|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Schäfchen
|
Verfasst: 20.12.2005 23:11 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
 |
|
|
Hallo erstmal,
da das mein erster und möglicherweise nicht letzter Beitrag hier ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Silvia, ich singe seit einigen Jahren hobbymäßig und seit nunmehr fünf Jahren in meiner geliebten kleinen, erfolglosen und ziemlich unbegabten Provinzband "Wonderlamb". ;o)
Schon immer singe ich über das gute alte SM 58, wie so viele andere Provinzbandsänger/innen auch. Das möchte ich nun ändern. Einerseits, weil mir bei Live-Gigs die Tonmenschen mein Mikro eh wegnehmen und ein eigenes vor die Schnute setzen (und damit habe ich ein Problem, das finde ich sehr ekelig, da ich oft mein Mikro beim Singen "knutsche"), andererseits, weil ich auf der Bühne ein Zappelphilipp bin und mich endlich freier bewegen möchte.
Ahnung habe ich so rein gar nicht. Ich hab ja meine Jungs, die sich um alles kümmern, verkabeln und Knöpfchen drehen - allerdings geht mein Vertrauen in deren Sachverstand nicht so weit, dass ich mir von ihnen ein Mikro empfehlen lasse. ;o)
Deswegen dachte ich mir, fragste mal die Profis.
Ich bin da völlig offen für alle Vorschläge, da mich auch eine intensive Google-Befragung kein Stück weiter gebracht hat. Sennheiser und AKG werden oft genannt, aber muss nicht sein. Preisklasse: Bis etwa 500 Euro, viel mehr kann ich nicht locker machen. True Diversity ist klar.
Ich wäre auch einem Headset mit Taschensender nicht abgeneigt, allerdings befürchte ich, dass ich dafür wesentlich mehr ausgeben müsste, um wirklich akzeptable Qualität zu bekommen, oder?
Einsatzgebiet: Proberaum und Live-Gigs, evtl. auch Aufnahmen (die wir aber selbst im Proberaum machen; dafür hat mein Freund und Schlagzeuger aber auch ein gutes Mikro, aber fragt mich jetzt nicht, welches). Bandbesetzung: 2 x Gitarre, Bass, Schlagzeug, ich Gesang und gelegentlich Keyboard; Musikstil: Nennen wir "Stromgitarrenpop". (Wer da mal reinhören will, findet drei nicht sonderlich repräsentative Hörproben auf unserer Website.) Die Live-Gigs sind alle im kleineren Rahmen, gelegentlich Open Air, aber dann immer mit Profis am Mischpult, die das eigentlich geregelt kriegen sollten.
Ich hoffe, das genügt erstmal an Informationen. Ich würde mich wirklich riesig über ein paar Tipps freuen.
Liebe Grüße Silvia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
4art
|
Verfasst: 20.12.2005 23:52 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Hallo Silvia
Willkommen bei 2Sound! Also: Du willst ein Funkmik. Mhhh, wieso auch nicht? Allerdings dürfte selbiges nicht die Lösung ALLER Probleme sein und du wirst Dir durchaus einige neue Nettigkeiten einhandeln, die in den Bereich "Powerstress" kommen könnten.
1. Kompanderschaltungen - jedes Funkmikrophon wird das Signal in Bezug auf Dynamik beschneiden - manche mehr, manche weniger. Für viele Sänger (gerade Heavy-Shouter) ist das der Grund, dass sie grundsätzlich auf Funkpilze verzichten. Hast Du schon mal über Funk gesungen?
2. Batterie: Sind meistens genau dann leer, wenn's am wenigsten passt.
3. Funkstrecke: Die absolut störungssichere Funkstrecke gibt's schlicht und einfach nicht. Es bringt nichts, hier auf technische Details einzugehen, aber wir haben da schon die verrücktesten Erfahrungen gemacht (zum Beispiel die Feuerwehr die zu einem Notfall ausrückt und mit ihren 20 Watt-Anlagen alles dichtmachen, oder Militärübungen in der Nachbarschaft, die mit Breitbandstörern ebenfalls alles dichtmachen. Und, und und... Das kann im Uebrigen auch superteure U4 oder 5000er-Serie-Strecken von Sennheiser treffen! In Schweizer Broadcast-Studios gilt seit einiger Zeit aus diesem Grund ein Handy-Verbot - auch für Besucher etc.
4. Headset: Schwieriges Thema - ich finde die Dinger aus optischen und auch soundtechnischen Gründen (bis auf einige wenige Ausnahmen der superteuren Liga - allerdings nicht für 500 Euronen inkl. Streche!!!) für Leadsängerinnen nicht zu gebrauchen.
Fazit: Es gibt brauchbare Lowcost-Lösungen. PU910 von dbtechnologies mit TGX58-Kapsel von Beyer ist absolut brauchbar und günstig und das Mic-Schaft ist nicht zu dick. 400er-Serie von AKG mit der 900er-Kapsel ist ebenfalls ein gutes Set. EW165 G2 von Sennheiser ist a) teurer und b) haben viele Menschen mit kleineren Händen bei dem Ding Probleme.
Ich persönlich rate Dir, das Geld lieber in ein KMS 105 von Neumann zu investieren. Soundmässig absolut oberste Oberklasse - und keine Funkprobleme. Dieses dann aber nach dem Gig immer selber abbauen und mitnehmen. DAS IST DANN DEIN INSTRUMENT!
My 2Cents
4Art from Switzerland (der dir hunderte von neurotisierenden Funkerlebnissen erzählen könnten...)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schäfchen
|
Verfasst: 21.12.2005 00:04 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
 |
|
Hallo! :o) Danke für die schnelle Antwort! Wie das so ist: Wenn man sich einmal überwunden hat, das Thema endlich in Angriff zu nehmen, kann man es kaum erwarten. *g* zu 1.) Jupp, hatte kürzlich meine ersten zwei Gigs mit Funkmikro. Das war für mich eine Offenbarung, schon allein deswegen, weil ich sonst immer gern über mein Kabel stolper und das ziemlich albern aussieht, wenn ich zeitgleich versuche, dabei mit dem Popo zu wackeln. Ich hab natürlich nur Bühnensound gehört, was ja ziemlich nichtssagend ist. Publikum fand die Tonqualität gut - was aber auch nichtssagend ist, ich weiß. Abgemischt wurde von zwei verschiedenen Mischmännern. Beide haben mir jeweils ein Sennheiser in die Hand gedrückt, nur natürlich habe ich mir nicht merken können, welches Modell das war. Den einen habe ich gefragt, ich weiß nur noch, dass er etwas von "etwa 500 Euro" sagte. Probleme gab es dabei keine. Da wir eine eher gemäßigte und maximal etwas rockige Schiene fahren, sollte ich keine "Shouter-Probleme" kriegen. 2. DAS wird ein Problem. Mein zweiter Vorname ist "Schussel". Aber das muss ich in Kauf nehmen. Außerdem denkt Freund/Schlagzeuger immer an alles. ;o) 3. Öhm ja. 4. Dachte ich mir. Naja, ich bin ja auch nicht Britney Spears. Zu Deinem Fazit: Ich werde mir die von Dir genannten Modelle auf jeden Fall mal anschauen, vor allem, was den Preis betrifft. Ich gestehe, von Neumann habe ich noch nie etwas gehört. *schäm* Aber auf das Ding hast Du mich natürlich nun am neugierigsten gemacht.  Merci!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 21.12.2005 07:19 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
erstmal herzlich willkommen im Forum Frauen & Gesang = E945 , altbewährte Formel. Das Sennheiser E945 klingt ziemlich silbern, es hat Höhen und Präsenz. Einfach eine wunderschöne Wahl für jede Lady und bezahlbar ist es auch. Wenn es zu spitz ist einfach am Pult etwas bedämpfen, ansonsten ist das Micro eines der Sorte "nichts ist unmöglich" Deine Jungs haben hoffentlich einen gutmütigen Kompressor oderChannelstrip im Rack, der gehört zu jeder Gesangsnummer. Man kann es so wie es ist klasse einsetzen, ebenso kombiniert mit Taschensender, den man auch später anschaffen kann falls erforderlich. Die Wireless-Serie des Systems (SKM5000, ab 2000 Euro) ist imho zu teuer für dein Budget und fällt hier aus dem Raster. Ich rate dazu es für wirklich großartige gigs evtl. anzumieten, das ist wiederum nicht teuer. Das 945 geht auch mit Taschensendern anderer Hersteller (guter Tip zum Sparen) lG Manu (Beschallungsfirma)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
4art
|
Verfasst: 21.12.2005 09:53 |
|
 |
| Semi-professional |
|
Taschensender  Du meinst wohl eher die Knubbel, die man am bestehenden Mic anhängen kann Klugscheissmodus aus...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 21.12.2005 11:02 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
|
das kommt wieder aufs Gelände an. Ich hab eine echte Schwäche für 100mW-Systeme, die gibts nur am Gürtel.
Ansonsten hast du Recht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 21.12.2005 18:16 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Willkommen auf 2sound.de Also ich würde da auch eher in ein guts Live-Condenser investieren. Das Neumann KMS 105 sieht zwar imo etwas beknackt aus ist allerdings die absolute Königsklasse. Außerdem ist der Prollo-Faktor da ziemlich hoch weil da "Neumann" draufsteht  Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schäfchen
|
Verfasst: 21.12.2005 18:40 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
 |
|
|
Ui, gleich noch eine Antwort! Erstmal danke Euch dreien, dass Ihr einer ahnungslosen Krächzhupe auf die Sprünge helft.
Ich habe mir jetzt beide Mikros mal angeschaut. Das ist ja nicht nur preislich ein ganz schöner Unterschied. Sennheiser ist ja dynamisch, Neumann Kondensator. Jaaaa, beide Begriffe habe ich schon mal gehört.
*Scherz* Nein, ich weiß schon, was das heißt. Hauptsache, ich muss es nicht erklären.
Das Neumann-Mikro wäre ja noch in meinem Budget. Ich denke schon, wenn ich einmal Geld ausgeben will, dann kann das auch ruhig "so viel" sein (für mich ist das viel, stecke immer noch in der Ausbildung).
Optisch ist mir das Wurscht. Darauf achtet eh keiner. ;o)
Mein Liebster wird nachher zusammenbrechen, wenn ich ihm von diesem Beitrag erzähle und davon, dass ich Neumann bis gestern Abend nicht kannte.
Aber gut. Ich bin schon mal froh, dass zwei Leute das selbe Mikro empfehlen. Drei Antworten, sieben Empfehlungen - dann hätte ich nächstes Jahr zu Weihnachten immer noch mein SM58.
Aber sacht mal, da steht nirgends was von True Diversity, und das war das Einzige, was sowohl mein Freund als auch unser Gitarrist mir mit auf den Weg zur Mikrofonsuche gaben. *verwirrtbin* *fragendguck*
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 21.12.2005 18:45 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
Wer sich nicht entscheiden kann ob Sennheiser oder Neumann nimmt das SKM5000N (Wireless Sennheiser mit Neumann Kopf) Ansonsten tun sich die beiden nichts. Ich finde das 945 nach wie vor für erste Wahl. Sieht gut aus, klingt perfekt und kostet kein Vermögen. Man sieht es überall.
|
|
| Nach oben |
|
 |