Logic5 auf VISTA-Laptop: Keine Soundkarte erkannt... :-( - Thema anzeigen

Logic5 auf VISTA-Laptop: Keine Soundkarte erkannt... :-( - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.12.2008 13:20 
Trusted Junior

Hallo Leute!

Nun dachte ich wirklich, daß ich mich zwischenzeitlich so halbwegs "unfallfrei" mit Logic auf PC bewegen kann - und jetzt kommt Vista.

Habe einem Freund auf seinem VISTA-Laptop eine meiner alten 5er Lizenzen installiert, damit er zu hause auch schon etwas arbeiten kann und vor- bzw. nachproduzieren kann.

Doch das ganze Vorhaben ist bereits im Anfangsstadion gescheitert:

Logic findet keinerlei Soundkarte! Ich kann in dem Reiter der Audio-Einstellungen unter "PC" nichts auswählen...

Dachte mir das diese INTEGRIERTE Soundkarte des Laptops kein ASIO unterstützt - also den Treiber ASIO4ALL installiert. Doch keinerlei Änderung, innerhalb Logic steht keine Soundkarte zur Verfügung.

Bin mir aber nicht sicher, ob der ASIO-Treiber überhaupt richtig installiert ist. Wie und wo kann ich das prüfen? Hatte damit bisher nichts zu tun.

Danke bereits im voraus!

Gruß
Mike

PS: Wir planen derzeit die Anschaffung eines externen (per USB) Audio- und MIDI-Adapters, z.B. den Tascam US-144. Damit sollte es dann doch allemal funktionieren, oder?

BeitragVerfasst: 02.12.2008 14:22 
Profi-Mucker

mikezzz hat geschrieben:...PS: Wir planen derzeit die Anschaffung eines externen (per USB) Audio- und MIDI-Adapters, z.B. den Tascam US-144. Damit sollte es dann doch allemal funktionieren, oder?...

Ich denke nicht.
Die Soundkarte des Rechners funktioniert aber unter Vista (Systemsounds, Media-Player...), oder?? Wenn das der Fall ist, würde ich die Fehlfunktion im Logic vermuten. Da die 5er Version noch zu XP-Zeiten eingestellt wurde, und somit keine Vista-Updates mehr kommen, wird da nur ein systemwechsel helfen - entweder Win XP oder 2000.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 02.12.2008 15:04 
Moderator

Andersrum: Es hätte mich derbst gewundert, wenn Logic 5 unter Win Vista gelaufen wäre.
Das ist, als wenn du einen Trabbimotor in einen Mercedes baust. Wird auch nicht auf Anhieb funktionieren.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 02.12.2008 16:47 
Trusted Junior

Hallo Jungs!

Danke für eure Rückmeldungen.

So wie ich Logic bisher "verstanden" habe, erkennt es normalerweise automatisch sämtliche ASIO-Treiber auf einem Rechner und stellt diese Ressourcen (Soundkarten) für Aufnahme- und Abspielzwecke im Programm zur Verfügung.

Die interne Soundkarte (irgend eine Realtec) läuft und arbeitet einwandfrei
(mit Mediaplayer usw.).
Da sie aber in Logic nicht erkannt wurde, habe ich ja "versucht" den ASIO4ALL-Treiber zu installieren, da vermutlich die bisherigen Treiber keine ASIO sind.
Leider lassen sich aber die Treiber nicht tauschen, oder ich bin einfach zu ungeschickt?! Jedesmal wenn ich in der Systemsteuerung auf "Treiber der ausgewählten Hardware aktualisieren" klicke, erhalte ich den Hinweise diese Treiber seien schon die neuesten. Wenn ich dann dennoch manuell einen anderen Treiber angeben will (eben diesen ASIO4ALL), dann macht Vista auch kurz etwas, bringt den Hinweis der Treiber wäre nicht bekannt usw. aber danach sieht alles "gut" aus.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob der ASIO-Treiber nun auf dieser integrierten Soundkarte vorhanden ist. Vermutlich NEIN, da ansonsten Logic die Hardware zum recorden erkennen würde...

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 02.12.2008 17:15 
Moderator

Im Grund hast du ja recht...
Aber es gibt die Systemvorraussetzungen für Programme. Ich kann Cubase VST auch nicht auf VISTA installieren, weil es einfach zu alt ist und es keine Upgrades auf neuere Betriebssysteme mehr geben wird.
Also bedeutet es, dass das Programm nicht 100%ig mit seinem BS kommunizieren kann, weil es einfach nicht dafür gemacht ist (Trabbimotor -> Mercedes).

- ... etc.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]