Logic 5 Platinum auf Windows-PC: Performance?!? - Thema anzeigen

Logic 5 Platinum auf Windows-PC: Performance?!? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2008 10:48 
Trusted Junior

Hallo Leute!

Ich habe mir in unserem Studio in den vergangenen Wochen einen neuen Recording-PC aufgebaut.
Es handelt sich um ein Windows-XP (SP3) System mit 3,2GHz und 512MB RAM (da kommen aber nochmal 512 rein).

Sollte doch eigentlich von der Hardware her ausreichend sein, oder?

Nun kommen wir zu meinem Problem:

Ich habe derzeit einen ersten Song mit VIER!!! MIDI-SPUREN!!! und einer Audio-Spur.
Die Midi-Spuren gebe ich auf interne VST-Instrumente (gut, DAS kostet sicherlich Performance, zumal da auch ein Drum-Sampler dabei ist!).

Wenn ich nun erste Plugins und Effekte auf die Spuren setze (z.B. auf die Drumspur den Izotope O3), dann bleibt die Kiste schon hängen!!!

Das kann es doch nicht sein, oder???

Wenn ich das Fenster in Logic mit der Systemauslastung öffne, dann sehe ich das die Festplatte überhaupt keine Auslastung anzeigt (also ist die wohl schnell genug), aber die CPU schlägt bereits im roten Bereich der Auslastung an!

Was soll/kann ich da machen?

Gruß
Mike

PS: Bitte keine Hinweise wie "einfach einen Apple kaufen"...
zwinkernd

BeitragVerfasst: 10.11.2008 11:41 
Profi-Mucker

Also mein Kumpel arbeitet auch noch mit Logic 5 und da läuft es einwandfrei.
Welche Soundkarte hast du? Das Erhöhen der Buffersamples kann Wunder bewirken zwinkernd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 10.11.2008 12:23 
Moderator

PlugIns nacheinander rausnehmen und CPU im Auge behalten. So kannst du feststellen, welches PlugIn den Streß verursacht. Dann würde ich mir die neuste Version / Update von dem PlugIn besorgen, das sollte dann besser laufen.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 10.11.2008 12:27 
Trusted Junior

Hallo!

Wir nutzen an diesem System eine spezielle Tascam-Karte (PCI-822 mit 24Bit).
Diese Karte bietet eine direkte Verbindung zu dem Tascam Digitalpult TM-D4000.
Läuft eigentlich alles einwandfrei - bis eben auf diese Performance-Sache...

Eigentlich will ich an diesem System in den nächsten Tagen noch eine MOTU PCI-324 Karte mit einem 2408 anschließen! Damit möchte ich das Outboard-Equipment (die Rack-Synthies und Soundmodule) direkt als einzelne Kanäle in den Rechner bekommen. Das kann dann natürlich heiter werden, wenn der Rechner dann über diesen Weg nochmals max. 24 Kanäle ZUSÄTZLICH parallel recorden muss...

Was die Plugins angeht: Das Izone O3 frißt unheimlich Ressourcen. Aber wenn ich das rausnehme, dann ist bei weitem noch nicht alles in Ordnung. Ich kann aber doch auch nicht alles rausnehmen?!? Gerade die VST-Instrumente müssen ja nunmal aktiv bleiben.

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 10.11.2008 12:30 
Moderator

Also, wenn du noch 24 Kanäle recorden willst, wird es langsam eng... Da wirste mit nem Single-Core Rechner langsam nicht mehr weiter arbeiten können.
Leistungshungrige Plugs kommen bei mir auch erst im Mix ins Projekt.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 10.11.2008 14:10 
Profi-Mucker

Onkel Alex hat geschrieben:... Da wirste mit nem Single-Core Rechner langsam nicht mehr weiter arbeiten können...

Das sehe ich genauso. Außerdem sind 512MB (nachher 1024) nicht gerade viel.
Was Du brauchst: Aktuelle Dual- (Quad-) Core CPU, min. 2GB Ram (kostet nicht mehr viel) und min. 2 Festplatten. 1.HDD für Dein System = WinXP, Logic,..... 2.HDD für die Recording-Spuren (S-ATA mit mind. 16MB Cache und 7.200 U/Min...besser 10.000 Umdrehungen).
Außerdem sollte Windows möglichst optimiert werden, d.s.h.: Bei meinem Studio-PC gibt es weder unnötige Schnittstellen im System (LPT + Co.), noch wird darauf ein Office installiert oder der Rechner ins Internet gehängt. Just Pure Recording... und das funzt einwandfrei (nutze allerdings Cubase).

htp_big_M

BeitragVerfasst: 11.11.2008 10:03 
Trusted Junior

Moin!

Ui, da habe ich euch ja ein paar Infos vorenthalten:

Ich habe auf diesem Rechner NICHTS anderes installiert, außer XP, Logic-Platinum und diverse Plugins! Office oder sonstiges ist NICHT drauf, aber Internet- und Netzwerkanbingung hat die Kiste.
Weiterhin verwende ich bereits 2 HDs! Eine für das Betriebssystem und die Anwendungen, die andere AUSSCHLIESSLICH zum recorden! Dies ist zwar keine S-ATA-HD, aber das sollte doch bei der übrigen Konfiguration nicht soooo extrem ins Gewicht fallen, oder?

DAS ist ja genau mein Problem und das verwundert mich ja auch so?!

Wie bzw. wo kann ich die Buffers hochsetzen? In Logic gibt es doch die Audio-Einstellungen. Da kann man doch nur sagen "Buffer = max" (oder so ähnlich) - und diese Einstellung habe ich bereits gewählt.

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 11.11.2008 10:29 
Moderator

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie erstaunt ich über die Performance meines alten P4 war, als ich mal die Netzwerkgeschichten deaktiviert hatte. Das war schon ne Menge.
Du hattest das richtige PlugIn ja schon gefunden.
Ich denke, wenn du dich bei deinen Anwendungen wirklich auf das absolut notwendigste beschränkst, alle Plugs rauslässt, die Leistung ziehen, dann könntest du damit evtl. noch recorden.
Vor einem zahlenden Kunden würde ich das allerdings nicht verantworten wollen...

- ... etc.

BeitragVerfasst: 16.11.2008 22:46 
Trusted Junior

Hallo Leute!

So, nun brauche ich euren Rat:

Mein System habe ich euch ja hier bereits beschrieben. Auch das Performance-Problem, welches ab ca. 8 Audio-Spuren sprürbar wird und bei Einsatz von einigen Plugins stärker wird.

Ich habe nun heute in dem Studio-PC eine SATA-Platte eingebaut und alle Audiospuren dort hin verschoben (von den Projekten, die ich bereits recorded hatte).
So habe ich nun eine IDE-Platte mit dem Betriebssystem und Logic-Platinum drauf, die Daten liegen nun (statt vorher auf einer 2. IDE-Platte) jetzt alle auf dieser neuen SATA-Platte!

Und - was soll ich sagen:
MIST! Die Kiste startet aus Performance-Gründen nicht einmal mehr die Songs, die vorher noch gelaufen sind! Ich habe diese Songs ja auch mit der alten IDE-Platte produziert. Das heißt: Die SATA-Platte gibt eine so miserable Performance ab, das beim Starten dieser Songs direkt von Logic die Fehlermeldung kommt: "System overload! The Audio-Engine was not able to process all required data in time!"

Kann doch nun echt nicht sein, oder???

Habt ihr da einen Tipp für mich, oder eine Idee wo ich noch etwas optimieren kann?

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 17.11.2008 05:22 
Profi-Mucker

mikezzz hat geschrieben:...Das heißt: Die SATA-Platte gibt eine so miserable Performance ab, das beim Starten dieser Songs direkt von Logic die Fehlermeldung kommt: "System overload! The Audio-Engine was not able to process all required data in time!"...
Kann doch nun echt nicht sein, oder???

Doch, kann sein. Da Du nun zusätzlich zu Deinem IDE Controller noch den S-ATA Controller nutzt, welcher ebenfalls Resourcen des Systems für sich nutzt. Das nennt sich Flaschenhalsprinzip - der schwächst Punkt bestimmt die Gesamtperformance des Systems. Du hast jetzt quasi einen besseren Tank im Auto, Motor und Getriebe sind jedoch geblieben - und Du musst jetzt 30 Liter mehr Benzin bei gleicher PS-Zahl transportieren.

Folgende Punkte sollte ein Studio / Audio-PC erfüllen:
- FSB: min. 800 MHz / mehr = besser
- Ram: min 2048MB PC667 (besser: 4GB PC800 oder PC1066)
- HDD: 1x Bootdrive + min. 1x Recordingdrive/Projektdrive (min. 7200 U/min 16MB Cache)
- PCIe Grafikkarte: passiv gekühlt mit min. 256MB Ram

Außerdem sollte man nicht an wichtigen Komponenten sparen. Ein Mainboard für 39,- Euro ist für einen Studio-PC nur bedingt tauglich. Ein gutes Mainboard liegt meist bei 120-200€. Jedoch sollte man vor allem auf dem Chipsatz achten, dieser sollte für die eingesetzte(n) Soundkarte(n) tauglich sein und ist letztendlich auch für die Busperformance und somit für den Datentransfer verantwortlich.

htp_big_M

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]