Mackie Onyx - empfehlenswert für kleinen Beschaller? - Thema anzeigen

Mackie Onyx - empfehlenswert für kleinen Beschaller? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2007 00:03 
Semi-professional

Aloha Forum,

hat hier jemand ein Mackie Onyx in Gebrauch? Ich überlege, mir das 32.4 für meinen Verleih anzuschaffen und möchte vorher mal Erfahrungsberichte von Usern hören. Die Ausstattung - 4-Band-EQs mit 2 semiparam. Mitten, 4 Monitor- und 2 Effektwege, Kanalinserts sagen mir durchaus zu. Aber wie sieht es mit dem Handling und der Zuverlässigkeit aus? Ich lege Wert auf einen "aufgeräumten" und musikalischen Sound - das Pult sollte nicht "matschen" oder verwaschen klingen.

Ein paar Worte zum anvisierten Einsatzbereich: Die klassische R'n'R-Beschallung - hin und wieder auch mal Musical oder Liedermacher, Singer/Songwriter, etc., aber hauptsächlich bediene ich damit Rock(Cover)Bands in verschiedenen Härtgraden und eine R'n'R- bzw. Rockabilly-Combo.

Alternativ ist auch das "große" Onyx 2480 interessant - mit mehr AUXen, mehr Gruppen und Inserts so ziemlich in allen Ausspielwegen ist es ebenfalls sehr interessant. Und soviel teurer ist es "auf der Strasse" auch nicht.

Alsdann, Kollegen: Immer her mit Euren Erfahrungen!

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 11.07.2007 10:28 
Groovesau

den bisher goutierten Testberichten zur Onyx-Serie nach sollen die echt gut klingen, vor allem die EQs.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 11.07.2007 10:57 
Amtlich unterwegs

Moin,

wie gut dieser oder jener Mischpult- EQ klingt hängt von der Arbeitsweise des jeweiligen Technikers ab. Das ist, finde ich, extreme Geschmacksache, und keine grundsätzliche technische Eigenschaft. Ich kann also nur dringend empfehlen Mischpulte zu mieten, und "on Job" zu testen. Ich persönlich arbeite an jedem Mischpult gerne, werde aber extrem sauer, wenn die Verkabelung einer Beschallungsanlage nicht absolut sorgfältig ausgeführt und hochwertig ist. Den "Klang" machen Räume und Lautsprecher.

Ich vermute, daß die Frage auch die "Ridertauglichkeit" angeht, und hier werden Marken und Produktserien regelmäßig überbewertet. Mit Sinn und Verstand aufgebaute Anlagen liegen für mich weiter vorn als vermeintlich hochwertige Marken.

Gruß

BeitragVerfasst: 11.07.2007 17:25 
Groovesau

hörnli hat geschrieben:wie gut dieser oder jener Mischpult- EQ klingt hängt von der Arbeitsweise des jeweiligen Technikers ab.[...] Den "Klang" machen Räume und Lautsprecher.

und nicht zu vergessen: der Mann (od. Frau) hinter dem Mischpult(!)

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 12.07.2007 10:48 
Semi-professional

Moin

Wir haben mittlerweile 2 1640er verkauft. Grundsätzlich ist folgendes festzuhalten (die 24er und 32er sind in Bezug auf Klangregelung und Preamp gleich...):

Preamp finde ich richtig gut.

Klangregelung ist für ein Pult dieser Klasse super - beisst halt viel stärker als zum Beispiel bei den A&H's und ist deshalb nicht wirklich DAU-tauglich.

Bei einem Pult haben wir das Problem, dass die Auxiliaries übersprechen ohne Ende - vor allem Prefade. Das Problem ist noch nicht wirklich gelöst. Der erste Pult (das wir vor bereits gut 2 Jahren verkauft haben), hat diese Macken interssanterweise nicht. OK?

Potis sind halt etwas labberig und nicht für Grobmotoriker geeignet. NB: In der Schweiz läuft im Moment eine Aktion auf GL2400. Ist IMHO das DEUTLICH bessere Pult, für die Anwendung, welche du vorhast.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]