Müssen Festinstallierte Kannen gesafet werden?? - Thema anzeigen

Müssen Festinstallierte Kannen gesafet werden?? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.12.2005 21:06 
Kistenschlepper

Hallo,

der Titel sagt alles......

PARcan 56 long einfach durch das Loch im Bügel am Dachbalken festgeschraubt,......zulässig oder nicht??

Gruss Herbie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2005 20:46 
Moderator

Die müssen nochmal gesafet werden. Wenn sie an einer Bar geschraubt sind, dann nicht. Dann muss aber das ganze Bar gesafet sein.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 27.12.2005 08:02 
Meister der Töne

Herbie hat geschrieben:PARcan 56 long einfach durch das Loch im Bügel am Dachbalken festgeschraubt

ich hätte keine Lust dazu heiße Lampen an Holz zu montieren. Üblicherweise hält man einen Sicherheitsabstand von >1m zu allem was brennen kann ein, ggf. Hilfmittel verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006 12:37 
gerade frisch dabei

Gehobelte glatte Holzbalken zählen als schwer entflammbar !

Ich habe auch noch keinen PAR Scheinwerfer gesehen wo ich bei brennender Lampe nicht an den bügel fassen konnte. Der Bügel wird warm aber weit weg von heiß. Und Holz hat doch noch einen etwas höheren Zündpunkt.

@Manuela der abstand >1m bezieht sich meist auf den Beleuchtungsabstand !

Safen muss man die Kanne dennoch.

Bei einer meiner VA's wurde ich von einem Bühnenmeister darauf aufmerksam gemacht, das ich an den BAR's ebenfalls an allen Scheinwerfern ein Safety haben muss trotz selbstsichernder Muttern. Es sei denn die Befestigungsschraube hat am Ende ein Loch für einen Splint.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006 12:56 
Moderator

Markus Staub hat geschrieben:Bei einer meiner VA's wurde ich von einem Bühnenmeister darauf aufmerksam gemacht, das ich an den BAR's ebenfalls an allen Scheinwerfern ein Safety haben muss trotz selbstsichernder Muttern.

Das dachte ich ja bisher auch. Aber ein Meister (der auch ausbildet und als Prüfer zugelassen ist) hat mir gerade vor zwei Wochen erst wieder gesagt, dass nur das gesammte Bar gesafet sein muss, nicht aber die einzelnen PARs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006 13:57 
gerade frisch dabei

@Jens zu diesem Thema hätte ich gerne mal ein schriftliches Dokument, da dieser Bühnenmeister uns immer wieder "ärge" macht.

z.B. Nebelmaschien bei der Feuerwehr anmelden...... sauer (!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006 12:02 
Zuschauer

@Markus Staub:
[Bei einer meiner VA's wurde ich von einem Bühnenmeister darauf aufmerksam gemacht, das ich an den BAR's ebenfalls an allen Scheinwerfern ein Safety haben muss trotz selbstsichernder Muttern. Es sei denn die Befestigungsschraube hat am Ende ein Loch für einen Splint.

Habe über dieses Thema letztens mit einer Fachkraft diskutiert. Auch er meinte, dass nur die Bar gesafet sein muss. Ich hätte auch gerne mal was schriftliches in dem steht wie man zu verfahren hat, denn ich hab den Eindruck, dass es jeder anders macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006 18:54 
Zuschauer

Ich denk mir immer, dass einmal mehr ein Drahtseil durchziehen nie schadet... Man weiß ja nie, was alles schiefgehen könnte...

Mal ne ähnliche Frage dazu: Darf man mit einem ausreichend langen Safety eigentlich z.B. zwei PARs sichern? Es wird ja nur gesagt, dass fliegend installierte Scheinwerfer mechanisch doppelt gesichert sein müssen... Nicht, dass jeder Scheinwerfer ein eigenes Safety haben muss...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006 03:00 
Trusted Junior

Ich hab zu dem Thema mal gelesen, das alle lösbaren Verbindungen gesichert werden müssen.
Der Hinweis mit dem Splint in der Schraube ist wirklich gut, kann man so was auch 'selber' nacharbeiten oder gibt es da genauere Bestimmungen zu?

Gruß, Matze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006 02:35 
gerade frisch dabei

matze hat geschrieben:Ich hab zu dem Thema mal gelesen, das alle lösbaren Verbindungen gesichert werden müssen.
Der Hinweis mit dem Splint in der Schraube ist wirklich gut, kann man so was auch 'selber' nacharbeiten oder gibt es da genauere Bestimmungen zu?

Gruß, Matze

Alle Verbindungen, die ohne Werkzeug (also per Hand) zu lösen sind, müssen gesaft werden. Und zwar jede!
Hänge ich also eine 6er Bar mit zwei C-Haken auf, müssen auch zwei Safety´s drum.

Fest installierte Kannen, z. Bsp. in die Wand gedübelt müssen nicht gesafet werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]