Mechanischer Defekt beim Digitalpiano - Thema anzeigen

Mechanischer Defekt beim Digitalpiano - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.04.2009 22:41 
Zuschauer

Liebe Musiker-Community,
mir ist soeben bei meinem 15 Jahre alten Roland HP 2800 Digitalpiano das Tasten-Gegengewicht des g’ um die Ohren geflogen. Die Taste hängt jetzt runter. Ich habe das Instrument mal geöffnet und reingeschaut, das Gewicht liegt unten in der Mechanik drin, der Kunststoffarm ist ausgebrochen. Meine Frage: Kann man das reparieren? Wenn ja, lohnt es sich oder ist ein solches Instrument nach 15 Jahren „weich“ und ich könnte gleich auf den nächsten Defekt warten? Was ist eigentlich die übliche „Lebenserwartung“ eines (fast täglich bespielten) Home-Pianos? Das Instrument hat damals ca. 6000 DM gekostet. Wie ist seit damals der technische Fortschritt bei den Instrumenten, also was würde man heute für den gleichen Preis bekommen?
Herzlichen Dank für ein paar Tipps!
Herzliche Grüße!

BeitragVerfasst: 10.04.2009 10:05 
Amtlich unterwegs

Ersatzteile gibt es hoffentlich noch bei Roland.

Wenn es nicht zu ausgeleiert ist, warum nicht behalten.

Natürlich bleibt die Entwicklung nicht stehen, für 3000 € gäbe es schon sehr gute Pianos wie Kawai oder Kurzweil mit guten Klängen & guten Hammermechaniken

BeitragVerfasst: 29.04.2009 23:10 
Zuschauer

Hallo,
ich habe das Teil also reparieren lassen. Die Taste lässt sich ganz einfach mit einem Klick aushängen und der abgebrochene Hebel mit dem Gegengewicht austauschen. Ersatzteile gibt’s noch. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber war dennoch teuer wegen Anfahrt des Technikers etc…Funktioniert jetzt wieder einwandfrei aber der Techniker sagte, dass das jederzeit wieder passieren könnte, da der Kunststoff der Hebelchen versprödet wäre. Man sieht tatsächlich Haarrisse auch an anderen Hebeln. Man könnte aber die ganze Tastatur überholen (ca. 350 EUR), von der Elektronik her könnte man ein solches Instrument aber durchaus noch weitere10 Jahre spielen.

Viele Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]