|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Andix
|
Verfasst: 18.09.2006 16:46 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hi
Ich will die Mikrokabel nachträglich beschriften. Wie macht Ihr denn das mit der Kabelbeschriftung?
Macht Ihr das am XLR-Stecker oder am Kabel selbst? Gibt es sowas wie durchsichtigen Schrumpfschlauch oder wie kann man das lange haltbar machen?
Danke für Tipp's! Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
JS-Collect
|
Verfasst: 18.09.2006 17:18 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Hallo, auch wenn das sicher nicht professionell ist, ich machte das so, dass ich unterhalb des Steckers einen mit P-Touch (oder anderen Beschriftungsgeräten) geschriebenen Aufkleber auf das Kabel klebe, und das Ganze nachher mit einem Streifen durchsichtigem Paketklebeband überklebe. Das hält und ist gut lesbar, es ist noch kein einziger abgegangen...
Gruß Jürgen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tamaris-PA
|
Verfasst: 21.09.2006 18:55 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 16.07.2004 09:31 Beiträge: 432 Wohnort: 68219 Mannheim-Rheinau Gewerbegebiet
|
|
P-Touch und Schrumpfschlauch dürfte die beste sein, ist allerdings nur möglich, wenn man Kabel neufertigt, sonst geht nur die Möglichkeit mitm P-Touch und Klebeband.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 22.09.2006 14:37 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hallo Andix,
ja, es gibt durchsichtigen Schrumpfschlauch. Wie Tamaris-PA schon richtig geschriebe hat, ist das natürlich nur bei der Neukonfektion eines Kabels praktikabel, sonst könnte es z.B. Probleme mit der Schrumpfrate geben. Einmal aufgeschrumpft kriegt man den Schrumpfschlauch natürlich auch schlecht wieder weg - schlecht, wenn man die Drähte wie im Verleih etc. üblich flexibel für unterschiedliche Zwecke einsetzen will ... Einen beschrifteten Papierstreifen mit durchsichtigem Klebeband zu überkleben hat sich bei mir auch bei Werkzeug (Schraubendreher etc.) bewährt. Läßt sich bei Bedarf relativ leicht wieder lösen, ermöglicht aber Identifikation und ist ggfs. auch über einen längeren Zeitraum haltbar.
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tamaris-PA
|
Verfasst: 22.09.2006 14:47 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 16.07.2004 09:31 Beiträge: 432 Wohnort: 68219 Mannheim-Rheinau Gewerbegebiet
|
|
mitm messer drunter und aufschneiden, geht, aber man muss aufpassen. haben wir bei vielen neugekauften gebrauchten kabeln schon machen müssen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andix
|
Verfasst: 22.09.2006 17:02 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Und das ganze dann so 10cm vom Stecher entfernt anbringen? oder macht Ihr das direckt hinter dem Stecker? Knickschutz mit Beschriftungsmöglichkeit wäre mal was neues.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tascam
|
Verfasst: 09.11.2006 21:12 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
...ich hab meine mic-kabel direkt auf'm kabel beschriftet. mit wasserfestem stift, allerdings auch nur sehr klein. so sieht man's nicht sofort, aber wenn's mal geklaut werden soll, kann ich's schnell identifizieren...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MirkoT
|
Verfasst: 10.11.2006 09:03 |
|
 |
| Anfänger |
|
Tascam hat geschrieben:...ich hab meine mic-kabel direkt auf'm kabel beschriftet. mit wasserfestem stift, allerdings auch nur sehr klein. so sieht man's nicht sofort, aber wenn's mal geklaut werden soll, kann ich's schnell identifizieren...
Gut das dann beim Abbau deine Kabel erst zu allen anderen Firmen ins Lager wandern wo du sie dann mit Polizeiunterstützung wieder zurückfordern und identifizieren kannst... Außerdem: Es gibt kein Mittel gegen Kabelklau...zumindest nicht bis Neutrik XLR mit integriertem GPS rausbringt. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tascam
|
Verfasst: 10.11.2006 17:12 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
MirkoT hat geschrieben:Gut das dann beim Abbau deine Kabel erst zu allen anderen Firmen ins Lager wandern wo du sie dann mit Polizeiunterstützung wieder zurückfordern und identifizieren kannst... Außerdem: Es gibt kein Mittel gegen Kabelklau...zumindest nicht bis Neutrik XLR mit integriertem GPS rausbringt.  ...hmm... is mir noch nie passiert...  die drei, vier kabel sind schnell zusammengepackt und die beschriftung nur für den fall der fälle... es ging ja um mic-kabel und da hat ne band wahrscheinlich nicht 15 von (ich weiß nicht, in wie viele mikros du singst, aber ich sing in ein einziges. plus drei mal background macht vier käbelchen...)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 10.11.2006 20:05 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
da hat ne band wahrscheinlich nicht 15
Nun... hast Du schon gesehen in welchem Forum wir hier sind. Die Poster in diesem Forum sind größtenteils professionelle PA-Verleiher und haben mit Sicherheit eher MEHR als 15 Mikrokabel. Es geht ja auch nicht nur darum, die Kabel bei Verwechslung/Diebstahl zu identifizieren sondern unter anderem auch um Prävention eines solchen... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |