirklicht. Das wäre doch der Traum für die kleineren Schrauber....
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
4art
|
Verfasst: 21.12.2007 10:02 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tthorsten
|
Verfasst: 21.12.2007 11:09 |
|
 |
| Profi-Mucker |
Registriert: 20.04.2004 12:50 Beiträge: 1432 Wohnort: Sindelfingen
|
|
Ich fürchte halt das Roland da zwar gute Produkte hat aber das Musiker image.
ich denke die einschränkungen sind bei allen marken ähnlich.
das eine hat das vorteile das ander Dort
aber mir gehts um gute bedinung , faires preisleistungs verhältnis , und für locations wie jugendhäuser und Veranstaltungen die man als Firma macht
und wo im endeffekt Rider nicht interessieren.
Rider konfomrität ist eh naja - stillstand und null innovativ
da kannste auch heut noch mit XL3, SPX und 58er , LE 400 auf schlagen sprich 25-30 Jahre alter Technik.
_________________ tschau Forum wer fragen hat emailen Arlsmod, PB 24, MUFU, OEM Entwicklung www.tb-audio.deSATLIVE die LIVEMESSOFTWARE www.take-sat.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
4art
|
Verfasst: 21.12.2007 11:38 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Ich denke, die RSS-Geschichte von Roland wird - hoffentlich - dazu beitragen, das Mucker-Image zu überwinden. Bei Yamaha läuft der Prosound-Bereich in Bezug auf Gesamtvolumen des Konzerns ja auch im Promille-Bereich - es werden wohl mehr Trompeten und Flügel verkauft als 01V96 und PM1D.
Ich finde das 400er von Roland absolut eine Ueberlegung wert - ist aber für Jugendhäuser schon wieder oversized.
Gruss 4Art
Uebrigens: Ein Kunde von uns testet eben diese Woche ein 3200er-Tascam. Hat halt drei wesentliche Nachteile:
1. Keine Studiomanager-Software 2. Keine Klangregelung auf den Ausgängen 3. Nur 2 x EFX
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 23.12.2007 20:49 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Denke das Midas und Soundcraft die ihre Digitalen Pulte auf den Markt geworfen haben auch großen zuspruch erhalten werden.
Studer hat Soundcraft das Digitaldesign geliefert hat. Mal schauen wie das funktioniert.
Vom Design und Möglichkeiten gefallen mir das mc 66 und mc 99 von Lawo toll.
Ist halt Schweineteuer 500.000 Euro oder 2000 Tagesmiete.
Mfg Felix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Herbie
|
Verfasst: 08.05.2008 15:03 |
|
 |
| Kistenschlepper |
Registriert: 17.06.2005 01:06 Beiträge: 61 Wohnort: 97523 Schwanfeld
|
|
Hallo,
ich werf mal das Mackie TT24 ins Rennen, habe allerdings keine Erfahrung damit,....... vieleicht kann ein user darüber berichten...
Gruss Herbie
_________________ ....bringt mir was bei, ich möchte was lernen... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 18.05.2008 12:00 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Ich bin sicher, das Thema Digitalpulte ist mächtig im Kommen, und die Technik wird demnächst (max. zwei bis drei Jahre) ausgereift, erschwinglich und breitentauglich sein, so dass man echt die Wahl hat. In schätzungsweise fünf Jahren dürften die Verkäufe von digitalen Mixern auch im semipro Bereich mit denen der Analogkonsolen gleichziehen. Und in zehn bis fünfzehn Jahren wird Analogtechnik eine Nische für Speziallösungen und Konservative sein.
My 2 EUR-Cents
Viele Grüße Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 30.05.2008 12:28 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi, hatte letztes Wochenende in Osnabrück auf dem Katholikentag mit einer I Live 112 von Allen & Heath zu mischen. War sehr zufreiden mit der kurzen einarbeitzeit und bedienung. Schnelle Änderungen am Kompressor, etc. da diese in der bridge untergebracht sind.
Tolles Pult für 50 000 Euro
Mfg Felix
|
|
| Nach oben |
|
 |