lohnt sich ein Röhrenvorverstärker? - Thema anzeigen

lohnt sich ein Röhrenvorverstärker? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2006 15:17 
Zuschauer

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar stieß ich bei e-Bay auf einen Röhrenvorverstärker (TB101 TubePreamp). In der Produktbeschreibung steht, das es den Sound eines echten Röhrenverstärkers imitieren würde. Kosten würde das 90€...

Meine Frage ist ob mir jemand sagen kann, ob es sich lohnt so ein Ding zu kaufen, wenn man nur zu Hause im Wohnzimmer mit nem alten Transistorverstärker übt? Und ob dafür das Preis-/Leistungsverhältnis okay wäre?

Einen Röhrenverstärker wär natürlich auch schön, aber leider zu teuer und zu laut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006 19:02 
Groovesau

Hallo ElCid,

ElCid hat geschrieben:Und zwar stieß ich bei e-Bay auf einen Röhrenvorverstärker (TB101 TubePreamp). In der Produktbeschreibung steht, das es den Sound eines echten Röhrenverstärkers imitieren würde. Kosten würde das 90€...

Also, wenn ich die Produktbezeichnung richtig verstanden habe, geht es um so ein Teil (klick).
Der Preis von EUR 90,- wäre für ein Neugerät O.K. Sonst bekommst Du den Apparat NEU schon ab ca. EUR 110,-, da würde ich mir schon überlegen, ob ich mir nicht ein Neugerät mit voller Garantie etc. hole ...

ElCid hat geschrieben:Meine Frage ist ob mir jemand sagen kann, ob es sich lohnt so ein Ding zu kaufen, wenn man nur zu Hause im Wohnzimmer mit nem alten Transistorverstärker übt? Und ob dafür das Preis-/Leistungsverhältnis okay wäre?

Wenn ich das richtig sehe, willst Du darüber Gitarre spielen und den Zerrsound eines Röhrenverstärkers über die Endstufe Deines Transistoramps erzielen.
Ich denke, das o.g. Gerät ist dafür weder gedacht noch geeignet (was nicht heißt, daß es vielleicht nicht doch geht). Dieses Gerät ist als ein Mikrophonvorverstärker mit gekoppelter Klangregelung und Opto-Kompressor (auch Channel Strip) genannt konzipiert, nicht als Gitarrenvorstufe.

Wenn Du ein günstiges Gerät mit eigenständigem Sound (d.h. der Apparat klingt keineswegs neutral) suchst, mit dem Du die Eingangssignale Deiner DAW (Aufnahmerechner) beschicken willst, wäre das Teil IMHO eine nähere Betrachtung wert (hat aber nur 30dB Gain, also nix für Mikros mit schwachem Ausgangspegel ...) - auch da die Testberichte recht positiv sind.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006 20:51 
Zuschauer

Danke für die Hilfe erstmal Smile

Ist richtig das ich angenommen habe,das ich das für die Gitarre benutzen kann. Das ist glaube ich das gleiche Gerät, das bei ebay angeboten wird.
Kenne mich da aber nicht so gut aus...

Ich poste einfach mal die Produktbeschreibung von dem Händler (ein Elektronikfachhandel) bei ebay:

Gitarrenverstärker/Gitarrenröhrenverstärker

Instrumentalisten aufgepasst! Erzeugen Sie bombastischen, weichen Röhrensound ohne Kauf eines teueren Röhrenkomplettverstärkers. Mit diesem pfiffigen Vorverstärker erzeugen Sie den Sound der Profis.
Art Nr: AW1464777
Features:
• Mic/Instrumenten Vorverstärker
• Input und Compressor-Regler
• 3-Band-Equalizer
• -20dB-Schalter
• LED-VU-Levelmeter
• Phantomspeisung 48V
• Phase-Reverse
• Eingang über 6,3mm Klinke oder Mic in über XLR
• Ausgang über XLR und 6,3mm Klinke
• 1 Höheneinheit
• Maße LxTxH 200x50x190mm
• Lieferung inkl. 230V˜-Netzeil

[...]

Das ist die Beschreibung, aber nach deinem Beitrag bin ich doch etwas skeptisch. Dann spare ich doch lieber auf einen günstigen Röhrenverstärker.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 09:23 
Moderator

Hehe es gibt auch Röhrenverstärker die nichts mit Gitarren zu tun haben... Also es geht hier den Specs zufolge wohl um eine Mikrofon-Vorstufe. Die gibt es nämlich auch als Röhrenausführung.

Wenn man nur zu Hause im Wohnzimmer mit nem alten Transistorverstärker übt?

Hast Du schonmal über POD & Co nachgedacht? Das kommt zwar auch noch nicht an eine echte Röhre ran, ist aber genau das richtige, weil es auch bei geringen Pegeln guten Sound macht. Bei einem Röhren-Preamp hast Du immer das Problem, dass Du, um in den Genuß des Röhrensounds zu kommen, schon einen gewissen Minimalpegel brauchst...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 13:38 
Profi-Mucker

Also ich bin ja nach wie vor der Meingung, dass der ganze Röhrenkram überbewertet wird. Nur weil irgendwo eine Röhre glimmt heisst das noch lange nicht, dass gleich der Wundersound parat steht. Ein Preamp oder was auch immer ist ein winziges Glied in der gesamten Übertragungskette...
Ich würde die 90 Euronen lieber in einen vernünftigen Equalizer inwestieren vielleicht 15 Band oder mehr, dann hast Du wirklich Möglichkleiten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 19:47 
Groovesau

Bassti hat geschrieben:Also ich bin ja nach wie vor der Meingung, dass der ganze Röhrenkram überbewertet wird. Nur weil irgendwo eine Röhre glimmt heisst das noch lange nicht, dass gleich der Wundersound parat steht.

JA, da gebe ich Dir recht 2sound-Smilie
Viele meinen ja, daß Sie nur einen Röhrenapparat dazuschalten müssen und gleich klingen wie [...] (hier entprechende prominente Namen einsetzen)

Bassti hat geschrieben:Ein Preamp oder was auch immer ist ein winziges Glied in der gesamten Übertragungskette...

Ja, aber das erste. Alles, was hier am Signal gedreht wird, wird durch die komplette (Aufnahme-)Kette weitergereicht.
Dieser Preamp hat zudem noch einen Opto-Kompressor, der noch einen ganz speziellen Charakter hinzufügt. Also ganz und gar nicht das möglichst neutrale Arbeitsgerät, daß z.B. eine Rundfunkanstalt oder Tonmeister (Klassik) wählen würde.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006 20:09 
Anfänger

Fenderizer hat geschrieben:Viele meinen ja, daß Sie nur einen Röhrenapparat dazuschalten müssen und gleich klingen wie [...] (hier entprechende prominente Namen einsetzen)

Da haste auf jeden Fall mal Recht!!!
Also ich bin der Meinung, dass nichts an nen guten Röhrenamp rankommt. Nen Röhrenpreamp ist auch ganz geil, aber wenn man dann wieder so nen extrem schlechten Transistor-Combo hat nütrzt das einem mal garnichts. Du musst mal schauen, vielleicht hat deiner ja auch imitationen von Stacks. Mein alter kann des. Da is der Sound zwar immer noch nicht so geil, aber auf jeden Fall besser. Also ich würde mir das Ding nur holen wenn ich auf keinen Fall vorhätte mir ein RöhrenStack zu kaufen. Weil dann is das echt sinnlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006 21:26 
Zuschauer

Danke nochmal für die ganzen Antworten!

Also ich habe mir das Ding jetzt nicht geholt.

Ich bin ja im Grunde nur am Üben und spiele in keiner Band, also auch nur zu Hause. Und da es bisher nur son Hobby ist möchte ich eh nicht viel Geld ausgeben. Habe mir nun erstmal einen kleinen Verstärker bestellt, der hat eine Röhren-Imitation und soll für den Preis (70 €) ganz gut sein.

Vermutlich hab ich auch nicht die gerade die richtige Gitarre für den Sound den ich gern hätte. Werd mir evtl noch ein besseres Effektgerät kaufen, aber vorerst noch nicht.

Idealerweise sollte es bei mir mal so klingen... Smile

http://www.youtube.com/watch?v=Dj1tLE_iDwk

Allerdings muss ich dafür wohl noch einige Jahre lernen. Aber wollt den Link mal posten, weil ich den so toll find Smile

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]