live - Thema anzeigen

live - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: live
BeitragVerfasst: 10.01.2006 06:54 
gerade frisch dabei

wo ist der sinn das das mic immer leise als die instrumente ist? ich war bei em konzert da sah der sänger so scheiße aus weil vor anstregung der kopf fast geplatzt wär und der gesang ereicht noch nicht die erste reihe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 17:27 
Moderator

Sinn?? Der Gesang spielt bei einer Band die Hauptrolle. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es zwei Möglichkeiten
a) der Techniker ist schlecht
b) die Musiker sind schlecht (weil sie ihre Instrumente so weit aufreißen, dass der Techniker keine Wahl hat und die Mikros wegen Feedbacks runterdrehen muss)

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 17:35 
Trusted Junior

@Dave:

Möglichkeit c) Der Sänger müsste noch für mehr Volumen sorgen, bzw. sich antrainieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 17:42 
Moderator

joeni hat geschrieben:@Dave:

Möglichkeit c) Der Sänger müsste noch für mehr Volumen sorgen, bzw. sich antrainieren...

Wenn's zu leise ist, ist es zu leise. Das hat nix mit Volumen zu tun. Man kann auch aus einer leisen Piepsestimme was machen (wenn sie denn gut klingt). Wie gesagt unprofessionelle Band oder unprofessioneller Techniker... Viel mehr gibt es da nicht. Wenn der Sänger keine durchsetzungsstarke Stimme hat, ist es der Job des Technikers das rauszuarbeiten.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 18:05 
Profi-Mucker

Gibt da auch ganz lustige Kettenreaktionen...
Monitor beim Trommler viel zu laut -> der drischt drauf wie ein Ochs, weil er das Gefühl hat zu leise zu sein
->Gitarrist hört sich selbst nicht mehr...
Oder auf der Bühne ist ganz anders abgemischt als vorne.
Sänger hat das Gefühl, dass alles passt, und vorne schreit er die ganze Band zusammen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 18:50 
Zuschauer

@ Dave: Da muss ich Dir leider widersprechen. Wenn ein Sänger bzw. meist eine Sängerin am Mikro leiser ist als bspw. das Drum oder die Horns direkt hinter ihr.
Dann wirst Du mit der Verstärkung dieses Mics auch alles andere mit laut machen, wenn Du das Mic aufziehst. Leider is dieses Phänomen nicht all zu selten.
Ich hatte selbst schon Redner, die über ihr Lavalier leiser waren als die Raumlüftung (trotz Niere) da is man schlicht machtlos wenn man den Hausmeister nicht zur Stelle hat um mal eben die Lüftung auszuschalten...

Natürlich is der Gesang das Wichtigste aber wenn der Sänger kein verstärkungsfähiges Signal liefert bist Du aufgeschmissen.

Manchmal ist das Signal ja auch nicht verstärkungswürdig.( vor allem tonal) dan isses imho besser den Gesang an der unteren Hörgrenze zu fahren breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 19:03 
Trusted Junior

Was auch noch in Frage kommt: (nicht als Alleinursache, aber verschlimmert Probleme wie zu laute Backline, zu leise Sänger, unfähige/unerfahrene Techniker): Schlechtes Material (vor allem Front-PA/Monitore).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 20:20 
Zuschauer

Hallo,

im Grunde sagt ihr ja alle das gleiche wie Dave: Technik/Techniker oder Band. Da sieht man mal wieder, wie wichtig erstens Disziplin auf der Bühne, und zweitens ein guter Soundcheck sind. Dann passiert so was in der Regel nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 22:15 
Kistenschlepper

thieloliver hat geschrieben:@ Dave: Da muss ich Dir leider widersprechen. Wenn ein Sänger bzw. meist eine Sängerin am Mikro leiser ist als bspw. das Drum oder die Horns direkt hinter ihr.
Dann wirst Du mit der Verstärkung dieses Mics auch alles andere mit laut machen, wenn Du das Mic aufziehst. Leider is dieses Phänomen nicht all zu selten.
Ich hatte selbst schon Redner, die über ihr Lavalier leiser waren als die Raumlüftung (trotz Niere) da is man schlicht machtlos wenn man den Hausmeister nicht zur Stelle hat um mal eben die Lüftung auszuschalten...

Natürlich is der Gesang das Wichtigste aber wenn der Sänger kein verstärkungsfähiges Signal liefert bist Du aufgeschmissen.

Manchmal ist das Signal ja auch nicht verstärkungswürdig.( vor allem tonal) dan isses imho besser den Gesang an der unteren Hörgrenze zu fahren breit grinsend

papperlapapp meiner meinung hat dave recht wenn sich wer sänger schimpft und nicht mal weiss wie laut er , bzw wie nah er ans mikro ran gehen soll etc. da stimmt was nicht, das wäre in etwas das selbe als wenn ein gitarrist nicht weiss wie herum er sich die gitarre um den hals hängen soll ... was aber nicht heisst das ich dir nicht glaube das du es erlebt hast

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 07:51 
Moderator

@ Dave: Da muss ich Dir leider widersprechen. Wenn ein Sänger bzw. meist eine Sängerin am Mikro leiser ist als bspw. das Drum oder die Horns direkt hinter ihr.
Dann wirst Du mit der Verstärkung dieses Mics auch alles andere mit laut machen, wenn Du das Mic aufziehst.

=>
- Sänger oder die Horns woanders hinstellen
- Mikro mit anderer Charakteristik wählen

=> beides ist Job des Techs.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]