Marshall Amps: Mythos oder Wirlichkeit? - Thema anzeigen

Marshall Amps: Mythos oder Wirlichkeit? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.2007 20:24 
Semi-professional

Will mal eure Meinung wissen über Marshall Amps(im allgemeinen):
Ist das mit den Teilen nur Prestige oder klingen die wirklich gut?
Hab selbst von vielen Leuten(auch ich habe, wenn auch wenige erfahrungen damit gemacht) gehört das nach dem JCM800, keine guten amps mehr von der Firma produziert wurden sind...

Ps:Eigene Erfahrungsberichte sind mehr als erwünscht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007 20:33 
Kistenschlepper

tüdelüt...

also ich selbst habe ne vergleichsweise eher kleine marshall combo (500 wättchen) allerdings bin ich mehr als zufrieden...

zugegeben hatte nicht viele verstärker angespielt da ich ja auch nicht die mega kohle für ne ganze röhren parade hatte (toller satz *sich auf schulterklopf*) aber preis leistungs mäßig gefiel mir der marshall schon besser als der vox amp oder so einige andere in der klasse die da so rum standen (kann mich nicht mehr wirklich entsinnen ist nu en weilchen her xD)

wobei wenn ich auf die band meines onkels schau kann ich auch sagen kann das dort alle marshall röhren verwenden... und die spielen schon rund ihre 20 jährchen

letztendlich mein fazit: clean und verzerrt ist marshall IMHO schon geil allerdings kommts dabei immernoch auf den eigenen geschmack an...

qualität sprich soweit für sich bis auf den einen punkt das marshalls ne kleine werkskrankheit im lötbereich hatten...

laut erzählung des inhabers konnte er jeden marshall nach lieferung aufschrauben und nach kalten lötstellen überprüfen *lach* wenn ihr mich fragt nicht wirklich schlimm... soll aber angeblich nicht mehr der fall sein...

also ich bin definitiv für marshall... ouch

mfg chris

p.s. denke aber auch ein teil prestige weiss nicht was ein toller star hat wollen immer gleich alle falls du verstehst was ich damit sagen will...

Betreff des Beitrags: Ich auch
BeitragVerfasst: 08.01.2007 22:05 
Zuschauer

Guten Abend,

ich habe vor kurzem meinen Engl verkauft weil mein Marshall schlichtweg besser und verlässlicher ist. Alte Liebe rostet nicht.
Klar, der JCM 800 ist genial, der JTM unglaublich. Aber die JCM 900 sind auch echte Marshalls, erst recht wenn ein man bisschen dran rumschraubt (rumschrauben lässt).
Ich denke dass man einen besseren Verstärker als einen Vollröhrenmarshall (bei vergleichbaren Modellen) erst ab dem 2,5 fachen Preis des Marshalls bekommt.
Also: Sparen, kaufen und erstmal drüber hinauswachsen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007 13:03 
Moderator

Also ich denke mal, dass man so etwas wie "Marke XYZ" ist grundsätzlich geil" nicht sagen kann. Weder bei Verstärkern noch bei sonst irgendeinem Equipment (wenn man mal von ganz wenigen Ausnahmen im High-Price-Bereich absieht).
Marshall baut sicher geile Amps, aber es ist eben nicht alles automatisch supertoll wo "Marhsall" draufsteht... Die haben auch immer mal wieder ganz schönen Schrott gebaut. Gerade im Low-End-Sektor...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007 14:15 
Anfänger

also ich hab auch einen marshall - zwar nur sone kleine box mit wenig watt (ich lgaube nur 50) und ich kenne nichtmal die bezeichnung - aber der hat mir damals am besten gefallen (hab auch fender und hughes & kettner gespielt) - und auch heute noch, ist er im vergleich zu denen meiner bekannten mit abstand der beste - der eingebaute verzerrer macht meinen jackhammer locker platt und auch im cleanen bereich sind die sounds sehr gut - leider gibt er ständig nebengeräusche von sich (liegt nicht am kabel oder gitarre) was etwas nervt - aber ich kann mich trotzdem dafür aussprechen!!! da auch das preisleistungsverhältnis sehr gut war.

bin einem anderen laden hab ich mit einer esp/ltd ec 1000 deluxe sowohl einem vox-turm, als auch einen marshall-turm gespielt - da muss ich sagen, dass beide gleichgut waren und ich keine vorteile gegen über des vox erkennen konnte - der vox hatte verdammt viele geile einstellungsmöglichkeiten - mehr als der marshall - aber vom klang her haben beide die wände zum beben gebracht =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007 19:24 
gerade frisch dabei

Ganz schnell gelöst.. die alten marshalls, die noch wirklich handverdrahtet wurden und benötigt wurden um das kleine firmchen den aufschwung zu verschaffen sind einzigartig und sau gut... N paar vollröhren sind vll noch ok aber auch nicht ganz das ware.. der ganze transistor schrott ist fürn arsch... hört sich an wie topfeimer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007 13:23 
Groovesau

Ein Kumpel von mir hat sich neulich über seinen Marshall beschwert. Er sei froh, das Teil losgeworden tu sein. Von der Qualität/Verarbeitung her sei das Gerät viel zu reparaturanfällig ...
Kann ich von meinem 70er-Jahre Fender TwinReverb leider auch behaupten Sehr traurig

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007 13:18 
Trusted Junior

Die ersten Marschall-Verstärker waren nicht über Leiterbahnen verdrahtet, sondern "von Hand" (Lötpunkte, Drahtbrücken etc.) und klangen nicht nur sehr gut, sondern waren extrem robust und haltbar.

Da diese Art der Fertigung zeitaufwendig und somit teuerer ist, wurde die Fertigung durch das Bestücken von Leiterplatten (Platinen) auch bei Marshall vereinfacht.
Das automatische Bestücken ist dabei noch das geringste Problem - problematisch ist das Verlöten der Bauteile mit der Leiterplatte (Lötbäder), wo es immer mal zu Problemen kommen kann (Lötbad-Temperatur nicht optimal, oder Probleme wg. neuer EU-Richtlinien über zulässige Bestandteile der Lötmittel ...).

Es gibt auch heute einige sehr gut klingende Röhrenamps von Marshall ... und einige weniger gut klingende.
Die preiswerteren, kleineren Transistorgeräte interessieren mich und sicher auch viele andere weniger bis überhaupt nicht. breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007 10:40 
Semi-professional

bettersound hat geschrieben:Die preiswerteren, kleineren Transistorgeräte interessieren mich und sicher auch viele andere weniger bis überhaupt nicht. breit grinsend

Da sagst Du eigentlich etwas Wahres. Mich interessieren Transistoren auch nicht. Aber ich sage nicht, dass es nicht den einen oder anderen brauchbaren Transistor-Verstärker vielleicht geben kann. Röhren-Amps sind nun mal sehr teuer, viele Gitarristen sind jung und haben keine Kohle. That's the problem.

Auch der Markt der Modeller bietet ja inzwischen so einiges, ist aber wesentlich günstiger.

Um zur Ausgangsfrage zurück zukommen: Ich stehe auf Marshall-Sounds. Nicht weil Marshall drauf steht, sondern weil ich sie für sehr gute Allrounder im Bereich des Blues und Rocks sehe. Selbst für Metal sind sie geeignet. Nun mag es Amp-Hersteller geben, die in einem bestimmten Stil noch besser sind. Aber sind sie so vielseitig? Damit möchte ich sagen: Falls jemand schwerpunktmäßig Blues spielen möchte, sollte er eher bei Fender als bei Marshall suchen und Engl mag den ultimativen Metal-Kick geben. Marshall befindet sich nach meiner Ansicht sehr oft in der Mitte und lässt mir viele Möglichkeiten offen.

An der Verarbeitung habe ich bisher selten etwas auszusetzen gehabt.

Wer über Prog. und Classic Rock quatschen möchte, ist herzlich eingeladen

http://www.jogi-progforum.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007 15:16 
Moderator

Aber ich sage nicht, dass es nicht den einen oder anderen brauchbaren Transistor-Verstärker vielleicht geben kann.

Sansamp PS-1... Ist aber auch nicht gerade billig...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]