M/S Mastering encoding - Thema anzeigen

M/S Mastering encoding - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M/S Mastering encoding
BeitragVerfasst: 04.09.2010 23:02 
Semi-professional

(bin mir nicht sicher ob dass das richtige unterforum ist, wenn nich entschuldige ich mich und bitte um nachsicht)

Ich hab vor kurzem etwas vom M/S mastering gehört. da wird anscheinend aus einer stereo spur ein mitten und 2 seiten signale gebildet. der sinn dahinter ist mir klar nur leider blick ich nicht ganz durch wie das gemacht wird.

ich hoffe mich kann jemand von euch erleuchten^^

mfg,
diego

Zitat: Oskar Wilde

Betreff des Beitrags: Re: M/S Mastering encoding
BeitragVerfasst: 04.09.2010 23:16 
Semi-professional

Du könntest dir das mal genauer anschauen:
http://www.brainworx-music.de/de/plugins/bx_solo

BeitragVerfasst: 04.09.2010 23:37 
Semi-professional

erstmal danke für die schnelle antwort. aber soweit ich verstanden hab kann ich mit dem plugin mir zwar das seiten signal getrennt anhören aber nicht getrennt bearbeiten.

BeitragVerfasst: 05.09.2010 00:54 
Semi-professional

Wenn du mit dem PlugIn einerseits nur die Seite hören kannst und andererseits nur die Mitte....
-.. etwas Tontechnikerfantasie bitte zwinkernd

Du nimmst also dein Signal. Schickst es auf 2 Busse. Der eine hat das Plugin mit eingestelltem Seitensignal. Der 2te Buss hat das Plugin mit dem Monosignal.
Oh wunder der Technik. Aus einem Stereosignal hast du 2 Busse. Und zwar einmal mit "Mitte" und einmal mit "Seite"

zwinkernd

BeitragVerfasst: 05.09.2010 02:08 
Kistenschlepper

hallöchen...

m/s mastering ist eine richtig feine sache... seid dem ich auf youtube mal auf ein video von klaus bohlmann gestoßen bin, in dem er an hand seines letzten projektes die vorteile des m/s masterings erläutert, benutzt ich es bei jeder produktion...

(gibt man klaus bohlmann bei youtube ein, findet man diesen, ich sag mal workshop sofort..)

und hier ist noch der link von ihm, dort gibt es zum kostenlosen download eine leere m/s mastering session für cubase, und nochmals eine erklärung dazu... http://www.hamburg-audio.de/index.php?nav=133

aber die youtube videos sind echt zu empfehlen...

BeitragVerfasst: 05.09.2010 14:21 
Semi-professional

wie lässt sich das ganze mit wavelab realisieren?

BeitragVerfasst: 05.09.2010 16:26 
Semi-professional

diego-scar hat geschrieben:wie lässt sich das ganze mit wavelab realisieren?

Audiomontage > Wavedatei in 2 Spuren kopieren und dann wieder 2 x das Plugin wie oben beschrieben.

BeitragVerfasst: 05.09.2010 17:06 
Kistenschlepper

ich glaub dis wäre die bessere lösung...

1. Stereodatei bspw. mit Wavelab von Steinberg oder direkt in dem entspr. Sequenzerprogramm in zwei separate Monodateien (Links und Rechts) aufteilen.
Die beiden Monodateien in jeweils eine Monospur einfügen.

Unbedingt beachten:
exakt gleiche Positionierung der Region-Anfänge
exakt gleiche Pegel (0)
exakt mittige Panoramaeinstelungen (c= center oder „0“)

2. Nun einen Monomixdown durchführen. Die resultierende Mono-Audiodatei entspricht durch die Addition der Kanäle L und R dem M (Mono/Mittensignal), Also: L + R = M

3. Jetzt ist lediglich die Phase des rechten Kanals um 180° Grad zu drehen. Bei Cubase kann dies komfortabel im Kanalzug des Mixers erfolgen. Jetzt entsteht durch die Phasendreheung um 180° genau das Gegenteil,
nämlich L – R = S (Seitensignal).

4. Dies war die notwendige Vorarbeit. Kommen wir nun zum eigentlichen Maseringaufbau. Der Einfachheit halber verwerfen wir das alte Projekt (bis auf die beiden Audiofiles, dem M und dem S Signal) und starten ein neues!!

5. Die beiden Audiodateien M & S sind nun in das Projekt einzufügen. Das S Signal muss 2 mal anliegen. So sollten sich für den Masteringaufbau 3 Monospuren im Sequenzer befinden. Zu beachten sind wieder die bereits bei Schritt 2 genannten Punkte!!

6. Die untere bzw. im Mixer rechts liegende S- Spur des Seitensignals muss nun um 180° in der Phase gedreht werden. Dies ist die einzig verdrehte Spur. Die anderen Spuren müssen unbedingt eine neutrale Phasenlage von ° Grad aufweisen!!

7. Die Panoramaregler der beiden S- Spuren müssen nun hart Links bzw. hart rechts gepannt werden.

Im Detail: Die nicht- Phasengedrehte Spur nach im Panorama nach ganz Links und die um 180° gedrehte S- Spur nach anschlag Rechts.

8. Nun die beiden S- Spuren miteinander verbinden, sodass bei der Faderbewegung einer der beiden Spuren die jeweils andere exakt mitbewegt wird. Spurenverbindung bei Cubase:

Mit gedrückter „Strg-Taste“ beide Spuren im Mixer (F3) anklicken… Sind beide Spuren Markiert (sieht man durch Farbliche Hervorhebung am unteren Balken) mit Rechter Maustaste auf einen der Beiden Kanäle die Option „Kanäle Verbinden“ des aufklappenden Menüs auswählen- Fertig…
Jetzt zieht bei Bewegung des einen Kanals der andere gleich mit!! Vor dem Verbinden sollten sich jedoch beide Kanäle auf Ausgangsstellung befunden haben. (Fader in Ausgangsstellung bewegen: Bei gedrückter „Strg-Taste“ den Fader mit der linken Maustaste anklicken)
Jetzt können die beiden S-Kanäle zusammen runtergedreht werden und hörbar wird der Song Mono… Je mehr die S-Kanäle wieder aufgezogen werden, desto stärker wird das Seitensignal bzw. der Stereoanteil!!

9. Zuguterletzt empfiehlt sich noch ein Routing der beiden S-Kanäle auf eine Stereo-Subgruppe (Gruppenkanal in Cubase), um in diesem Kanal Dynamik und EQ Prozesse durchzuführen.

Für das M- Signal ist aufgrund nur eben einer Monospur keine Subgruppe notwendig, da Kompression und Equing direkt in dem Originalkanal realisiert werden können.

BeitragVerfasst: 05.09.2010 17:46 
Semi-professional

Und das soll schneller von der Hand gehen ? Smile

BeitragVerfasst: 05.09.2010 18:03 
Kistenschlepper

naja, das vielleicht nicht unbedingt^^..

ich wollte das am anfang auch erst mit plugins umsetzen aber es bringt einem nicht so wirklich zum gewünschten ziel...

man muss die matrix ja nur einmal erstellen, als projekt speichern und kann sie dann immer wieder verwenden...

und wenn sie einmal erstellt ist, brauch man nur noch die audiodatei viermal reinkopieren und kann sofort los legen, dis geht dann wiederrum schneller als die plugins zu insertieren^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]