Logic oder Cubase? - Thema anzeigen

Logic oder Cubase? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Logic oder Cubase?
BeitragVerfasst: 29.06.2006 17:13 
gerade frisch dabei

Hallo,
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Cubase und Logic (Express oder Pro), d. h. kann ein Programm zum Beispiel mehr als das andere?
Und welches haltet ihr für das bessere?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 18:49 
Moderator

Logic ist gut, stirbt aber einen langsamen Tod, auch bei Mac (auf PC ist das Ding schon tot). Cubase wird weiter entwickelt und bietet eigentlich alles, was auch Logic kann, hat aber eine etwas andere Philosophie in Oberfläche und Bedienung. Man muß beides ausprobieren um sich zu entscheiden. Cubase liegt mir mehr, es gibt aber auch Sachen, die bei Logic logischer gelöst sind. Letztendlich entscheide ich mich aber immer für vitale Systeme.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 19:02 
Groovesau

hallygally hat geschrieben:Logic ist gut, stirbt aber einen langsamen Tod, auch bei Mac (auf PC ist das Ding schon tot).

genauer: wurde von Apple getötet, nachdem diese eMagic (ehem. Hersteller v. Logic) übernommen (sprich: gekauft) haben.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 19:21 
Moderator

Fenderizer hat geschrieben:genauer: wurde von Apple getötet, nachdem diese eMagic (ehem. Hersteller v. Logic) übernommen (sprich: gekauft) haben.

Leider stimmt das... Apple konzentrier sich da voll auf den Low-Budget-Bunti-Klicki-Markt (Garage-Band). Sehr schade. Ich war auch lange Zeit bekennender Logic-User und wurde quasi gezwungen auf Cubase umzusteigen, da ich nicht gewillt war meine komplette Hard- und Software auszutauschen.
Bereut habe ich den Umstieg nicht. Logic wird zwar weiter gepflegt, ich hab aber nicht so wirklich den Eindruck, dass man da stark hinterher ist. Apple hat gerade andere Sorgen...

Vor der Frage Logic vs. Cubase MUSS man erstmal die Frage Apple Mac vs. Windows-PC beantworten. Will man auf der Windows-Plattform bleiben führt eh kein Weg an Cubase SX vorbei. Aber auch bei Mac sollte man sich das gründlich überlegen, ob man auf ein stiefmütterlich gepflegtes Programm setzen sollte...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 23:12 
Anfänger

@st germain

wie bereits im thread bleibt auf PC nur Cubase&co ..

Wenn Du mit Logic probieren möchtest hol Dir mal ein Magix Progrämmchen (ja die billigen Teile ab 39 Euro .. = DORT ist die Logic Technik am werkelnl (im fremden Mantel!)

Alternativ die versch. Cubase Varianten, schau einfach mal auf http://www.cubase.de

gruß frank zwinkernd

Musikerflohmarkt Pforzheim 29.Juli http://www.Musikerflohmarkt.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 23:44 
Anfänger

Wenn Du mit Logic probieren möchtest hol Dir mal ein Magix Progrämmchen (ja die billigen Teile ab 39 Euro .. = DORT ist die Logic Technik am werkelnl (im fremden Mantel!)

1.)Das steckt nix von Emagic drin, Samplitude ist schon immer sehr professionell und ausgereift, jetzt kommt halt immer mehr der MIDI-Klimbimm dazu.
2.) auf die Frage LOGIC oder CUBASE lautet die Antwort: SAMPLITUDE !
Definitv das SCHNELLSTE Recording-Programm
3.) Das Problem ist bei Apple, dass die ALLE Programmierer bei Emagic, die das Logic konzipiert und mitgetragen haben, rausgeschmissen haben und die Sachen jetzt in Kalifornien selber entwickeln (oder auch nicht Confused )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006 10:30 
Anfänger

druid314 hat geschrieben:

1.)Das steckt nix von Emagic drin, Samplitude ist schon immer sehr professionell und ausgereift, jetzt kommt halt immer mehr der MIDI-Klimbimm dazu.
3.) Das Problem ist bei Apple, dass die ALLE Programmierer bei Emagic, die das Logic konzipiert und mitgetragen haben, rausgeschmissen haben und die Sachen jetzt in Kalifornien selber entwickeln (oder auch nicht Confused )

Sorry muß Dich leider ein bißchen korrigieren, natürlich steckt auch LOGIC im Magix (obwohl seit 2002 Emagic ja nicht mehr Sampl. Kooperationen hatte)

MIDITEIL ist von Logic!
Audioteil ist von SAMPLITUDE!

... alles andere von Dir 100% Zustimmung ... schon seit Red Roaster war Samplitude führend im Audiobereich ... aber es setzte sich halt nicht durch ...

gruß frank

5000 Bands und Musiker auf http://www.Musicforyou.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006 13:08 
Anfänger

O.k., Das mit MIDI war mir nicht klar, ich meinte eben den Audioteil.

Naja, wahrscheinlich werden auch einige arbeitslose Ex-Emagix-Programmierer bei Magix angeheuert haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006 14:03 
Moderator

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer darauf an, was man machen will. Will man nur reines Audio aufzeichnen ist Samplitude natürlich nicht schlecht. Sobald es aber an MIDI und Virtuelle Instrumente geht, kann es mit einem Sequencer wie Cubase oder Logic bei weitem noch nicht mithalten. Ich glaube da brauchen sie noch ein zwei Major-Releases...

Was Logic angeht, bleibt nur zu Hoffen, dass Apple merkt, dass die Sparte keinen Profit bringt und Emagic wieder abstößt...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006 23:09 
Anfänger

druid314 hat geschrieben:3.) Das Problem ist bei Apple, dass die ALLE Programmierer bei Emagic, die das Logic konzipiert und mitgetragen haben, rausgeschmissen haben und die Sachen jetzt in Kalifornien selber entwickeln (oder auch nicht Confused )

Hi druid314

Wo hast du diese Information her?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]