Live Samples mit Metronom (für Drummer) einspielen - Thema anzeigen

Live Samples mit Metronom (für Drummer) einspielen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2009 23:31 
Zuschauer

hallo liebe leute hier im forum.

ich bin neu hier und hab jede menge fragen über live auftritte mit bands. ich bin drummer in einer metalband und will mich ein wenig über PA und live-ausstattung informieren. (früher war unser gitarrist derjenige, der sich damit auskannte, aber da er jetz ausgetreten ist, muss ich wohl seine position ersetzen zwinkernd

also meine erste frage: wir möchten gerne sound sampels live einspielen. das wäre so gedacht, dass ich (drummer) in-ear-kopfhörer trage, wo ich einen durchgehenden metronom-klick (unbedingt notwendig) sowie restliche band (keyboard, gesang, gitarre, bass; nicht dringend oder nur teilweise notwendig) und die eingespielten soundsampels (auch nicht zwingend notwendig) hören kann.
das publikum sollte allerding nur die letzere hören (also das ganze ohne den klick), und zwar über ein "normales" lautsprecher system. (??)

das sound-sample besteht aus einer ganz normalen wav-datei, die genau so lang ist wie der jeweilige song. der track sollte einfach paralell zum song mitlaufen (deshalb braucht es den klick; damit die band mit dem sampel zusammen kommt) und der klick sollte selbstverständlich genau synchron mit dem track starten.

das ganze sollte mit nur einem knopfdruck gestartet werden, weil wir das alles alleine steuern müssen. ich sollte dann also in meinen kopfhörern 4 schläge vorausgezählt bekommen, bei den nächsten 4 zähle ich ein, und dann fangen wir alle an und spielen den song bis zum ende durch. die eingespielte sound-datei läuft dabei ständig mit, und ist über ein getrenntes lautsprechersystem für das publikum hörbar. ich hör nur den klick und so spielen wir alle schön synchron zusammen.

so das wär nun meine >vision< Mr Green
wie ist das bitte umsetzbar? Smile
danke für eure hilfe

PS; wir haben momentan kein lautsprecher system oder sonstiges equipment, da das alles unserem ehemaligen gitarrist gehörte. natürlich ist unser budget sehr begrenz, tipps zu günstigem und leistungsstarkem equipment für solche zwecke sind immer willkommen Smile

BeitragVerfasst: 21.06.2009 01:26 
Groovesau

Hmmm ... mir fallen spontan ein paar Sachen ein. Die einfachste und billigste Lösung könnte z.B. ein MP3-Player, CD-Spieler o.Ä. sein, bei dem der Song auf einer Spur (d.h. Links od. Rechts) mit, auf der anderen Seite ohne Klick ist. Die Seite ohne ohne Klick geht dann in's Publikum, die andere auf den/die Monitore.
Das einfachste für den Drummer ist wohl ein Kopfhörer (meinetwegen auch so ein Knopf im Ohr), auf den dann ggf. über einen kleinen Mixer die Spur plus ggf. die anderen Bandmitglieder gegeben werden.
Davon ausgehend, daß ein MP3-Player o.Ä. vorhanden sein dürfte, benötigt Ihr noch eine Audio-Software, mit der Ihr den Klick generieren könnt und ein Programm, mit dem Ihr die *.wav-Daten und den Klick in eine Stereo-Datei wie oben beschrieben mischen könnt - z.B. Audacity (klick) o.Ä.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 21.06.2009 12:58 
Zuschauer

Fenderizer hat geschrieben:Die einfachste und billigste Lösung könnte z.B. ein MP3-Player, CD-Spieler o.Ä. sein, bei dem der Song auf einer Spur (d.h. Links od. Rechts) mit, auf der anderen Seite ohne Klick ist. Die Seite ohne ohne Klick geht dann in's Publikum, die andere auf den/die Monitore.

hab mir sowas auch schon mal überlegt. aber dann ist der eingespielte track doch nicht in stereo hörbar, und auch der klick kommt nur von einer seite des kopfhörers, oder? korrigiert mich wenn ich mich irre, aber klingt ein mono-track der aus einer box vorne auf der bühne kommt immer noch halbwegs gut. (oder gibt es eventuell eine möglichkeit die rechte mono-spur wiederum in zwei spuren zu splitten - also stereo -, die dann zwar die gleichen sounds enthalten, aber als stereo-track hörbar sind)

aber was ein noch viel größeres problem ist: kann man mit einem normalen mp3-player (er besitzt na nur einen output) die rechte und die linke spur auf zwei getrennte ausgänge (also einmal zur PA und einmal zum kopfhörer bzw. mixer wenn die band noch dazu gemischt werden soll) umleiten, ohne zusätzliche geräte zu benötigen??

Fenderizer hat geschrieben:Davon ausgehend, daß ein MP3-Player o.Ä. vorhanden sein dürfte, benötigt Ihr noch eine Audio-Software, mit der Ihr den Klick generieren könnt und ein Programm, mit dem Ihr die *.wav-Daten und den Klick in eine Stereo-Datei wie oben beschrieben mischen könnt

das wäre kein problem, die klicks erstelle ich mit guitar pro, wo unsere songs als midis in tab-notation dargestellt werden, und exportiere sie als wave. diesen track gebe ich auf die rechte spur, und den einzuspielenden wav-sample auf die linke. das ganze speichere ich als mp3 ab und pack es auf meinen iPod....
hier tritt wieder das oben erwähnte problem mit dem linke/rechte-spur-trennen auf. (?)
[/quote]

Danke für die schnelle und informative Hilfe, diese Möglichkeit erscheint mir wirklich sehr einfach und preisgünstig. Smile (einen kleiner Mixer für 80 € werden wir uns so oder so zulegen)

P.S.:
Fenderizer hat geschrieben:Hmmm ... mir fallen spontan ein paar Sachen ein

was wären denn beispielsweise alternativen zur obrigen möglichkeit?

BeitragVerfasst: 21.06.2009 18:22 
Groovesau

Ihr benötigt eigentlich nur ein Split-Kabel, daß die Kanäle des Players in je einen Kanal trennt. Die derart getrennten Kanäle könnt Ihr dann wieder gleichzeitig auf den linken und rechten Kanal des (P.A.-)Mixers und Monitor- bzw. Kopfhörerverstärkers (z.B. Klein-Mixer) geben. Dann habt ihr das o.g. Mono-Signal, bei dem beide Kanäle (li./re.) gleich laut versorgt werden. Wenn Ihr jetzt keine Super-Stereo-Effekte auf das Publikum loslassen wollt / müßt, sondern nur irgend welche Athmos, Drones o.Ä. dann geht das IMHO auch in Mono. Für das Monitoring sollte Mono auch ausreichen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 21.06.2009 22:11 
Zuschauer

Fenderizer hat geschrieben:Ihr benötigt eigentlich nur ein Split-Kabel, daß die Kanäle des Players in je einen Kanal trennt.

ach sowas gibt es? coole sache breit grinsend
wäre das teil hier http://www.thomann.de/de/cae_90074_yaud ... tkabel.htm dafür geeignet? (natürlich mit adapter von kopfhörerbuchse zum XLR-kabel) 15€ sind ja wirklich nicht viel. oder gibt es da große qualitätsunterschiede?

Fenderizer hat geschrieben:Die derart getrennten Kanäle könnt Ihr dann wieder gleichzeitig auf den linken und rechten Kanal des (P.A.-)Mixers und Monitor- bzw. Kopfhörerverstärkers (z.B. Klein-Mixer) geben. Dann habt ihr das o.g. Mono-Signal, bei dem beide Kanäle (li./re.) gleich laut versorgt werden.

Confused geschockt Angel äähm sorry ich bin anfänger Mr Green.... also ich hab dann die zwei XLR kabel. davon kommt einer zur P.A. (oder mixer, aber wir haben momentan keinen), also ich geb ihn zum beispiel einfach in ne aktiv box rein... und der andere kommt in einen weiteren adapter, an welchem meine in-ear-kopfhörer hängen.
noch ne kleine frage: wärs sehr aufwändig, noch die restliche band in die kopfhörer dazu zu mischen- also einfach den einen kabel mit dem klick in ein kleines mischpult, dort einige (gitarre, gesang) oder gleich alle instrumente dazu, und dann weiter in mein ohr.... geht das?
edit: vielleicht hiermit http://www.thomann.de/de/fischer_amps_g ... _meter.htm (auf den XLR die mono mit dem metronom der gesplitteten wav, einen klinke zur gitarre, eine kline zum gesang übers mischpult)

Fenderizer hat geschrieben:Wenn Ihr jetzt keine Super-Stereo-Effekte auf das Publikum loslassen wollt / müßt, sondern nur irgend welche Athmos, Drones o.Ä. dann geht das IMHO auch in Mono. Für das Monitoring sollte Mono auch ausreichen.
für das monitoring reicht mono sicher aus, meine frage war nur, ob ich das metronom trotzdem von beiden kopfhörer höre, oder nur aus einem. (wenn man den klick nur auf einer seite hört, kann ich mich irgendiwe nicht mehr richtig hören.... peinlich )

bei den eingespielten tracks handelt es sich einerseits um http://www.youtube.com/watch?v=vt_oOtQk ... re=related sowas hier (wir covern nightwish-songs), andererseits aber (bei eigenen songs) auch um selbst am pc produzierte pads, die den keyboarder unterstützen sollen. reicht der mono-sound dafür aus?

danke für die hilfe

lg
DreamTheater

BeitragVerfasst: 22.06.2009 16:49 
Groovesau

ich habe 'mal ein kleines Bild gemalt, Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte ...
Dateikommentar: Routing
MONITOR.JPG
MONITOR.JPG [ 7.44 KiB | 1055-mal betrachtet ]
Hier sieht Du, wie ich mit dem Signal aus dem Player in den Monitor-Mischer und die P.A. (für's Publikum) gehen würde.
Von der P.A. (Stagebox o.Ä.) bekommt der Monitor-Mischer auch noch die Signale von Deinen Mitstreitern, die Du dann zu dem Signal aus dem Player mischen kannst und Dir damit Dein Monitoring für den Kopfhörer zusammen stellst. Der Kopfhörer liegt also am Ausgang des Monitor-Mischers.

Das Einzige, was Du dazu brauchst, sind zwei Y-Kabel, mit denen Du das (Mono-)Signal vor P.A. bzw. Monitor-Mischer auf die Stereo Eingänge legst (die Gabelungen über den Quadraten) und ein weiteres Y-Kabel, das die zwei Ausgänge des Players trennt. Ich habe die Ausgänge des Players schon in einen roten rechten und einen schwarzen linken Kanal zerlegt. In der Praxis haben die meisten MP3-Player aber i.d.R. eine Stereo-Klinkenbuchse, bei der beide Kanäle auf einem Stecker angeschlossen sind, daher benötigst Du dann das Y. Realieren kannst Du das entweder mit sog. Insert-Kabeln und Zwischensteckern oder (IMHO die bessere Lösung) selber gleich etwas passendes löten (lassen, wenn Ihr selbst dazu nicht in der Lage seid).

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:06 
Zuschauer

danke für das bild, so kann man sichs besser vorstellen.
nur, ich besitze kein extra mischpult fürs monitoring (momentan gar keins, aber wenn dann würden wir uns nur 1 kaufen). hab ich das nur falsch verstanden oder kann man dafür auch das normale mischpult nehmen, wo man die restliche band zusammenmixt.

ich hab mir auch was überlegt (schon früher) wofür man nur 2 Y-kabel braucht.
würde das so wie hier auf meiner skizze dagestellt funktionieren. Mr Green (eventuell ohne oder nur mit teilweise einschleusung der band in die kopfhörer)

Dateianhänge:
skizze in ear.jpg
skizze in ear.jpg [ 89.97 KiB | 421-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 15.10.2010 00:47 
gerade frisch dabei

Hi Leute,

also ich hab mich jetzt eine gaaaanze Zeit lang durch das Internet gequält und zwar auf der Suche nachdem was ihr hier besprecht ....

Dazu gleich mal eine Frage. Ich will mit meiner Band bei Auftritten Samples abspielen lassen. Dazu benötigt unser Drummer ebenfalls auf seine Kopfhörer einen Klick und der restliche Track geht ans Publikum.

Der Track ist vorgefertigt - LINKS DER KLICK - RECHTS DER SONG
AAAAAAber wenn wir das in unserem Proberaum testen geht es NIE!

Ich habe ein Y-Kabel gekauft (kleine Klinke auf XLR / XLR) http://www.musik-schmidt.de/Hosa-CYX-403-M-XLR-Adapterkabel-3-Meter.html

Wenn ich die Klinke in mein Notebook stecke und die eine Seite des Y-Kabels zu meinem Drummer auf die Kopfhörer und die andere Seite direkt an unsere PA ... kommt aus dem Kopfhörer, wie auch aus der PA (was das schlimmste ist) der KLICK !!!!
was mache ich da falsch?

HIER -> http://img256.imageshack.us/img256/500/songlinksrechts.jpg ein Bild von der Sounddatei aus Cubase (die ist fertig und man kann ganz genau den Klick links und den Song rechts erkennen).

Da uns so langsam aber sicher di Zeit davon läuft und wir einfach ratlos sind, was wir falsch machen, bin ich für jeden schnellen Tip dankbar !!!

Gruß, THEORYWORKER!!!

BeitragVerfasst: 15.10.2010 11:08 
Moderator

Ich hätte zwei Tipps:

Wackelkontakt am Audio-Ausgang des Notebooks? Stecker nicht richtig drin? Steck doch mal einen Kopfhörer direkt in den Audio-Ausgang und hör dann, ob das Signal richtig getrennt ist (rechts/links).

Oder: Stecker/Adapterkabel nicht richtig gelötet, defekt oder wackelkontaktig (tendenziell im Klinkenstecker). Kabel mal an einer anderen Anlage ausprobieren, schauen ob da das gleiche Problem auftritt.

Ich würde als nächstes mal das Stereosignal in Cubase in zwei Monospuren trennen und die dann einzeln auf die Ausgänge rechts und links routen. Sollte zwar zunächst mal gar keine Veränderung bewirken, ist aber übersichtlicher und hilft bei der Fehlersuche.

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 15.10.2010 11:58 
gerade frisch dabei

Hi Tommok,

ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
So ich habe mal einen stinknormalen Kopfhörer in mein Notebook gesteckt und es kommt auf jeden Fall auf beiden Seiten beides raus.

Ich habe auch alle Spuren als Monodateien. Diese jeweils ganz klar nach links und rechts gepannelt (da bei dem Fader) und dann am Ende einfach zusammgenfügt.
Ich befürchte, dass der Fehler darin liegt, das der Ausgang (beim Mischer ganz REchts) Central eingestellt ist ...

Ich bin einfach ratlos,...die Kabel sind auf jeden Fall alle OK und am Notebook liegt es auch nicht.
Der Fehler muss in dem Panneln liegen... Klar bin ja auch kein Profi darin, aber vielleicht Pannel ich einfach nur falsch, oder Speichere den Track am Ende falsch ab, oder oder oder ?!?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]