Live Mischen von Geige, Flöte,... - Thema anzeigen

Live Mischen von Geige, Flöte,... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Live Mischen von Geige, Flöte,...
BeitragVerfasst: 26.07.2006 18:01 
Zuschauer

hallo zusammen!
hätt gerne mal tipps von fachmännern...

werde damnächst eine musikschulband mit klassischen instrumenten wie querflöte, geige und einer orgel mischen. da ich bis jetzt nur im rock-bereich erfahrung hab hätt ich gern mal ein paar ratschläge eingeholt...
was ist bei so nen zeug zu beachten? soll ich da comprimieren? wie eqing? nach gefühl? so sachen halt...
würd mich echt über hilfe freuen!

es wird alles mit mikros (bei der orgel bin ich mir nicht sicher ob hammond?) abgenommen. hab beta58, sm57, sm58, md421 zur verfügung welche sind zu bevorzugen?

vielen dank schonmal für eure hilfe!

gruß
Arian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006 19:00 
Moderator

Willkommen im Forum...

Hört sich kompliziert an... Was ist das denn für eine Location?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006 19:23 
Meister der Töne

das Billigste was man leihen kann sind Gott sei Dank Mikrofone Smile

Du kannst die Musiker nicht so festzurren daß eine Flöte, Querflöte, anständig auf einem Solistmikro kommt, dafür nimmst du ein sehr kleines Mic mit einem Clip für das Instrument. Damit bleibt der Abstand Mic - Instrument stets gleich und schon klingt das.
Die Geige, am besten die kleinen Schertler Pick Ups (werden mit einer beiliegenden Knetmasse befestigt), alternativ wieder ein kleines Mic mit Clip für Streicher, zB das Schoeps MK4 mit Violinadapter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006 22:31 
Zuschauer

na das ganze findet bei uns im haus der jugend statt - also drinnen. dort bin ich ansonsten auch immer.

an so clipmikros hab ich auch schon gedacht, aber mit mikrofon leihen is nich... bin von der stadt angagiert, und die zahlen das nich... ich mein zur not muss es auch so gehen.

aber wie siehts aus mit comp und vor allem entzerrung? wie sind die frequenzbereiche der genannten instrumente?...

Arian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 03:11 
Moderator

na das ganze findet bei uns im haus der jugend statt - also drinnen.

Unter "Haus der Jugend" kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen, aber es hört sich kleiner an. Dei kleinere Säälen, muss man klassiche Instrumente eigentlich in der Regel garnicht abnehmen. Vor 200 Jahren konnte man das auch nicht und hat dort trotzdem mehrere hunder Leute "beschallen" können.

Vielleicht tun es sogar zwei gute Kondenser als Overhead und vielleicht noch ein (mehrere) zusätzliches Mike für eventuelle Konzertgitarren. Bläser sind eigentlich aus Prinzip kein Problem weil die so schon recht laut sind die Heimorgeln (ich bezweifel, dass sich eine Musikschule eine Hammond leisten kann) haben in der Regel interne Speaker wo schon ordentlich was rauskommt und Streicher sind im Trio eigentlich auch recht durchsetzungsfähig...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 08:14 
Kistenschlepper

wenn die Musiker diszipliniert sind und Du nichts zuleihen kannst: 421 für Geigen ist ok, Querflöte mit SM/Beta58, SM57 für Orgel sollte gehen (je nach Orgel)

Wenn das Arangement es zulässt und Budget vorhanden: 2-4 Kondenser / Großmembran für die "Band", auf normale Stative ohne Galgen einfach davor gestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 16:11 
Zuschauer

hallo,

danke erstmal für eure antworten.

sorry, aber fehler meinerseits... mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar nicht erwähnt habe, dass auch ein schlagzeug und bass dabei ist.
deswegen muss schon verstärkt werden...
der raum ist so gesschätzte 17m x 8m oder weniger... so ab 250 leuten wirds richtig eng. anlage ist fest installiert...

und es ist irgendwie musik für eine tanzaufführung, also ich denke bumms sollte die sache schon haben...

ja... gut werds mal nach gefühl mit der vorgeschlagenen micverteilung ausprobieren..

danke
bis dann
gruß
Arian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 14:05 
Kistenschlepper

hm, wenn die Krawall-Abteilung mit dabei ist - vergiss das mit den Overheads... dann möglichst direkt abnehmen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]